Scheibenbremse hinten die 1001ste

  • Guten Morgen liebe Kinder,


    da ich im Moment zu nix komme, habe ich Muße, über mein "Scheibenbremsen-hinten-im-A112-Projekt" zu grübeln.
    Dabei sind mir die Bremszangen von Töchterchens Barchetta vor´s geistige Auge geschwebt.
    In meiner Erinnerung sehen die Dinger den Uno Turbo Teilen sehr ähnlich und da ich weder Lust habe 500 € für einen guten Satz auszugeben, noch mich das Teile-Konglomerat in der Garage so wirklich befriedigt, wäre es eine feine Sache, wenn man einfach Barchetta/Punto-Zangen nehmen könnte.
    Kann da jemand was zu sagen?


    Lieben Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    warum willst Du denn hinten auf Scheibe wechseln? Unsere kleinen Kisten haben doch hinten sowieso kaum was zu bremsen... ;)
    Habe zwar keinen A112 sondern "nur" einige Cinquecento, das Thema ist da aber ähnlich. Selbst die 101 PS Turbo-Versionen bremsen hinten mit Trommeln.
    Beim umrüsten auf Barchetta-Bremse gehen dann auf alle Fälle keine 13"-Felgen mehr. Wer auf 13" bleiben will, dem bleibt dann vorn nur die Uno Turbo-Bremse. Es soll noch eine Alternative mit der Palio-Bremse geben (die mit 240er Durchmesser), die wäre dann auch sicher deutlich günstiger zu haben als die vom Uno Turbo.


    Gruß
    Stephan

    "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best


    Cinquecento Trofeo Gr.A 21.07.1997 ZFA17000000919907
    Cinquecento Sporting "70 HP" 01.08.1997 ZFA17000001004897

    • Offizieller Beitrag

    hy,


    warum willst Du denn hinten auf Scheibe wechseln? Unsere kleinen Kisten haben doch hinten sowieso kaum was zu bremsen... ;)
    Habe zwar keinen A112 sondern "nur" einige Cinquecento, das Thema ist da aber ähnlich. Selbst die 101 PS Turbo-Versionen bremsen hinten mit Trommeln.


    wenn es um die reine bremsleistung geht ist die serientrommel sicher mehr als ausreichend.
    es gibt aber 2 punkte in der rechnung die klar an die 227er scheibenbremse hinten gehen.


    1.geringere ungefederte masse


    2.deutlich geringeres massenträgheitsmoment bei beschleunigen und bremsen


    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    .geringere ungefederte masse

    Die Bremsscheibe mag leichter sein als die Trommel, allerdings schleppt die HA dann den großen Bremssattel mit...


    Ich denke, da ist nicht so viel drin mit Gewicht sparen.

  • Bleibt dann auch bei 13 Zoll

    Um welche Bremsen geht es genau? Meines Wissens nach hat die Barchetta doch vorn 257mm innenbelüftet und hinten 240mm. Das sollte doch vorn für 13" zuviel sein, oder?

    "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best


    Cinquecento Trofeo Gr.A 21.07.1997 ZFA17000000919907
    Cinquecento Sporting "70 HP" 01.08.1997 ZFA17000001004897

  • Das hört sich ja interessant an, die Barchettas findet man ja ab und an schon beim Verwerter.
    Hast Du sowas schonmal gebaut? Wie hast Du die Bremskraftverteilung gelöst?


    Gruß Stephan

    "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best


    Cinquecento Trofeo Gr.A 21.07.1997 ZFA17000000919907
    Cinquecento Sporting "70 HP" 01.08.1997 ZFA17000001004897

  • guten Morgen


    Wenn man Krankheitsbedingt nix zu tun hat kommt mann auf die dümmsten Ideen ;)


    Ich wunderte mich schon warum ich bei meinen 127ern mit meiner Trommel Massenträgheitsmäßig
    so überhaupt keine Probleme habe. ?(
    Jetzt die Schwerkraftmäßige Lösung.


    Trommel:Ankerplatte 855g, Backen 1164g,Handbremsumlenkung 123g,Federn 131g,Zylinder mit Schrauben 275g,
    Sicherungsblech und Hohlschraube mit Dichtung 23g,Trommel 2989g ergibt zusammen 5560g!


    Scheibe 227mm Fiat124: Scheibe 3054g, Zangenhalter mit Schrauben 1157g,Beläge 592g, Zange (Alu)1352g,Keile 136g macht 6291g zuzüglich Ankerplatte die ich leider nicht greifbar habe!


    Ich dachte schon es liegt am Fahrer aber nein an den Rennsportoptimierten FIAT Trommeln.


    Das Ergebnis hat mich selbst überrascht, aber so kann man sich täuschen, um wieviel leichter falls überhaupt die Uno Zangen sind,
    da aus Stahlguss wäre Interressant.
    Vielleicht hat ja noch jemand langeweile :D


    wünsche allen einen schönen Tag
    gruß Alex

  • :thumbup: nicht schlecht, aber darum geht´s mir gar nicht. Wer CD 66 Nachgüsse auf sein Auto schrauben will, sollte sich um die paar Gramm nicht scheren. Nein, in meinen Augen sind Trommeln unzeitgemäß, schlecht einzustellen und, mit Verlaub, die Handbremshebelei beim A112 ist eine Katastrophe. Zwei Monate nicht gefahren und die Sache hängt. Keine Ahnung, ob die Scheiben diesbezüglich wirklich besser sind, aber ich finde sie mehr.....sophisticated ;)


    Euch allen ein schönes Wochenende
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    schlecht einzustellen und, mit Verlaub, die Handbremshebelei beim A112 ist eine Katastrophe. Zwei Monate nicht gefahren und die Sache hängt.

    Hallo Günter (und all die anderen die´s interessiert...)


    Die hinteren Bremsen stellen sich ja von selbst ein bzw. nach, wenn sie nicht uralt und vergammelt sind.
    Bei den festrostenden Handbremshebeln gebe ich Dir Recht: Das ist echt bescheuert - allerdings kannst Du hier mit ganz wenig Aufwand Abhilfe schaffen: Das Spiel zwischen den Übertragungsteilen sowohl außen am Bolzen als auch innen am Übertragungshebel ist hier zu klein. Wenn Du diese Geschichte vernünftig gangbar machst und das z. B. mit hitztefester Kupferpaste zusammensteckst, dann hast Du lange Freude daran.
    Ich schau bei jeder etwas größeren Inspektion immer mal rein und schmeiß den alten Schmodder bei Bedarf gleich komplett raus. Denn bei den günstigen Ersatzteilpreisen kann man eigentlich auch gleich die Zylinder im Inspektions-Modus rausschmeißen...da lohnt sich m. E. das Überholen der Zylinder nicht.


    Ansonsten geb ich Olli auch Recht: So eine hintere Scheibenbremse macht das Auto schon im Stand schneller...da gewinnt dann meist die Optik!


    Halt uns also bei Deinem Umbau auf dem Laufenden - ich bin neugierig