Bremse vom Uno-Turbo

  • Hallo an alle!!!!


    Wer kann mir sagen, was ich alles ändern und beachten muß, wenn ich eine Bremsanlage vom Uno-Turbo im 128er verbauen möchte.
    Welche Teile muß ich besorgen, oder wer hat es schon mal gemacht???


    Danke im Voraus!!!!!


    Grüße Frank

  • Ich kann nur für vorne sprechen:
    Scheiben + Sättel + Träger + Klötze : alles Uno Turbo - Plug+Play beim 127er
    Stahlflex , wenn gewünscht , mußt du die Anschlüße ändern lassen.
    Ob hinten ubedingt sinnig ist wird sich wohl jemand zu äußern.
    Gruß, Andre´

  • sorry, logisch, klar.


    Hinten dann Trommeln vom Rally lassen, oder auch auf Scheiben tauschen???
    Es sind schließlich ca. 150 PS, die dann in diesem Schnauferl arbeiten.
    Da denke ich, daß Scheiben hinten schon sinnig wären.


  • Ist zwar auf 1.Blick kein Schnapper - Aber Scheiben + Beläge sind schon mal gut 100€
    Der neue verbaute Dichtsatz ist wahrscheinlich von mir , evtl. hat Mike damals auch neue Kolben bekommen.
    Dann noch das lackieren / eloxieren ....
    Vergammelte Bremsen wirst du nicht unter 150 - 250 kriegen.


    Ruf Mike an und frag wo Schmerzgrenze ist, evtl. hat er auch noch die hintere.
    Bei 150 PS nimm die hintere auch, glaube da war was mit Sättel seitenverkehrt einbauen wegen der Handbremsseilsache ...

  • Für hinten müsstest Du die "echte" Uno Turbo Radnabe, oder eine Distanzscheibe zwischen 128er Nabe und Bremsscheibe verbauen, da nur der Uno Turbo einen anderen Offset hat.
    Die Bremsscheibe (vom A112 vorn) läuft sonst nicht mittig im Bremssattel. Entlüften ist ziemlich unkompfortabel , weil bei verdrehten Bremszangen die Entlüfterschraube ungünstig liegt. Die Handbremse ist von der Wirkung eher Mist! Ansonsten ist die Optik top.

  • solltest du keine uno turbo bremse für vernünftiges geld finden, kannst du auch die vom
    fiat palio 1,2 nehmen. die hat auch innenbelüftete 240er scheiben.
    wenn die uno turbo bremse am 128er passt, passt die palio bremse auch.
    wenn du dann noch bissi grössere scheiben fahren wolltest, nimmst du die bremse
    vom palio 1,6 16v. die hat 256er scheiben und passt auch problemlos.
    du musst dann allerdings schauen, welche 13" felge über diese bremse passt.


    gruss
    chris :beer

  • da muss ich mein veto einlegen :P


    es gibt 13" die drüber passen, aber man muss sie wirklich suchen.
    das geht zum schluss wirklich nur per trial & error.


    unser kollege kaktus hat das durchexerziert. er fährt eine fagix felge auf dem uno :)


    ich könnte mir vorstellen, dass die cd30 mit distanzscheiben in frage kömmen könnte.
    das problem ist dann nur wieder die eintragerei.


    das mit den scheibendurchmessern stimmt. hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen :/


    gruss
    chris :beer

  • Timo,stell dich doch nicht so an!
    Für unsere alten Kisten gibt es wenige,alte Gutachten für dies und das.Kein TÜV-Prüfer muss diese alten Gutachten anerkennen,sie dienen bestenfalls als Arbeitsunterlage.Ansonsten ist halt saubere Arbeit und etwas verbales Geschick angesagt (meist auch eine gewisse Menge an Kohle für die Prüfgebühren).
    Wenn das alles nichts hilft bleibt noch der Weg zum "Spezialisten",manchmal ganz einfach der Händler oder TÜV-Dienst um die Ecke.

  • es hilft bei den meisten prüfern auch der umstand, dass man sich aus dem baukasten des herstellers, bei uns fiat, bedient und es plug & play passt !!
    der nachweis über die herkunft der teile fällt in aller regel nicht schwer und somit ist es sehr oft kein problem mit dem eintragen.
    ... besonders harte, bzw. resistente prüfer mal aussen vor gelassen :thumbup:


    gruss
    chris :beer

  • Hallo!


    Ich hole das Thema Palio-Bremse noch einmal hoch!


    Es geht um die Bremssattelhalter. Sind die Halter vom Palio mit 240 mm Scheibe und 257 mm Scheibe gleich oder sind die Maße unterschiedlich?
    Könnte man also die 257 mm Halter mit den 240 mm Scheiben und Bremssättel mit 48 mm Kolben mit 13 Zoll Felgen fahren?


    Vielen Dank


    Kehrmeister

  • Hallo!


    Ja, das war schon immer so, den Träger gab es bei Fiat nie einzeln, sondern nur mit Sattel.
    Die Ersatzteilkataloge helfen also nicht, da hilft nur Praxiswissen.
    Die 257er Bremse dürfte auch vom Doblo passen, Frage ist halt nur die 13 Zoll Felge.


    Kehrmeister