neuen Kabelbaum machen lassen???

  • Hallo an alle!!!!


    Ich bin gerade beim restaurieren eines 128 Rally und möchte ebenfalls den Kabelbaum neu machen.


    Wer hat erfahrung, wie ich selbst einen neuen Kabelbaum bauen kann, oder
    wer hat eine gute Adresse einer Firma, die Kabelbäume anhand des originales erstellen können.


    Ebenfalls würde mich interessieren, was denn solch eine Aktion an "Gold" verschlingt.


    Grüße an alle!!!!


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's bei meinem 500er gemacht weil die käuflichen Kabelbäume nicht überall die Originalfarben haben und ich ohnehin reichlich Erweiterungen einbauen wollte.
    Stellte eigentlich kein Problem dar. Ich habe mir ausreichend Steckverbindungen und Kabel in den richtigen Farben besorgt und eine Leitung nach der anderen ins Auto gezogen.
    Wenn du ein Original hast, kannst du es auch außerhalb des Autos machen. Ich fand es aber einfacher, auch wegen der Änderungen, direkt "vor Ort" zu arbeiten.
    Gekostet hat es etwas mehr (ca. 100€) als der käufliche Kabelbaum (ca. 75€), aber dafür ist es so, wie ich es brauche. Beim 128 wird mehr drin sein, rechne mal mit dem Doppelten.

  • Hallo Geisterfahrer


    Danke, ich werde es mal außerhalb versuchen. Hab mal gesehen, daß der alte auf einem Brett mit Nägeln verlegt wird und dann Kabel für Kabel erneuert wird. Jedoch die Beschaffung der einzelnen Kabel wird nicht einfach werden.
    Ich gehe mal davon aus, daß es verschiedene Qerschnitte gibt.
    Ich hab da ja mal wenig Erfahrung damit.


    Vom Fachmann ist es eben perfekt.

  • Super, danke!!!


    Ich war eben mal auf der Seite. Sieht so aus, daß ich dort alles finden werde. Ich versuche mal den Kabelbaum selbst zu
    erstellen.
    Wird wieder eine Herausforderung. Wäre ja nicht die erste, die bewältigt werden muß.
    Es ist eh besser, wenn man den Kabelbaum selbst macht, da kann man auch gleich die Ein oder Andere Änderung einbauen.


    Ich werde Bilder auf meinem Tread beilegen.


    Bis dann, und vielen Dank für diese Adresse!!!!!!


    Gruß an alle!!!

  • Das wird immer so gemacht wie „A112Abarth“ erklärt hat wennman Einzelanfertigungen macht ist auch ganz einfach.
    Große Holzplatte besorgen, alle Instrumente, Schalter darauflegen oder einzeichnen.
    Dann schön ein Kabel nach dem anderen neu einziehen.



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • ...schön der Hinweis zum Shop "Kabelknecht", danke !


    Zur großen Holzplatte: kann gar nicht groß genug sein, zumindest beim 85er Spider,
    ganz schön viel Kabelage auf einem Haufen,
    und im Bild sind nicht einmal die einzelnen Stränge von der Umwicklung befreit und aufgedröselt,
    da kommt noch viel Arbeit auf mich zu........ !


    Der Kabelbaum von Franks Rally dürfte aber deutlich weniger umfangreich sein,
    viel Erfolg !


    Gruß !
    Peter

  • Danke für Eure rege Teilnahme an diesem Thema!!!


    Wenn ich so die Bilder betrachte, dann bin ich doch froh, daß der Rally nicht so viel
    Kabel hat, wie der Spyder.
    Ich versuche es mal mit einer GROßEN Platte und dem Kabelknecht. Schreibe mir alle Farbcombinationen raus
    und bestelle davon je 5 - 10 meter. Ein neuer Sicherungskasten wäre sicherlich auch von Vorteil, wobei ich noch
    am überlegen bin, ob ich bei den alten Sicherungen bleibe (wegen Originalität), oder zwecks Sicherheit auf die
    neuen wechseln sollte.
    Wobei die Originalität schon bei der Farbwahl beim Teufel ist.


    Mal sehen.

  • Gebe Dir recht, doch die Farbwahl war auf den Lack fürs Blech bezogen.


    Damit ist die Originalität beim Teufel, denn ich habe mich für Nardograu von Audi entschieden und das ist
    nun wirklich nicht eine Fiatfarbe. Aber es sieht einfach richtig geil aus!!!!! siehe Bild im Tread!!!


    Die Farben der Kabel sind sicherlich kein Problem, nachdem ich die Auswahl beim Kabelknecht gesehen habe.


    Freue mich schon so richtig auf diese Herausforderung. Ich werde darüber berichten und Bilder hochladen.


    Bis bald

  • Hy 127 Peter!!!!


    Ich habe nun den Kabelbaum in der Reißn und bin überrascht, daß es doch einige Leitungen sind, die der Kleine
    immer dabei hat. Ich werde den Schaltplan zu Rate ziehen, und einen komplett neuen Kabelbaum erstellen.


    Beim Kabelknecht werde ich mir da alle nötigen Farben besorgen und nach Plan einen neuen bauen.
    Zur Hilfe hab ich ja den alten. Kann ja mal nicht schwer sein, wenn man die Kabel einfach lang genug läßt
    und im Fahrzeug dann die genaue Länge bestimmt.


    Mein Problem ist: Die vordere Hälfte meines Baumes incl Sicherungskasten ist vermutlich in Ungarn verloren gegangen.
    Voll doof - doch warum soll es einfach werden.


    Gruß Frank