A112 welches Öl und welcher kühlerfrostschutz

  • Salve donatzio


    Hast du noch den originalen Motor drin welcher noch nie restauriert wurde, dann reicht ein normales Mineraloel 10W-40 aus einer der bekannten Oelmarken.
    Ist dein Motor neu aufgebaut und evtl. auch noch getunt, dann verlangen die neuen Lagerschalen und Kolben womöglich ein spezifisches Oel so in Richtung synthetisches 5W/50. Im letzteren Fall am besten den Motorenbauer fragen!


    Kühlflüssigkeit... im allgemeinen gilt, dass die heutigen Propylenglykole untereinander mischbar sind! Ausnahmen bestätigen aber die Regel!!!
    Somit rate ich allen, wenn ihr nicht sicher seid, den Kühlkreislauf zu leeren, spülen und mit einer einheitlichen Ganzfüllung zu fahren. Auf ein sauberes entlüften des Kühlkreises dabei achten!


    Gruss
    Autolux

  • Mal die Betriebsanleitung zu Rate ziehen, sofern vorhanden. Die techn. Tabelle* vom A112 ABARTH 70 HP aus 1 / 1985 sagt:

    • 15W-40, wobei ich auch den Motorenbauer fragen würde. Der empfiehlt vorauss. ein teilsynthetisches Öl.
    • Benzin: je nach Motor sogar 100 Oktan ! So z.B. der 70 HP.

    * Die Deutsche Fiat AG stellt noch div. Unterlagen zur Verfügung !

    • Offizieller Beitrag

    Leute, die Viskosität des Öls sagt erstmal überhaupt gar nix über die Tauglichkeit im Motor aus.


    Handbuch zum A112 sagt zwar unter anderem 15W40 aber nichts zur Spezifikation. Unsere alten Motoren, man überlege mal, welches Konstruktionsdatum die eigentlich haben, brauchen z.b. die Anforderungen der API SE/SF-CD, mild legiert und mit nem ordentlichen Zinkgehalt. Das waren für die damalige Zeit HD-Hightech -Öle auf die der Materialmix hin ausgelegt wurde. Ich fahre ein entsprechendes 20W50 in meinem 7OHP und hab keine Sorgen.


    Du kannst natürlich auch das modernste Hightech 5w40 ohne Zink, niedrigem Schwefelanteil usw. da reinkippen. Das schmiert auch, ist ja Öl, aber dann freut sich demnächst der nächste Motoreninstandsetzer. :cursing:


    Frostschutz, wenn Abbi keine Einwände hat, Paraflu 11 oder Glysantin G48. Auch hier wieder auf auf die tauglichkeit des verwendeten Materialmix achten: Alu/Guß. Ich fahr schon ewig rotes Glysantin und hab gar keine Probleme. (Nummer vergessen). Aber schön den Kühlkreis vorher spülen. Verschiedene Mittel können sich beißen.


    @udo, der nicht modifizierte 7O HP verlangt 98 Oktan, normales Super+ langen hier völlig. Da klingelt nichts.

  • Leute, die Viskosität des Öls sagt erstmal überhaupt gar nix über die Tauglichkeit im Motor aus.


    ....


    @udo, der nicht modifizierte 7O HP verlangt 98 Oktan, normales Super+ langen hier völlig. Da klingelt nichts.

    Stimmt - 98 Oktan steht in der techn. Tabelle. Ich hab das mal großzügig aufgerundet. Braucht man/frau eigentlich Bleiersatz für die Motoren ?

  • Benzin-Bleiersatz:


    das Thema ist in Oldtimerkreisen eigentlich schon lange durch. Mehrere Untersuchungen durch
    entsprechende Fachzeitschriften haben festgestellt , dass das Zeug überflüssig ist, auch bei
    neu erstellten Motoren.


    Aber wie so oft ist es auch eine Glaubens-, Erfahrungs - und Gewissensfrage.


    Mit besten hochtourigen Grüssen
    Horst K.