Fahrzeug-Daten für Fiat 127, 50 PS, 3. Serie (Brasilien-Re-Import, niederl. Zulassung) BRIEF-KOPIE, deutsche Zulassung

  • Mein Fiatbekannter hat so einen Wagen leider noch nicht zugelassen. Hätte ich ihm ja fast nicht geglaubt was der sonst schon so in den Fingern hatte.


    Er gab aber den Tipp sich an Fiat zu wenden (die haben einem Bekannten gerade auch mit Felgen weitergeholfen.)


    Fr. Deutsch bei der Fiat Homologation (Tel. +49 7131 6496883).
    sachbearbeitung-a.homologation(at)fcagroup.com


    Chef der Homologation
    Herr Klaus Schühle (Spiderfahrer :) )
    Tel.: 06966988282
    E-Mail: klaus.schuehle@fiat.com

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • Olala, das ist aber schlimm... WEnn du mit so eine sauberes Auto Vorfahrst und die wollen dir nicht helfen, trotz niederlandischen Papieren. Sollt doch einiges drinne stehen um das fahrzeug zu kennen. Zwar gibt es viele Unterschiede mit Mk1,2 & 3, aber eigentlich ist der " Brazil "doch ausgereifter...
    A) Besseres Getiebe
    B) 50ltr Tank, also langeres Bodenblech in der Kofferablage.
    C) Robustere radaufhangung, die Radlaufe hinten sind schwerer ausgefuhrt...
    D) Besseres Blech, weniger Rostanfällig !
    E) Bremsen sind rundherum anders... Hauptbremszilinder ist selten ! Bremsen vorne sind rostanfallig...zu viel GuBeise



    Wunsche dir viel Erfolg, und vielleicht FIAT Nederland kontaktieren ? Um was für Daten geht es denn ?
    Gruss Joop
    PS Kann sein das damals Leonard Lang die Dinger importierte, den gibt es aber nicht mehr....

  • Hallo zusammen.
    ich würde mich mit Frau Deutsch kurzschließen. Die hat mir auch schon 2 x SUUUPER geholfen beim MK 2 aus Italien und MK3 aus .
    Österreich.
    Die ist super nett und kümmert sich auch. Hat beim MK 3 sogar noch beim TÜV vor Ort telefonisch ein paar Fragen geklärt, und das obwohl die österreichischen Papiere ja eigentlich sehr aussagekräftig und in Deutsch geschrieben sind.
    Tom

  • Ich sags nochmal:eines der Zauberwörter heist DATENBLATT TÜV-SÜD.
    Wesentlich preiswerter als mehrfach vorfahren und sich die Nerven zerfetzen mit Beamten die auch nur ihren Job behalten wollen.

    Wenn es denn Beamte wären, müssten sie sich zwecks Jobverlust keine Gedanken machen. Da wird man maximal versetzt ;)
    Aber im Ernst. Stimmt natürlich. Lieber mit ordentlich Papier dort auflaufen, als es immer wieder auf gut Glück zu versuchen.

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für die Anteilnahme.


    Ich hab´s geschafft, aber es ist noch nicht vorbei.


    Der "Weiße" hat jetzt TÜV und H-Zulassung und ist auf der Straße, auf Grundlage des Datenblattes für 120 Euro vom TÜV Süd.


    Der Witz ist, viele Daten im Datenblatt stimmen nicht, aber das schien bei der Wiedervorführung beim TÜV Nord dann egal zu sein (Eine Krähe hackt der anderen...).


    Mit dem Sammelsurium an originalen Technischen Handbüchern von Fiat, Kopien von Prospekten und Fahrzeugbriefen von typengleichen Modellen (dank Uwe), hätte ich bereits beim ersten Versuch ein korrekteres Datenblatt erstellen können als es der TÜV SÜD wohl jemals hätte erstellen können.


    Aber NEIN - die Daten könnten ja nicht stimmen. Sobald aber dann ein Stempel vom TÜV Süd drauf ist, passt das.


    Die erste Frage des Prüfers zu seinem Empfangskollegen: "Reinhard, haben wir das Datenblatt kopiert?" Da kannte er die Daten noch nicht. Im Abgleich mit dem Typenschild und der Mottornummer wurde er dann etwas stutzig. Auf einmal fing er an den Fiat zu vermessen. Das war´s dann und er verschand in sein Büro. Habe dann ne Viertelstunde in der Prüfhalle gewartet - zwei Kippen geraucht, weil ich dachte gleich geht´s weiter... und mal gucken was noch kommt - da rief sein Kollege: "Kommen Sie bezahlen?"


    155 Euro und ich hatte die H-Abnahme und alle Papiere für die Zulassung. Einige Werte hat der Nord-Prüfer korrekt selber berichtigt in seinen Prüfbericht geschrieben. Andere - offensichtlich einfach falsch übernommen: Fahr & Standgeräusch sowie Anhängelast gebremst.


    Ich habe mich im Nachhinein noch mehr geärgert, weil ich heute Abend einen Auszug aus dem offiziellen italienischen Homologationsgutachten von Fiat aus Frankfurt im Briefkasten hatte. Wo alles zu entnehmen ist - zwar auf italienisch, aber schön bebildert und tabelarisch strukutiert. Erschließt sich auch jedem nicht Italienisch Sprechenden. Das Anschreiben von Christine Deutsch, Homologations-Administratorin, war sehr ausführlich, detailiert, überaus freundlich.


    Frau Deutsch teilt insbesondere mit: " Bedingt dadurch, dass das Fahrzeug Fiat 127, Typ 147A in Deutschland nicht offiziell homologisiert wurde, liegt auch kein Datenblatt mit den Zulassungsdaten von Seiten des Kraftfahrt-Bundesamtes vor. (...) Ein Datenblatt, das fahrgestellnummern bezogen ausgestellt ist, wie in dem Untersuchungsbericht des TÜV Nord gefordert, ist nicht möglich und entspricht auch nicht der Regel. Über die Angaben im Fabrikschild des Fahrzeuges ist dieses eindeutig identifizierbar und die Daten der italienischen Homologation können zweifelsfrei zugeordnet werden."


    Habe heute eine mail an den TÜV Süd zur Stellungnahme geschickt... werde berichten, was kommt. 120 Euro für ein Blatt Papier mit falschen Daten, dabei hatte ich ihnen Fotos vom Typenschild und den niederländischen Papieren gemailt? Geht garnicht! Sowohl Homologation, als auch das technische Handbuch, die niederländischen original Papiere und letztlich das Typenschild widersprechen diesen. Ja, selbst der Prüfer vom TÜV Nord hat das offensichtlich bemerkt ;)


    Unfassbar, was da gespielt wird!


    Ich mach jetzt noch ein Foto vom Datenblatt zur allgemeinen Belustigung und zur freien Verfügung - auf eigene Gefahr und ohne Gewähr ;)


    Beste Grüße,



    Horst


    P.S. Für die niederländischen Kollegen zur Info: Der Fiat stammt aus Someren bei Helmond. Da fahre ich demnächst auch mal hin - hatte ich dem Enkel versprochen, der mir das Auto nach dem Tod der Oma verkaufte.

  • Prima das es geklappt hat !
    Frau Deutsch und die anderen Mitarbeiter hat übrigens auch ein Freund von mir wieder gelobt. Die suchen einem wirklich alle noch verfügbaren Daten heraus! (Die Abteilung in Italien die sich um das Thema (historischen Fahrzeuge etc.) kümmert wurde dieses Jahr deutlich aufgestockt.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    • Offizieller Beitrag

    Horst - Du solltest mit dem Rauchen aufhören und Dein Geld lieber in den Fiat stecken :yeah


    Mal im Ernst: Jetzt reg Dich doch nicht noch über den ganzen Kram auf - freu´ Dich doch einfach mal über den Erfolg und die bevorstehende Zulassung!


    Gute Fahrt mit dem 127 :clap

  • ... wie sollte den die Wertigkeit sein?


    -"echt deutsch homologisiert" im Vergleich zu "identisch italienischem Datenblatt" oder "gemäß amtlich in Deutschland beglaubigten Datenblättern"-


    Hauptsache ist doch das die Zulassung bestätigt ist!


    Wer auf dieser Welt stört sich daran wie eine Strassenzulassung für ein Fahrzeug zustande gekommen ist?


    Oder wäre das der nächste Fall für die von Dobrindt vorgeschlagene Ethik-Kommission? Von wegen selbstfahrend oder selbstlaufend oder selbstverständlich das wäre doch ein Thema!


    >>ist nicht ganz ernst gemeint, aber echt deutsch oder?>>

  • Gut hat alles geklappt, sei froh dass dies so gut für dich gelaufen ist, und noch so billig! Hier in der Schweiz hast Du keine chance so billig davon zu kommen! Habe das ähnliche problem bei meinem Beta Volumex, In der Schweiz nie ofiziell zugelassen worden, also auch kein Datenblatt auf der Prüfstelle vorhanden! Da wir Sonderlinge aus der Schweiz auch kein Tüv oder änliches aus dem Ausland akzeptieren wo auch eine Offizielle Prüfstelle geprüft hat! Ein Deutscher Brief ist vorhanden wo eigentlich alles relevante dirnn steht! Nein der Schweizer will Kohle machen!
    Es bedarf einer Abgaszyklus messung und eine Lärmmessung! Die 2 sachen dürfen nur 2 Prüfstellen machen, die haben halt so das Monopol drauf und machen Ihre Preise!
    Kostenpunkt 3500 Fr. umgerechnet 3800.-Eur ?(