Semislicks auf 8 X 13 ?

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Alle von mir zu diesem Thema befragten Reifenhändler waren eben dieser Ansicht.
    Einschränkung meinerseits : Habe nie einen heißen Reifen gefahren und auf allen Wagen die ich hatte nur Serienbereifung bzw. vorgesehene Umrüstung benutzt.

  • So Pauschal würde ich das jetzt nicht interpretieren. Ich würds von der jeweiligen Rad-/Reifenkombi abhängig machen und auch von der Bauform der der Felge.

    Klar - keine Regel ohne Ausnahme !
    Jetzt mal konkret: Ist ein Schlauch bei der Felge ( Bauform ? ) auf dem Foto anzuraten ? Borrani CMR 5 1/2 J x 13 ET9 mit 175/60 R 13 H auf der VA und 185/60 R 13 H auf der HA. Was meint Ihr ?

  • Bei den 175/50 ern halte ich persönlich das Risiko für gering, da diese Reifen sehr breit bauen und die Seitenflanke aufgrund der niedrigen Höhe sehr steif ausgelegt ist.
    Bei allem was höher baut, käme ich ins Grübeln. Bei einer Stahlfelge ist zudem zu beachten, dass diese nicht immer Luftdicht sind, da hier diese Konstruktion schon von vorne herein einen höheren Reifen mit Schlauch berücksichtigt hatte.


    Mein Fazit: 175/50 ja -> 175/70 nein

  • Aber genau das sollte man genauer betrachten.
    Die alten 175/50er Straßenreifen waren extram breit, eher ein 195er. Sie passten super auf eine 8" Felge.
    Wir reden hier aber von aktuellen Semis. Fallen die auch so breit aus?
    Ich meine eher nein. Ich hatte Yoko 048 in 175/50 auf 7" und da schaute die Felge schon deutlich aus dem Reifen raus. Bei 8" könnte das ganz anders aussehen als mit den alten Straßenreifen - und dann noch humplos.


    Noch ein Datenpunkt zum Thema Schlauchlos.
    Ich bin 185/60 Semis auf alten CD30s auf Nordschleife, Hockenheim und AdR gefahren, ohne Schlauch und ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Breite grad mal bei meinen Vorräten nachgemessen - gemessen auf der Lauffläche in der Größe 175/50-13:


    Die schmalsten sind momentan auf meinen Vial-Felgen drauf: Fulda mit ca. 160 mm
    Ebenso verhält es sich beim Dunlop mit rund 160 mm
    Dann kommen die Semislicks von Yokohama, da sind es etwa 180 mm
    Die breiteste Lauffläche hat der alte Prelli, dort sind es knapp 190 mm


    Da die Höhe der Reifen(-Flanke) gleich ist, würde der Pirelli also eher einem 195/45 entsprechen.

  • hey uwe,
    abgesehen von der Diskussion schlauch ja/nein ein ganz anderer hinweis:


    yoko gibt bei dem semislick A048 eine felgenbreite von 5 bis 6,5 an. ein halbes zoll in der breite plus ist GERADE NOCH so tolerierbar.
    also hast du eine maxbreite von 7"
    8" geht definitiv nicht. die semis haben eine extrem steife flanke und sie werden sich nicht ziehen und ich bezweifel das du überhaupt luft rein bekommst. semis werden auch ganz anders warm / heiß als strassenreifen und das fehlende walken auf der felge durch die übermäßige Einspannung wird dir keine gute Performance bringen.
    ich empfehle dir absolut eine 6" felge, habe ich selber so schon gefahren und ist in der Scene auch so gebräuchlich. da ist meine Erfahrung aus 15 jahren Motorsport. dein 8" sind für die Eisdiele, oder du besorgst eben passend breite reifen (13" ist leider kaum noch gebräuchlich, bleibt nur der 205/60...)


    klares nein zu 175/50 13 semislicks auf 8"


    !!!


    Edith: noch mal kurz: keine normalen strassenreifen mit Semislicks vergleichen, ausser rund und schwarz ist das völlig andere welt.

  • Ich fahre die A048 auf 8x13 vorne und 7,5x13 hinten mit einem Luftdruck von 1,7/1,5 bar auf dreiteiligen PLS Hockenheim. Dies funktioniert problemlos und astrein. Ich weiss aber gar nicht was/ob für einen Hump das Rad hat, ich denke aber die Felge ist für Schlauchlos ausgelegt.
    So weit ich weiss, gilt die Freigabe von Yokohama nur für den Strassenbetrieb.

  • Hallo Udo,
    Du hast recht, das Thema driftet auseinander.
    Aber, nur zur Info für alle Fans des Yokohama Advance A048 ! Die neue 2016-Produktion, also beginnend mit der DOT 0116, hat keine E-Kennung nach der ECE R30-Regelung mehr !!! Das heißt, dieser Reifen darf im Straßenverkehr nicht mehr gefahren werden, weil damit auch die ABE für das Fahrzeug erlischt.
    Im Motorsport hat das auch schon Konsequenzen, weil z.B. im Historischen Motorsport, Semi-Slicks nur mir E-Kennung gefahren werden dürfen ! Yokohama gibt das Fehlen in der 2016-Produktion nur kleinlaut zu. Die Mitbewerber, wie z.B. Toyo mit dem neuen R888R, reiben sich die Hände. Allerdings reibt sich bei dem auch das Gummi heftig ab. Beim letztjährigen RGB-Saisonfinale auf dem Nürburgring, einem 4-Stunden-Rennen, das ich auf einem BMW 2002 ti mitgefahren bin (2. Klasse, 6. Gesamt), war dieser Reifen auf der Vorderachse schon nach 3 Stunden völlig fertig gewesen, was mit dem Yokohama mit unveränderter Achseinstellung, korrektem Reifendruck etc., nicht passiert ist. Die Such nach einem passenden Reifen geht weiter. Aber das ist ein anderes Thema.
    Gruss Abarth-Klaus

  • Moin Klaus,


    wir haben hier im Norden bereits im letzten Jahr (2015) die A048-Yokos in 175/50R13 bestellt, die keine E-Kennung mehr drauf hatten!
    Es wäre also möglich, dass Yokohama die Reifen schon länger ohne die E-Kennung herstellt... (?)


    Ansonsten stimme ich Dir hinsichtlich dem o.a. Vergleich zwischen dem Toyo R888 (allerdings alte Version) und dem A048 voll und ganz zu. Meines Erachtens kein Vergleich. Der R888 verschleißt deutlich heftiger und wirkt auf mich im Grenzbereich eher unkontrollierbar, ja fast schwammig. Er baut dann auch abrupt heftig ab, wenn er zu warm wird, z.B. nach einigen Runden Oschersleben bei Sommerwetter.
    Noch schlimmer sind dann nur die Nankang NS2R...


    Aber ich schweife ab. Sorry.


    Um die eigentlich Frage von Uwe mal wieder hervor zu kramen: meines Wissens hat sich Uwe nun 7-Zöller für die Semis besorgt. Er wird die Kombi am Samstag in Padborg / Dänemark zusammen mit Schrotty und Peter mal antesten. Vielleicht gibt's dann ja hier einen Bericht? :)


    CU
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibt's dann ja hier einen Bericht?

    Gibt es!


    Abschließend kann ich sagen, dass die Kombination Semislicks auf 7 X 13 sich gut geschlagen hat.


    Ob und wie sich das Ganze dann irgendwann mal auf den 8-Zöllern anfühlt, bleibt abzuwarten - mit der bisherigen Kombination auf den Ronalfelgen bin ich auch optisch sehr zufrieden.

  • Yokohama hat die Produktion des 175/50-R13 nun auch eingestellt. Es gibt nur noch Restbestände.
    Conti hat die amerikanische Rennreifen Firma Hoosier übernommen. Vertrieb in Deutschland läuft über Reifen Schlag. Ich habe am Wochenende mit Hoosier Leuten gesprochen wegen einem Ersatz des 175/50-13 bzw. 160/510-13 . Man will sich schlau machen, zumal man schon kleine Reifen für Formula Student baut ( sogar Conti selbst ). Bin mal gespannt ob ich von denen noch was höre. Hab mir vosichtshalber noch zwei Satz Yokohama gegönnt. Bei guter Lagerung halten die noch lange.

  • Laut einer Mail von Reifen Schlag gibts von Hoosier nichts passendes entsprechend 175/50-13. Von Yokohama soll im April 2018 aber wieder ein neuer Semi mit E-Zulassung kommen, der dann ca. 160,-€ plus Mwst. kosten soll.
    Hoosier bietet auf seiner Homepage custom Produktion an, theoretisch könnte man sie also anfertigen lassen.