weber vergaser

  • hallo


    ich hab da so ein gröberes problem mit meinen vergasern. die sammlung wurde mit der zeit etwas grösser.
    jetzt sinds immerhin 4 stück. einer ist fürs museum. der zweite nur zur not.
    nummer drei muss repariert werden ( welle) und der letzte ist montiert.
    beim fahrbetrieb hat aber stufe zwei eine gedenksekunde.
    drei vergaser haben aber denselben fehler. die benzinstutzen sind undicht. woher das kommt-------
    der manni meint, vom vielen ultraschall behandeln.
    mit welchem kleber oder material bekommt man die stutzen wieder dicht.


    mein museumstück hat noch strahlreste, kleine plastikkörner in den übergangsbohrungen drin.
    ist daher wie ein ostfriesischer vergaser. geht---- geht nicht. nicht mehr fahrbar.
    gibts da noch eine rettungslösung?


    sorry , gleich 2 fragen auf einmal.


    gruss vom


    mikele


    lancia fan

  • Salve Mikele


    Die Benzinzu- und Ableitung aus Messing sind gerne etwas lose oder schlecht geklemmt. Das mit Loctite 248 grün kann ich ebenfalls nur bestätigen. Die Anschlüsse halten danach bombenfest und sind beständig.


    Bei unseren Weber 34DATR sind oft die Drosselklappenwellen ausgeschlagen und ziehen daher Falschluft. Die sollte ein Fachmann reparieren können. Früher gabs mal direkt bei Weber ein Reparaturkit dafür, hab aber Jahrelang keine mehr gesehen oder bekommen.


    Wegen dem Loch in der zweiten Stufe. Abgesehen das die Übergangsbohrungen der 2ten Stufe frei sein sollten, der Schwimmerstand korrekt eingestellt sein muss und die Bestückung der Düsen passen sollte, sollte aber auch die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe dementsprechend sein.


    Strahlgut im Vergaser ist grundsätzlich schlecht! D gibt's nur eins plus Hoffnung. Alles auseinaderbauen und alle Löcher in der umgekehrten Richtung freiblasen und mit Tüchern und Nadeln alles fein säubern bis alles blitz und blankt!


    Viel Spass weiterhin beim Betafahren
    Gruss
    Autolux

  • Hallo Mikele ,


    hab Gestern Spätnachmittag noch nach deinem Vergaser geschaut, hab den Rumpf in mein Ultraschall getan und anschließend mit Druckluft die Kanäle frei gemacht.
    -Die Pumpendüse hab ich mit einer von meinen getauscht, da war die Kugel intern schwergängig und der neue Dichtring der montiert war, war so groß das es nicht richtig in die Aussparung ging.
    -Die Bedüsung macht mich etwas misstrauisch (zumindest die Hauptdüse der 2. Stufe ) die hat 1,50 jetzt hab ich im Internet geschaut müsste allerdings 1,40 sein, dann in mein Handbuch reingeschaut da war nur 34DAT 2/200 drin.Der Vergaser hat allerdings 1,50 Hauptdüse.Kann da jemand weiterhelfen der es im Handbuch stehen hat ?
    -Jetzt stell ich diese Woche noch die Stufen ein und dann musst ihn mal probefahren ob es besser geworden ist


    hat mir gestern leider nicht mehr auf die Retro gereicht, war den ganzen Tag am Schrauben :rolleyes:

  • Hallo Jungs
    Ich hab da was an Infos bezüglich Originalbedüsung für unsere Betas. Da ich aber weit weg von Zuhause bin, kann ich es euch leider nicht kurzfristig geben. Also, wenn es nicht eilt, werde ich es gerne nächsten Monat nachliefern :)
    gruss
    Autolux

  • danke jungs für die hilfe.die daten für den 34 datr 2 250 habe ich auch gefunden.
    erste stufe 050 leer mischrohr 120 /170
    zweite stufe 080 140/240


    die anderen fehler erstaunen mich schon masslos. das teil kam generalüberholt vom superprofi.
    welle neu gelagert von einem betrieb. gereinigt etc vom anderen.
    firmennamen nur auf pn.


    bin gespannt, ob dem vergaser sein bis jetzt vorgegebener platz im museum erspart bleibt.
    einen letzten versuch im spider geb ich dem teil aber noch.
    währe ja schade um den aufwand , den marvin gerade treibt.


    auf der retro werden die privaten clubs immer mehr an den rand gedrückt. macht irgendwie keinen rechten spass mehr.


    gruss vom


    mikele