Bremse vom Uno-Turbo

  • die 257er bremse passt nicht in jede "normale" 13er felge. da musst du schon etwas suchen, bis du da was findest.
    ich weiss z.b. von einer fagix felge, dass sie passt. die fährt ein kumpel von mir auf dem uno mit der 257er bremse.


    du suchst sattelhalter für die 240er palio bremse, bzw eine 240er palio bremse ??
    kannst von mir günstig haben. hatte ich mal gekauft und brauche sie nicht.
    die hat allerdings die 54er bremskolben.


    gruss
    chris :beer

  • Bei den Fagix ist die Schüssel auch fast gerade und ist eine 3- Teilige, bei den einteiligen haben die Schusseln meist eine schräge zur besseren Reifenmontage, daher hast du dann einen geringeren Innendurchmesser und schleift dann am Bremssattel.
    Viel spass beim suchen der geeigneten 13" felge für die 257 scheibe und geldvernichten wegen kaufen und dann passt es nicht!
    Ich rate Dir die vom Uno Turbo 240 Scheibe da bist Du sicher die passt an eine 13" Felge

  • moin.


    Sattelhalter vorne gibts nicht einzeln weils ja ein schwimmsattel ist und es daher auch keinen eigentlichen Halter gibt. Ist halt ein Bestandteil des Sattels. Ist aber gleicher Lochabstand wie Uno Turbo.


    Ich fahr die Bremse auf dem Uno. Aber wie schon erwähnt mit 3 Teilern. Mit Originalfelgen passt es nicht.


    Für einen 128er der ja sogar noch leichter ist als der Uno sehe ich aber auch keinen Sinn noch grösser als 240 zu gehen. Ausser es wird ein reines Rundstreckenfahrzeug bei dem die Bremse ständig die Felge beleuchtet.
    Ansonsten taugt beim Uno schon die Serienbremse mit guten Scheiben und Belägen sehr weit!


    Klar bremst die 257er genial. Aber um das wirklich zu brauchen bist auch eher in einem Leistungsbereich von über 200ps.


    Das sind meine Erfahrungen mit der Bremse.
    Beim Uno sinds halt ein paar Pferdchen mehr :)


    Gruss aus dem Schnee

  • Hallo!


    Danke für eure Beiträge.
    Aber:
    Die Frage ist, ob die 240er und 257er Halter gleich sind.
    Ich habe eine komplette 257er Bremse und da passen die 13 Zoll Felgen nicht, auch keine CD30,keine Mille Miglia, keine Campagnolos, auch nicht mit 30 mm Spurplatten.
    Wenn die Halter gleich wären, müsste ich also nur passenden Bremssättel besorgen.
    Die Halter vom Uno Turbo dürften wohl komplett unterschiedlich sein.


    Kehrmeister

  • die fährt ein kumpel von mir auf dem uno mit der 257er bremse.


    ...und genau das hat mich heute mal zu ein paar trockenübungen an einer ausgebauten 128'er achshälfte veranlasst.
    der hintergedanke war, zu probieren ob die 257'er barchettabremse, die ich hier noch auf tasche hab', zu montieren. sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber die barchettascheibe hat eine andere höhe (40,5mm) gegenüber der uno-turbo scheibe (46,5m) in den bildern ist zu sehen, dass ich dieses manko mal provisorisch mit u-scheiben in 6mm dicke überbrückt habe.


    jetzt die frage an chris und seinem kumpel:
    was hat er für einen sattelträger montiert, um die 257er auf dem uno-turbo zu fahren? ...passt der palio sattelträger gar plug & play, oder hat er sich eine 6mm adapterplatte zwischengelegt.(?) die bremsscheibe (ref. ATE 24.0120-0142.1) ist meiner recherche nach, baujahr und modelübergreifend an über 100 modellen/motorisierungen verbaut. eine 257er scheibe mit der höhe von 46,5mm, wie beim uno-turbo, scheint es nicht zu geben...(?)


    vg chris

  • ...also der doblo hat die gleiche vorab benannte bremsscheibe wie der barchetta drin. da müsste es also zu der gleiche problematik kommen, wie bei meinem testaufbau.(?) einzig würde es aus meiner sicht noch funktionieren, wenn der doblo andere bremssattelträger verbaut hat - diese müssten dann aber am verschraubungspunkt zum achsschenkel deutlich dicker (also optisch auf den ersten blick erkennbar) ausgeführt sein.


    ich habe auch der vollständigkeit halber in richtung 240er palio bremse recherchiert. die bremsscheibe hat die gleich höhe wie der uno turbo, wurde aber nur bis ende 1998 am palio verbaut.


    vielleicht kann ja @chrisuno sein statement noch abgeben, falls es hier drüber stolpert.

  • Hallo!


    Doblo Cargo Halter= Palio Halter aber für 257er Scheiben, die Bremssättel sind bis auf die Kolbendurchmesser auch gleich.
    Ich habe für den 128er die 240er Palio Bremse genommen mit 48er Sätteln um den originalen Hauptbremszylinder weiterverwenden zu können. Für 257er Bremse und 54er Sättel brauchst du größeren Hauptbremszylinder.


    Kehrmeister

  • Hallo Jungs!!!


    Danke für Eure Bemühungen!!!!


    Ich habe nicht vor, mit Bremsmanövern meine Radkästen von hinten zu beleuchten.
    Ich bin lediglich der Meinung, es sollten etwas stärkere Bremsen montiert sein, da sich auch die Leistung
    auf ca. 150 Ps erhöht.
    Auch die Felgen ( 8X13" ), die bereits am grünen 128er montiert sind, sollten passen.


    Ich habe glücklicher weise noch ein wenig Zeit mit den Bremsen, doch es wäre schon toll,
    wenn ich diverse Teile bereits im Lager liegen habe.


    Den Tip mit den Barchettabremsen finde ich schon mal recht interessant.


    Grüße an alle!!!
    Frank

  • Hallo!


    Nochmal die Frage wegen den passenten Bremsschläuchen für die Uno Bremse vorne.
    Stimmt das, dass die Bremsschläuche beim 127er M10x1,25 und beim Uno M10x1 sind?


    Gibt es Bremsschläuche von der "Stange" die vom Gewinde und ca. von der Länge passen?
    Würde wahrscheinlich lieber keine Stahlflex nehmen wollen, denn unser Tüv ist da vermutlih nicht so begeistert.


    Vielen Dank!


    Grüße
    Timo

  • jo... der uno hat m10x1.
    du müsstest dann neue gewindeverschraubungen auf deine bremsleitungen verbördeln. da der uno turbo im sattel auch m10x1 hat, wäre natürlich der einfachheit ein schlauch schön, der zur bremsleitung 10x1,25 und zum sattel 10x1 hat. ich hab bei meiner recherche nix originales gefunden.


    bliebe alternativ nur, sich einen stahlflex mit dieser konfiguration anfertigen zu lassen. das lässt dann aber sicher auch den tüv-prüfer optisch in richtung bremse "aufhorchen"...

  • ich bin ein ende schlauer! ...und fahre seit guten 1.500km mit der 257er doblo-bremse ums eck. (doblo cargo 223)


    so ganz plug & play ging es natürlich nicht, aber die modifizierungen halten sich in grenzen. ich habe vorab @chrisuno und @Kehrmeister ihre gedanken aufgegriffen, und mich um den hauptbremszylinder gekümmert. meine recherche ergab, dass der 132er/argenta 54'er sattelkolben mit einer ebenfalls 257'er bremsscheibe, und dabei einen hauptbremszylinder mit 20,6mm kolben hat. das sollte / ist dann also eine passige konfiguration, da der hbz passt.



    vorab einkalkulierte erschwerende punkte sind die bremsleitungsanschlüsse (allesamt M10x1), und keine möglichkeit mehr mit 13zöllern durch die gegend zu kullern. die eigentlich zwischen dem sattelträger und achsschenkel liegenden bremschutzbleche müssten mit einer anderen befestigung modifiziert werden, oder man lässt sich etwas anderes, nicht halbseidenes(!), einfallen. ...und am rande auch nicht ganz unwichtig, beim 128er & co. wird die bremsscheibe über den radnabenaussendurchmesser zentriert. das entfällt natürlich bei dieser größeren scheibe. die scheiben müssen/sollten nun mittenzentriert werden. bei meiner (ritmo-)vorderachse hat eine seite gepasst, auf der anderen seite hatte ich 0,5mm (zu viel) spiel - also auch handlungsbedarf. zu guter letzt muss man sich dann auch noch um die vernünftige bremsschlauchführung/befestigung gedanken machen. die bremsbeläge die für den doblo vorgesehen sind, sind eher LKW-like, es gibt aber alternativen die angeschrägte Klötzer haben.



    das bremsverhalten ist überaus komfortabel, nicht ruppig und wenn man mal etwas kräftiger tritt beißt sie gut zu. so eine richtige vollbremsung wollt' ich noch nicht machen, um mir meine noch runden bridgestone nicht eckig zu bremsen. wird also auf später oder eine notbremsung verschoben.
    ...und die hinterachsbremse, die ja eigentlich gerne zum überbremsen neigt, scheint jetzt mit der doblobremse auch zufriedener zu sein. ;)

  • ja uwe,
    wenn ich es jetzt recht überlege, hätte man den gewichtsvergleich eher zwischen der unoturbo-bremse und der doblo-bremse machen müssen/sollen. alles andere wäre ja äpfel mit birnen zu vergleichen. kann ja mal bei gelegenheit auch noch meine turbo-bremsenteile wiegen.


    bei den scheiben hab ich mal im teilekatalog nachgeschaut, da sind die turboscheiben mit 4,2kg, und die dobloscheiben mit 5,1kg gelistet - also auch noch mal 20% oben drauf.