Mal ein paar Fragen

  • Hallo,
    ich bin ja noch sehr neu hier und auch wenn ich meinen 127.3 noch gar nicht habe, mache ich mir halt meine ersten Gedanken und versuche herauszufinden, wie ich die ersten "Probleme", die ich sehe lösen kann.
    Vorab, ich bin selber kein Schrauber, habe auch niemanden an der Hand der mir helfen kann, muss alles in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, daher sollten die "Vorschläge" möglichst dazu passen. Vielen Dank schon mal für's lesen und auch helfen!



    Sitze:
    Die Sitze in dem Wagen sind, wen wundert es, nach 33 Jahren alles andere als gut. Da ich es leider schon im Rücken habe, würde ich gerne andere Sitze einbauen, die mehr Seitenhalt und Sitzhalt allgemein haben. Dazu meine Frage. Was ist Möglich, worauf muss ich achten?
    Ich habe Bei Ebay diese :
    Halbschalensitze
    gefunden, die ich gar nicht schlecht finde und preislich "für" mich OK wären, aber ich fürchte, dann viel zu tief zu sitzen.
    Möglich? Wenn ja, was muss ich beachten? Brauche ich dann H-Gurte, oder kann ich die auch mit normalen 3Punkt Gurten verwenden?



    Bremsen:
    Die Bremsen des Wagens waren extrem schwach, als ich die Probefahrt gemacht habe. Nun bin ich von meinem 1. Wagen sicher auch sehr verwöhnt, und evtl. sind sie ja auch wirklich defekt, müssen erneuert werden, was der Vorbesitzer dann noch machen will, aber ich habe gelesen, dass der Wagen an sich in der Bremse eher schlecht und schwach ist (68m Bremsweg aus Tempo 100). Daher war meine Überlegung, immerhin geht es hier um die Sicherheit, dass ich die Bremse gerne etwas "Aufrüsten" würde, wenn möglich. Nicht zum Rennen fahren, aber halt für eine ordentliche Leistung. Daher meine Fragen:
    Kann man evtl. einen etwas stärkeren Hauptbremszylinder einbauen z.B. aus einem 1300 mit 75ps, ohne gleich Alles umbauen zu müssen, so dass er einfach ein wenig mehr Druck erzeugt?
    Wenn nicht, welche Möglichkeit habe ich, die Bremsen dennoch zu verbessern, ohne das alles neu gemacht werden muss, bzw. ich einen irren Kostenaufwand habe? Inkl. zusätzlicher Eintragung, die ich gerne vermeiden würde, wenn es geht.



    Fahrwerk/Federn/Stoßdämpfer:
    Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass die Dämpfer durch sind, Ölig waren sie auch nicht, ist der Wagen doch nicht gerade "Sportlich" gefedert. Nachdem ich vor Jahren in meinem letzten 2.Wagen eine "Sportfahrwerk, mit Gasdruckdämpfer und 3cm Tieferlegung einbauen lassen hatte, lag er richtig gut auf der Straße und er war auch nicht gerade ein sportliches Auto (Hyundai Accent 1.5GLS Olympia). Daher meine Überlegung, etwas ähnliches bei dem 127 zu machen. Nur habe ich kein "fertiges" und passendes (inkl. dazugehöriger ABE) Sportfahrwerk im Netz gefunden, was bei einem 33 Jahre alten Auto ja auch nicht wirklich verwundert. Daher meine Frage:
    Welche Dämpfer und Federn als Satz kann ich einbauen lassen (Firma? Name? Wo zu ergattern? etc.) und die dann auch mit ABE eintragen lassen, ohne dabei zu viel Theater und Rennereien zu bekommen. Eine Tieferlegung von 3cm würde mir völlig reichen, es geht mir mehr um das Fahrgefühl, dass er einfach etwas "satter" auf der Straße steht, ich fahre einfach gerne flott, besonders auf Landstraßen und durch Kreisverkehre! :saint:



    So ich denke das war erst einmal alles, war ja wohl auch genug ?( über was ich mir hier so den Kopf zerbreche und hoffe auf Eure Hilfe. Dafür noch einmal vielen Dank!



    Und bitte drückt mir die Daumen, das er TÜV am Mittwoch nicht doch irgendwas richtig böses findet...das wäre sehr sehr schade...ich habe mich doch schon so "verliebt" :love:



    Gruß aus dem gewittrigen Westerwald
    Mario
    PS: hatte ich ja jetzt glatt vergessen. Es ist ein 127.3 Special mit 48PS und der 955? ccm Maschine, Zulassung war 8/83 das erste mal!

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mano72 ()

  • Hallo!
    Wie ich lese hast du ja schon einige Pläne und Vorstellungen.
    Wenn dein Fiat ein H-Kennzeichen hat bist du aber mit deinen Veränderungen etwas Eingeschränkt.
    Geht schon bei den Sitzen los, moderne Sitze können Schwierigkeiten bereiten.
    Diese Tatsache hab ich mit meinem A112 auch schon hinter mir.
    Wenn du mal auf der linken Rheinseite (B9) Richtung Bonn unterwegs bist kannst du Höhe Sinzig bei mir vorbei schauen. Habe neben meinem A112 auch einen 127'er 1.Serie mit H und auch schon ein bisschen am Fahwerk gemacht.
    Gruß Peter

  • Salve Mario


    Zu den Sitzen kann ich dir keine schlauen Infos geben.


    Aber zu den Bremsen!
    Die Bremsanlage des 127er ist wahrlich keine Riesensache, aber wenn alles so ist wie es sein sollte, hat man gute Bremswerte!
    Deshalb ist es wichtig, speziell wenn ein Fz lange gestanden hat, die Bremsanlage zu warten und zu prüfen.
    - Erstens die Bremsflüssigkeit erneuern. Alles was alter ist wie 2Jahre soll raus!
    - Die Leitungen und Bremsschläuche müssen dicht sein und keine Risse oder Deformierungen aufweisen.
    - Die Bremskolben vorne und die Radbremszylinder hinten sollten ebenfalls dicht sein.
    - Der Pedaldruck soll beim Bremsen satt sein und nicht "gummig".
    - Der Handbremsweg soll kurz sein, so ca. 4-6 "klicks".
    - Alle Räder sollen, wenn die Bremse losgelassen wird, unverzüglich wieder frei laufen! Das heisst, alle mechanische Teile der Bremse sollten laufen wie geschmiert, ansonsten a&e, reinigen und entsprechend schmieren!
    - Im Zweifelsfall neue Bremsescheiben vorne, neue Bremsklötze vorne und neue Bremsbacken hinten (Die Bremstrommeln hinten können meist nachgedreht werden, wenn das Fz. eine nicht allzu grosse Kilometerleistung hat und das maximale zulässige Mass nicht überschreitet) in guter Qualität kaufen. Das Zeug ist recht Preisgünstig zu erwerben.
    Somit sollte dein neuer Kleiner einwandfrei und sauber Bremsen;-)


    Wenn aber alles stimmt und du trotzdem nicht zufrieden bist mit der Bremsleistung des Kleinen, dann kann ich noch die Bremsbeläge von Ferrodo mit dem DS2500 Belag empfehlen.
    Wie gesagt, für den normalen Einsatz sind die originalen Bremsen des 127er völlig ausreichend... auf der Rennstrecke ist dies jedoch eine andere Sache;-)


    Wegen dem Fahrwerk gibt's hier andere Spezialisten welche dir ebenfalls bessere Fakten dazu geben können als ich.


    Gruss
    Autolux

  • Aus Erfahrung kann ich bestätigen das man von heutigen Autos recht verwöhnt ist. Gerade mein 127 oder auch noch der Panda haben einen etwas kräftigeren Waden benötigt. Nicht zu vergessen die Bereifung mit 135 13. Aber die Profis werden sich noch melden. Oder etwas im Forum stöbern. Sitze und Tieferlegung vorher mit dem TÜV besprechen, dann klappt das in der regel auch. Darf halt nicht zu neu sein. Und die Sitze sehen schon sehr eng aus...

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • Hallo
    und Danke für die Infos:



    @villa-alt-öl Danke Peter für die Info. Dazu hätt ich dann noch die eine oder andere Frage, schreibe Dir aber eine Email.



    @Gunter52 Auch Dir vielen Dank, die habe ich auch schon gefunden gehabt, hatten mir nur nicht "Richtig" gefallen. Aber wenn ich nichts anderes finde, wäre das, so lange sie noch da sind, eine Möglichkeit. Die, die ich bei Ebay gefunden hatte, haben sich erledigt, sind reine Rennsitze, ohne Straßenzulassung.



    @Autolux auch Dir vielen Dank!
    Ja ich gehe auch davon aus, das irgendwas nicht OK ist an den Bremsen, das wird sich morgen beim TÜV heraus stellen. Der Bremsdruck an sich war OK sprich stabil, kein Nachruitschen, damit gehe ich erst einmal nicht vom HBZ aus, oder von der Flüssigkeit, oder einem "Leck". Ich vermute die Bremsen sind einfach komplett alt und dadurch nicht OK (Radbremszylinder etc.). Handbremse hatte 8 Klicks, dass war ok und dann war sie stramm ließ sich aber wieder lösen.
    Ich lasse mich einfach überraschen, was der TÜV sagt und "hoffe" das was gemacht werden muss. Denn ich muss den Wagen dann 230km bewegen, um ihn nach Hause zu holen und da wären funktionstüchtige Bremsen schon recht "Sinnvoll" ;) Wenn mir das dann nicht "gefällt", wenn ich ihn habe, er geht auf jeden Fall zu einer großen Inspektion gleich in meine Werkstatt, kann ich ja mal Deinen Tipp mit den anderen Bremsbelegen in Angriff nehmen.
    Habe nicht vor "Rennen" zu fahren, aber es sollte schon was passieren, wenn ich auf die Bremse trete, dass war irgendwie nicht so dolle...wenn ich aber lese, was Snoopy schreibt, war ich wohl einfach zu "sanft"... weil ich bei meinem anderen Wagen die Bremse wirklich nur antippen muss, damit was passiert. ;)



    @Snoopy auch Dir danke. Bremse siehe Oben ;)
    Im Forum stöbere ich täglich sehr viel...na das wird schon werden und mit der Tieferlegung, dass ist nur "Optional", ich würde ihn halt gerne mit Gasdruck ausrüsten, weil ich finde, die sind einfach bessere =Straßenlage. Die Sitze haben sich erledigt, haben keine ABE und damit keine Straßenzulassung.
    Ich habe mir mittlerweile überlegt, evtl. einen Autosattler zu bemühen, der mir die Sitze wieder auf Vordermann bringt, wenn das noch möglich ist und "bezahlbar". Wenn nicht, findet sich sicher eine andere Lösung, mit etwas Geduld.



    So ich denke das war's.



    Gruß Mario

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)