Fiat Abarth 1500

  • Hallo ein Thema was mich und einen bekannten seit Tagen beschäftigt:




    hat jemand davon gehört, kennt so ein oder DAS Auto?


    der dirk hat sich jetzt auch eingeschaltet und zweifelt die Echtheit an............


    meine persönliche Meinung auf den ersten blick ein schickes Wägelchen und eine absolute Rarität, wenn man genauer hinschaut ein lieblos zusammen geschustertes Auto mit dem was gerade an teilen da war

  • Ein 1500er in der ABARTH-Version ab Werk ist in der Literatur ( noch ! ) unbekannt und taucht auch in zeitgenössischen Tests nirgendwo auf. In der Beschreibung wird allergings nicht von kompletten Autos gesprochen, sondern nur von Tuning Kits. In welche 1500er Motoren in welchen Fahrzeugen diese dann zum Einsatz kommen, kann schwerlich nachvollzogen werden. Es kann sich also durchaus um ein zeitgenössisches Tuning handeln. Die Instrumente sind allerdings zu "modern".

  • die echtheit des autos darf in diesem fall sicherlich angezweifelt werden.
    ich bin mir nicht sicher, ob abarth hat diese autos je produziert hat, sondern nur die entsprechenden teile, sprich tuning kits.
    es mag bestimmt 1, 2 protoypen gegeben haben, um die kits abzustimmen aber das war's dann schon.


    was hingegen wieder seltsam ist, dass man datenblätter im web findet.
    da spricht man aber explizit von fiat 1500s berlina abarth.


    muss verfolgt werden. bin neugierig, ob es diese abarths tatsächlich gab oder nur die tuning kits !!


    gruss
    chris :beer

  • im ABARTH Guide wird auch von einer 1962er Fiat ABARTH 1500S Berlina Rally berichtet. Da ist aber leider nur ein unscharfes Bild davon drin...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • ... genau das das hatte ich auf carfolio und anderen sites gefunden.
    die angaben decken sich auch weitgehend.


    sollte abarth den tatsächlich gebaut haben, waren das bestimmt nur einzelstücke.
    von serie kann man da nicht sprechen.


    ich muss wohl auch mal mein abarth buch rauskramen, ob das etwas drinsteht ?!


    gruss
    chris :beer

  • ja Chris krame dein Buch mal hervor :thumbup:


    wenn es aus abarth teilen gebaut wurde ist es keiner, erst dann wenn abarth auf dem typenschild steht ist er echt. egal wieviele davon gebaut wurden......


    zudem habe ich/wir die Vermutung das mit fordteilen bei der Hinterachse nachgeholfen wurde das Wörtchen AVO ist verräterisch....

  • In dem Abarth Buch was ich habe gibts nur ein 1500ccm 6-Zylinder Coupe wofür Abarth 3 Vergaser und Krümmer gemacht hat. Mehr als einen Kit wurde für die Limousine auch nicht gegeben haben. In sonstigen ABARTH Büchern kommt gar kein 1500 vor, was aber nichts heissen muss. Ein paar Abarth Sticker und Vergaser reichen da nicht. Ich finde im Netz als Limo nur das angebotene Modell und den carfolio.Eintrag, der aber nicht belegt ist und auch vom Verkäufer initiiert sein kann.

  • Down at the Abarth plant in Turin, head honcho Carlo Abarth saw a opportunity not to be sniffed at with the four cylinder OHV engine of the 1500S and set about creating a tuning kit for this boxy saloon with twin downdraft Webers, competition exhaust systems and a hot camshaft.


    These Fiat-Abarths were raced in the 1960's throughout Europe and as far afield as Australia. They are even being raced as we speak in Brazil!


    It is believed to be the sole surviving Abarth left racing today.

    Auf dieser Seite wird also geschrieben, dass von Abarth ein Tuning-Kit für diese Limousinen entwickelt wurde. Es steht nicht da, dass es sich um ein im Werk umgebautes Auto handelt.


    dass dieses Auto später im Text als "Abarth" bezeichnet wird, wird hier vermutlich mißverstanden.
    Demnach dürfte der Wert sich in der Größenordnung des Gegenwerts für eine restaurierte 1500er Berlina + den Wert für ein solches Tuningkit (bestehend aus twin downdraft Webers, competition exhaust systems and a hot camshaft sowie ein paar anderen Teilen und Emblemen) + die gemachten Umbauten und ggf. den Rennpass bewegen.


    in meinem Abarthbuch wird übrigens geschrieben, dass diese 1500er damals nicht sehr erfolgreich waren, dürfte hier aber keine Rolle spielen...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • speedy, deine aussage mit ford für die hinterachse könnte hinkommen.
    aber nicht wegen den dämpfern, sondern wegen dem negativen sturz.
    für die escorts gab es spezielle hinterachsen mit negativem sturz.
    und genau dieser fiat soll auch negativen sturz an der ha haben.


    ... mein abarth buch ist übrigens verschollen.
    steckt irgendwo in den tiefen irgendeines umzugskartons, der irgendwo in den weiten meines kellers steht ;(


    ... es bleibt spannend !! :thumbup:


    gruss
    chris :beer

  • Chris AVO steht auch für Advanced Vehicle Operation, das ist die ehemalige Rennabteilung von Ford. Von der könnte das diff, die halbwellen..... stammen die teile gibt es heute noch in jedem laden "um die ecke"


    Überhaupt eine Diff.sperre in den 60ern? Aber da bin ich nicht so regelfest

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,


    Überhaupt eine Diff.sperre in den 60ern? Aber da bin ich nicht so regelfest


    diff.sperren waren auch in den 60ern bereits in wettbewerbsautos zu finden.
    vorraussetzung dafür war entweder das sie ab werk also serie war (gr.1) oder vom werk nachhomologiert wurde.


    in gr.2 war die verwendung freigestellt.


    der angebotene 1500er entspricht keinem der damals gültigen regelwerke auch wenn der umbau gr.2 "simuliert" sprechen die fehlenden stoßstangen dagegen.
    diese durften nur fehlen wenn das werk diese "weghomologierte" wofür allerdings eine stückzahl von 5000 fahrzeugen notwendig war.


    der 1500 war in gr1 ab 1.2.1966 homologiert und für eine homologation für die gr.2 angemeldet,und hier wird es interessant,beantragt vom argentinischen verband??!!


    .fia.com/file/2143/download?token=rEuyOfLN


    eine verbesserte gr.2 homologation gab es scheinbar nie so das ein 1500er dem allgemeinen gr.2 reglement unterworfen war was die vergaseranlage wiederum ausschliesst.


    es ist spannend die geschichte dieses 1500er zu finden.


    gruss zippo 8)

  • Also, die geschichte mit goodwood stimmt, in den nennlisten 2015 taucht er auf als fiat abarth 1500 s


    den Video beweis dazu gibt es auch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zwischen 18 und 19 min taucht er ein paar mal auf, wo er das Feld tapfer vor sich her jagt....... anschauen des Videos lohnt auf jeden fall, eines der besten und spannenden rennen die ich je gesehen habe :thumbup:

  • Hallo zusammen, hallo Richard,
    ist von mir auch immer auf Seite 172 überlesen worden, weil der 1500 S sich die Seiten mit weiteren unspektakulären Fahrzeugtypen (Ellena und Allemanos) teilt. Du hast den richtigen Riecher gehabt. Ich habe in all meinen ABARTH-Büchern (25 + ) nur ein weiteres Foto mit einem Fiat 1500 gefunden, das auf eine Verbindung zur Fa. ABARTH herleitet. In dem erst kürzlich erschienenen Buch "ABARTH memories", taucht in den Erinnerungen von Giovanni Saccardi (Rennmechaniker, später auch bei Osella) ein Foto vom Nürburgring am Karussell auf, wo er mit 4 ABARTH-Kollegen neben einem mitten auf der Rennstrecke geparkten FIAT 1500 posiert (der Fahrer des herannahende Opel Rekord P2 scheint beim Anblick dieser Truppe vor Schreck voll in die Bremsen gegangen zu sein, so stark wie der Vorderwagen eintaucht). Der FIAT 1500 hat ein italienisches Kennzeichen, ob allerdings eine ABARTH-Auspuffanlage (#1233, heute noch von mir neu lieferbar) montiert war, läßt sich nicht erkennen.


    Der hier zur Diskussion, bzw. zum Verkauf stehende, Fiat Abarth 1500 S hat jedenfalls keine ABARTH-Auspuffanlage "verbraten" bekommen , siehe Fotos im Angebot. Ich habe mit meinem Sohn über diesen "Goodwood-Racer" gesprochen, weil er das Fahrzeug in 2013 und 2015 in Goodwood neben sich in der Box stehen hatte (er hat den roten Alfa GTA #33 gebaut und bei dem Rennen in Goodwood betreut, auf dem Frank Stippler in dem geilsten 1h-Tourenwagenrennen der Saison den 3. Platz belegt hat). Das o.g. Video vom live-stream muss man sich angesehen haben, dann sieht man auch wie der 1500 S als rollender Bremsklotz in Goodwood rumeiert. Das Fahrzeug ist eine absolute Grotte und war laufend mit irgendwelchen Mängeln behaftet gewesen. Man hat u.a. sogar die Frontscheinwerfer ausgebaut, um die Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen. Vergriffen hat man sich auch bei dem Lenkrad, weil es aus einer späteren ABARTH-Periode stammt und einem 1000 TCR entnommen worden ist. Wenigstens der Hupenknopf ist Original, aber das hat ihr ja sicher selber gesehen.


    *Die Fa. AVO, auf die im Angebot Bezug genommen wird, hat übrigens nichts mit der ehemaligen Rennabteilung von Ford zu schaffen, sondern ist in England ein Hersteller von Fahrwerkskomponenten, Stossdämpfern etc. und ist in etwa vergleichbar mit der deutschen Fa. H&R. Der 1500 S hat übrigens eine sturzfreie starre Hinterachse, da hat wohl jemand etwas verwechselt. Wie man einen leichten negativen Sturz bei einer Starrachse mit den DUNLOP-Racing (auch "Schweinereifen" genannt) hinbekommt, ist das gut gehütete Geheimnis weniger Rennställe. Siehe Alfa GTA #33.


    Freundliche Grüße
    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus danke für deine (wie immer) ausführliche Bewertung (Y)
    Das AVO ein Stoßdämfer Hersteller ist, ist schon klar...... Allerdings scheint der Verkäufer schon mal gerne was zu verwechseln zb Abarth Emblem und Aufkleber mit Hersteller...... ;)


    Es kommt immer mehr licht ins dunkle, da steht im von Ricardo geposteten Katalog was von Scheibenbremse an der Hinterachse, beim angebotenen Exemplar kann ich nur Trommeln erkennen: