Regata macht gel. komische Geräusche

  • Hallo zusammen,
    gelegentlich macht mein Regata Geräusche, die von vorne (ich meine links) kommen.Beim losfahren geht es an, es ist eine Art leises, rhytmisches Schrapp Schrapp Schrapp, welches mit Zunahme der Geschwindigkeit schneller wird und sich beim Auskuppeln in der Lautstärke leicht verändert.Es tritt nicht immer auf sondern bisher nur wenn ich den abgestellten Wagen starte und losfahre, aber eben auch nicht immer.Nach wenigen Metern bzw bisher längstens einem Kilometer ist es weg.War das Geräusch beim losfahren nicht da, kommt es während der Fahrt auch nicht.Definitiv ausschließen kann ich die Bremse.Könnte es die Tachowelle, Ausrücklager, Kupplung oder Antriebswelle sein? Wer hat ne Idee?Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • bei solchen gleichrythmischen Geräuschen mach ich mich auf den radreifen auf der suche nach Fremdkörpern, bewege dann mit offener Haube per Hand das Fahrzeug mal 5 meter vor und zurück bis ich das geräusch verifiziere und leuchte dann mal alles mit ner lampe ab. läßt sichs nicht einkreisen auch mal ein rad ab und die Antriebswelle per Hand gedreht, bremsscheibe und Radlager, radträger, achsmanschetten abgesucht.


    irgendwann ist dann immer: ein fremdlörper im reifen, Fremdkörper zwischen dem radträger, lose achsmanschette, defektes Radlager, defektes difflager, lose bremssattelschraube, gelöster Bremsbelag, gebrochene fahrwerksfeder, hängendes innenradhaus.... gewesen.


    viel glück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,
    und wenn Du ohnehin das Rad abnimmst, dann schau auch mal nach einer evtl. vorhandenen Rostkante an der Außenseite der Bremsscheibe. Wenn hier eine zu große Rostschicht entsteht, dann kann es auch zu Schleifgeräuschen und solchen "Schrapp´s" kommen.


    Viel Erfolg

  • Danke Uwe,
    aber so einfach werde ich nicht davonkommen denke ich.Denn wie gesagt ändert sich beim bremsen am Geräusch nichts, wohl aber beim auskuppeln wird's lauter.
    Danke trotzdem und ich werde berichten wenn ich auf was stoße.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Also den Poltergeist konnte ich erfolgreich vertreiben.
    Der Überlaufschlauch vom Ausgleichsgefäß des Kühlsystems konnte unter gewissen Umständen ( Fahrtwind oder eben Auskuppeln ) am Gummibalg der linken Antriebswelle anschrappen.
    Da habe ich nochmal Glück gehabt und Danke euch nochmal für die Tipps.
    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )