Bremse vom Uno-Turbo

  • ...wie vermutet liegen das gewicht (ohne bremsscheibe) des kompletten unoturbo-bremssattels incl. schlauch, klötzer & sattelträger genau dazwischen.

    • 3,2 kg vom 128 u.a./u.ä.
    • 3,9 kg vom Uno Turbo
    • 4,6 kg von Doblo 1.9

    es gibt aber beim doblo auch noch die bremssättel mit den gesteckten gleitstiften, optisch wie unoturbo. hab aber bei meiner recherche nich rausbekommen/ausprobiert, ob auch für die 257er bremsscheibe.(?)

  • Bin gerade dabei auf Uno Turbo umzubauen.
    Leider noch mit ein paar Hindernissen... X(


    1. Distanzscheiben


    Original sind ja die 5mm Distanzscheiben verbaut, der Uno Sattel ist etwas dicker, also in Richtung Anschraubfläche.
    Da meine Felgen über die Anschraubfläche hinaus eben sind, benötige ich breitere Distanzscheiben. Habe welche mit 10mm mit Zentrierung da, diese passen jedoch nicht da die Radnabe zu weit rausschaut.
    Was würdet ihr mir empfehlen, Distanzscheiben ohne Zentrierung...? Mit 10mm dicker Distanzscheibe ohne Zentrierung, zentriert immer noch die Radnabe jedoch nur noch knappe 2mm, etwas zu wenig, oder?
    Optimal wären Distanzscheiben mit 8mm. Wer hat sowas?


    2. Bremsleitung
    20170805_140217.jpg



    Ich habe mir Stahlflex Bremsleitungen anfertigen lassen, mit M10x1 und M10x1,25.


    Abbildung 1: ganz nach rechts, Abbildung 2: gerade, Abbildung 3: ganz nach links, Auto ist aufgebockt.


    Bei ganz nach links wirkt die Leitung sehr straff, auf dem Bild zu erkennen. Sollte die Leitung länger sein?


    Auf der linken Seite sieht es besser aus.



    Freue mich über eure schnelle Hilfe! Danke :thumbup:

  • vor der problematik mit den bremsschläuchen stand ich auch, und hab's mir bei vielen autos (bei mir in der werkstatt) anschauen können. schon beim uno turbo oder ritmo2 verläuft der bremsschlauch mit einer befestigung am federbein. so wird auch der kontakt, wie auch immer mit dem rad/felge vermieden - dazu muss allerdings der schlauch vermutlich länger sein, als dein angefertigter. (siehe auch 3. bild - beitrag 33 dieses thread's)


    auch mit der bremsschlauchlänge hab ich mit mehreren längen jongliert und probiert. mein fazit beim 128er mit orig. 128er dämpfern wäre eine länge von 435mm zu empfehlen, sind die federbeine kürzer also z.b. orig. 127er dann reichen auch 420mm - dann liegt der schlauch in allen situationen, eingefedert, wie auch ausgehangen auf der bühne, entspannt.

  • Ich würde auf keinen Fall ohne Mittenzentrierung fahren. Am einfachsten wäre es, den zu hohen Bund der Nabe etwas zu kürzen, damit die 10er Distanzscheibe sauber drauf geht (und natürlich noch richtig zentriert wird). Die Felge wird dann über die Scheibe zentriert.
    Ich hatte mal so einen Fall an einem meiner Ritmos und dort auch den Bund (hier von der Bremsscheibe) etwas gekürzt.


    Willi

  • Super vielen Dank!


    Was würdet ihr dann empfehlen, soll ich die Nabe abdrehen und meine 10mm Distantscheiben mit Zentrierung,
    oder besser die 8mm ohne Zentrierung verwenden? Bei der Variante mit 10mm wäre die Zentrierung der Felge breiter (besser), jedoch halt nicht direkt an der Nabe.


    Bezüglich der Länge von den Bremsschläuchen, Gesamtlänge 420mm? Oder gibt es noch andere Erfahrungswerte?


    Vielen Dank!

  • Da grabe ich das Thema mal aus. Aktuell beschäftige ich mich auch mit einem Bremsenumbau für meinen 128er (soll auch in den Renneinsatz). Die Variante mit dem Palio hört sich gut an. Ist zwar auch nicht einfach zu finden, aber einfacher als eine Uno Turbo Bremse. Jetzt zur Frage. Sind die Bremsen aus dem Palio und dem Uno Turbo die selben oder sind die dann baulich anders. Es geht ja auch um spätere Ersatzteilversorgung. ;)

  • es gibt bauliche unterschiede bei den 2 bremsen.

    kolbendurchmesser ist bei beiden 48. die dichtsätze sind bei beiden gleich.

    die sattelhalter sind unterschiedlich.

    beim turbo hängt der sattel 2 bolzen mit gummimanschetten zur abdichtung. die sind im sattlehalter geführt

    und werden in der regel mit bissi kupferpaste geschmiert.

    beim palio ist es ähnlich mit diesen bolzen. nur sind sie deutlich dicker und werden im sattelhalter in 2

    gummis geführt.

    mit der palio bremse könntest du auch auf 257er scheiben gehen. dann ist der kolbendurchmesser 54 mm.

    wenn du dann bei 13" bleiben willst, könnte die suche nach passenden rädern schwierig werden.

    da passen dann z.b. die kbs bzw. rg räder aus italien, braid felgen und dann viele mehrteilige wie z.b.

    die pls hockenheim. gehst du auf 14" passt wieder so gut wie alles mit 98er/100er lockkreis.


    gruss

    chris :beer