Datenblatt zur Erlangung einer dt. Betriebserlaubnis

  • Hallo,
    ich wohne in Nordbaden bei Karlsruhe und habe mir endlich meinen lang gehegten Traum erfüllt und mir einen fertig restaurierten Zastava 750 Bj 1980 zugelegt.
    Es müssen zwar noch kleinere Schönheitsreparaturen gemacht werden, aber es ist ja noch etwas Zeit bis es wärmer wird.


    Doch jetzt habe ich ein grosses Problem.
    Um eine dt. Betriebserlaubnis und in der Folge ein H-Kennzeichen zu erhalten, habe ich beim Datenblattservice des Tüv Süd ein Datenblatt für mein Fahrzeug bestellt.
    Heute bekomme ich von der entsprechenden Stelle folgende Antwort:
    ....wir hätten zwar einige Daten, aber leider liegt uns der für eine Zulasung in D erforderliche Nachweis des Abgasverhaltens nicht vor. Damit ist eine Zulassung so nicht möglich.
    Zastava hat eben veraltete FIAT-Technik einfach weitergebaut..... Sorry!


    Was soll ich jetzt machen?
    Mir liegt von einem Zastava 750 LE (EZ 01.07.1980) die Kopie eines Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis vom 10.05.2012 vor.


    Wie soll ich mich weiter verhalten, hat jemand einen Rat für mich?
    Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe.


    Freundliche Grüsse
    Zasti

  • Habt Ihr in Deutschland nicht eine Einrichtung, die euch eine Abgas zyklus messung macht und dann ein Gutachten erstellt? Oder macht das bei Euch der Tüv?
    Hier in der Schweiz macht uns das, das DTC! Kosstet ein Schweine Geld 2500.-Eur.
    Ich weiss, nützt Dir alles nichts !
    Hoffe es werden sich hier die richtigen zu Wort melden.
    Von Fiat Deutschland kriegst Du auch nichts?

  • Eigentlich brauchst du kein Abgas-Gutachten da es ein Oldi ist.
    Es gibt ja relativ viele die den Zassi 750 fahren und mit deren "zettel" muß es auch bei dir gehen.
    Es sei (wie so oft) es ist abhängig vom Bundesland.

  • Hallo,
    lt. TÜV sind keine Abgaswerte des Zastava bekannt. Da jedoch der Zastava 750 mit dem gleichen Motor wie beim 600er weitergebaut wurde und von dem es sicherlich Werte gibt, könnten doch diese Werte herangezogen werden.
    Sonst würde es keinen einzigen Zastava mit H-Zulassung geben, oder?


    Gruss
    Hubert

  • Du brauchst nicht werte vom Zastava, Die werte stehen in der Abgasnorm von 1980 und die gilt es zu erfüllen!Der Fiat 600 wurde in Europa bis 1969 gebaut, danach gingen die als lizenbau weiter als Seat oder eben zastava bis 1985, Du wirst die Daten vom Fiat 600 nicht brauchen können, da bis 69 gebaut und nach EG norm bis dahin noch keine Abgasrichtlinien bestanden! Dort wo der Zastava dann von 69 bis 85 gebaut wurde interessierte sich keiner für die Abgasnorm. Daher haben die auf dem Tüv keine Abgaswerte für deinen Zastava. Du musst den Zastava einer Abgaszyklus messung unterzihen, sonst sehe ich das nicht mit der Deutschen Betriebserlaubnis. Wie Oben erwähnt würde ich mich an fiat600freunde.de/ wenden, wenn dort welche sind die den zastava in Deutschland bewegen, können die sicher weiterhelfen.

  • so muss die zulassung wohl doch von bundesland zu bundesland anders sein.
    habe selber diverse zastava 101 aus verschiedenen ländern gekauft und es gab nie probleme.
    es sind ja auch genug angemeldete 750er unterwegs. wie erklärt sich das?


    was nicht möglich war einen sagen wir einen 1999 gebauten zastava/yugo z.b 2007 nach deutschland einzuführen und zuzulassen.
    einführen ja aber für diesen hätte ich ein abgas gutachten gebraucht da zum zulassen eine gewisse abgasnorm erforderlich war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Du bist da lediglich an einen inkompetenten Zeitgenossen beim Amt geraten...
    Es ist völlig egal, ob von Deinem Zastava 1000 oder nur noch 10 Fahrzeuge in D zugelassen sind bzw. waren. Ausschlaggebend ist die Tatsache, dass so ein Fahrzeuge schon einmal bei uns in D registriert wurde. Die Zuteilung des H-Kennzeichens ist dann eine andere Prozedur, die sich allerdings im gleichen Schritt gleich mit durchführen lässt.
    Vorschlag:
    Fahr zu einem Prüfer Deines Vertrauens, der diese Untersuchung durchführen kann/darf. Dort wird man dann schauen ob, und inwiefern Du ggf. noch weitere Unterlagen benötigst. Und wenn Dein Zastava kein Einzelsück hier in D. ist, dann gibt es auch irgendwo in den Datenbanken Nachweise über eine bereits erfolgte Zulassung, das dann auch das Abgasverhalten in Form der AU-Daten beinhaltet.


    Manchmal braucht es einfach ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen bei uns in Deutschland...

  • Hallo,
    ja, so sehe ich das auch.
    Ich hatte ja von einem baugleichen Fahrzeug eine Kopie des "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" vorliegen.
    Nachdem ich vom TÜV-Datenblattservice die Info bekommen hatte, dass zwar ein Datenblatt möglich sei, mir aber das nichts nütze, da "Nachweise zum Abgasverhalten" dieses Fahrzeugs nicht vorliegen würden, rief ich kurzer Hand den TÜV-Süd Sachverständigen, der das Gutachten erstellt hatte, an und erfuhr, dass es in der Tat keine Nachweise gebe aber "wo es nichts gibt, kann auch nicht eingetragen werden" und deshalb steht auch in dem Gutachten untern 14.1 kein Wert drin, also nicht relevant.
    Er machte mir den Vorschlag, ich solle zu einem TÜV-Prüfer gehen, mit ihm die Sache durchsprechen und wenn er immer noch nicht klarheit bestünde er angerufen werden könne.
    Also ging ich zum TÜV, besprach die Sache mit einem Prüfer. Er sah dann die Sache genau so, rief aber dann doch den Verfasser des Gutachtens an mit dem Ergebnis, dass beide gleicher Meinung waren.
    Ich denke wenn ich in der nächsten Zeit dann so weit bin, die Vollabnahme mit H-Gutachten machen zu können, dass es dahingehend keine Probleme geben wird.


    Gruss
    Hubert

    • Offizieller Beitrag

    ... "wo es nichts gibt, kann auch nicht eingetragen werden" und deshalb steht auch in dem Gutachten untern 14.1 kein Wert drin (...) die Vollabnahme mit H-Gutachten machen zu können, dass es dahingehend keine Probleme geben wird.

    Der TÜV wird dann "Abgasverhalten: unbekannt" in das Gutachten schreiben. Aber dann kommt es darauf an, was die Zulassungsstelle damit macht.
    Wenn du Glück hast, wird das einfach so eingetragen und das Auto zugelassen. Wenn nicht, dann verlangt die Zulassungsstelle eine Schlüsselnummer, die du nicht erbringen kannst. Ist halt ein Lotteriespiel ...
    In Hessen würdest du dich darauf verlassen können, dass die Zulassung nicht klappt. Da gibt's ja die "Bündelungsbehörde", die alle TÜV-Gutachten noch einmal durch die Mangel dreht.

  • Bei der Erstzulassung in 2005 meines 62er Steyr Fiat 600D gabs das Problem des Stand- und Fahrgeräusches, welches im österreichischem Brief nicht vorhanden war. Auf Anfrage bei den Fiat 600 Freunden half einen Datenblatt eines bedeutend jüngeren Fiat 600D Neckar. Ich werde nachschauen müssen, ob ich ich die Daten der Abgasuntersuchung noch habe.

  • Tut mir leid, ich habe die TÜV - Unterlagen nicht mehr. War ja auch noch der alte Brief von 2005, worin stand, dass sämtliche Unterlagen zur Erlangung der Betriebserlaubnis eingezogen wurden.
    Also doch fiat600freunde.de; es geht ja im Wesentlichen nur um die techn. Daten zum Motortyp 100G mit 767ccm. Fiat, Seat, Fiat Neckar, egal.


    Die 600er freunde haben auch neuerdings einen facebook-Auftritt:


    Gruß
    Joachim

  • hallo,
    ich bin noch nicht so weit. Es sind noch vor der Abnahme viele Kleinigkeiten incl. neuer Bremsleitungen zu machen, da die alten mit Unterbodenschutz versifft sind und das wird, wie ich mir denke vom TÜV nicht gerne gesehen.
    Hab mir jetzt erst mal neue Räder besorgt, da ich bei den alten Alufelgen weder den Hersteller noch eine KBA-Nr. finden konnte.
    Jetzt habe ich Stahlfelgen 5J13 mit LK98mm ET35 mit Reifen 155/70R13 drauf gemacht. Der Rollumfang gegenüber 145/80R12 ist um knapp 2% grösser, also OK.
    Derzeit suche ich noch die Befestigungspunkte der 3-Punkt-Gurte, kann mir da jemand vlt. einen Tipp geben?
    Gruss
    Hubert