Tuning A112 junior

  • Hallo,


    bin neu hier und hätte mal ne Frage, ich habe einen A112 Junior mit 45 PS, und möchte das Auto komplett umbauen auf Bergrennen.
    Meine Frage ist kann mir jemand Tips zum tunen geben um mehr leistung zu erzielen. ich wollte den Motor behalten also keinen Abarth Motor verbauen, da man ja auch keine findet. Wäre über sämtliche Tips dankbar.


    Gruß donatizo

  • Der Aufwand das kleine Motörchen auf auf Abarth Niveau zu tunen rechnet sich meines Erachtens nicht. Man könnte zwar an die Leistung kommen, jedoch ist die Kurbelwelle der kleinen Aggregate im Vergleich zu der Abarth Welle deutlich schwächer. Da der Block eh nur 3fach gelagert ist, sind Probleme vorprogrammiert. Nimm lieber gleich die bessere Ausgangsbasis (ABARTH Block) und tune hierdran. Trotzdem ist auch hier die Kurbelwellenlagerung die Achillesferse und herausgerissene Hauptlager sind keine Seltenheit.

  • Hallo,
    ich weis das man noch Abarth Motoren findet, eben halt die Frage zu welchem Preis, mit der Nockenwelle kling gut, du meinst Nockenwelle tauschen?
    Wenn welche kann ich verwenden? Wie sieht es mit Vergaser aus?
    Was würdest du denn für deinen Abarth Motor verlangen Udo?
    Ich habübrigens 4 Gang getriebe


    Gruss doni

  • Weis jemand wie es aus sieht mit einem 70HP Ritmo Motor, hab gehört der soll auch rein gehen.
    Weis da jemand was drüber? Wie schwer oder einfach das ist?

  • ich würde halt mal als erstes ein bischen Fusseltuning betreiben, mit Luftfilter usw. und wenn der Geldbeutel wieder voller ist auf die Geschichte mit dem Abarth Motor zurück kommen.
    Wenn jemand noch ein paar günstige tricks hat um das Motörchen zu tunen, bescheid geben.

  • Hallo,


    Du solltest Dich erstmal mit einem vernünftigen Fahrwerk auseinander setzen. Da fängt das Tuning an. Ein Motor mit viel Leistung nützt Dir nichts, wenn das Fahrwerk schrott ist.
    Des Weiteren solltest Du dich dann nach den Vorschriften für das Bergrennen erkundigen, um hiernach den Umbau zu gestalten.
    Das ganze geht dann ganz schön ins Geld. Ich hatte das Glück hier über das Forum einen schon fertig umgebauten zu kaufen. Das ist/war bestimmt die günstigste Alternative.



    Gruß

  • Hallo, komme aus Italien und abarth motoren ab 2500euro.
    Welche nockenwelle kan man verbauen im orginal 903 motor und.beim zylinderkopf frässen,auf was.mus ich achten? Größere ventile?
    Lg aus italien fabian