Zastava 1100p

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Zeit mich kurz vorzustellen, nachdem ich hier im Forum bereits auf etliche hilfsbereite Leute gestoßen bin. Neben meinem Lada 2103 besitze ich seit 2009 einen Zastava 1100p, also einen in Polen in Lizenz gebauten Zastava 101, wiederum eine Lizenz des 128er Fiat. Nach dem Kauf kam es irgenwann zu erheblichen Startschwierigkeiten. Das Auto wurde eingemottet und nun nach einigen Jahren, Scheidúng uvm wiederentdeckt. Einige Kleinigkeiten wurden an dem Auto (Bj. 82) gemacht. Ziel ist, ihn in den nächsten Wochen mit dt. Papieren und H-Kennzeichen zu versehen und ihn endlich wieder auf die Straße zu bringen. Leider fehlt mir noch ein funktionierender Zündverteiler, aber auch dieses Problem wird sich irgendwie klären lassen - dank Forum...


    Viele Grüße


    Jens

  • hallo jens,
    na dann - willkommen im club!


    ...hatte auch einen polnischen 101er mediteran, der war aber in einem so desolaten zustand, dass ich ihn für's recycling filetieren musste. meine solvenische ersatzbeschaffung steht dafür noch super gut da. ich weiß ja nicht, aus welcher ecke du kommst? wenn du mit deinem verteiler nicht weiter kommst, muss ich mal in meinen katakomben abtauchen, vielleicht habe ich noch den verteiler von meinem ersten 101.
    gib einfach bescheid.


    vg chris

  • Hi Chris,


    vielen Dank für dein Angebot. Aber jemand aus dem Forum hat mir schon angeboten, zu helfen. Hoffe, dass es klappt...
    Ich komme aus Angermünde, nicht sehr weit weg von Berlin.
    Meinen Zassi habe ich damals gekauft, da er karrosseriemäßig recht ordentlich war und die paar techn. Macken, dachte ich, werden ja nicht das Problem sein. Na war dann doch noch einiges fällig. Naja und nun könnte er, wenn ich endlich einen Verteiler auftreiben könnte ...


    Sag mal, deiner sieht im Avatar tiefer aus, die Räder größer als 13 Zoll... Kannst du mir dazu etwas genauer berichten?


    VG


    Jens

  • jo... die räder sind in 15zoll - mit 175/55.
    195/45 würde wohl auch gehen, macht den karren aber sicher nicht agiler - letzendlich ist der raddurchmesser auch bei den 175'ern größer als die serienbereifung und der radkasten ist wirklich ausgefüllt. die fahrzeughöhe habe ich erstmal nur mit 127er federn vorn, und einer geänderten hinterfederlagerung (vom ritmo) kompensiert, dabei aber auch nur eine zweilagige feder verbaut. obwohl das alles schon ganz stimmig aussieht, wird es noch (m)eine weitere ausbaustufe geben - weitere 2cm tiefer sollten mir dann reichen.


    @ron: schön mal wieder was von dir zu hören/lesen! an meinem ersten gelben mediteran stand hinten "1100P" dran, ich kann ja noch mal die fahrgestellnummer checken, ob es da einen hinweis gab. da die verarbeitungsqualität bei den polnischen zassi's wohl eher schlechter war, würde ich es auch nicht in abrede stellen.

  • Mediteran wurden auch in Polen gebaut. Meiner ist auch in Polen produziert: 1100p(olski Zastava). In Polen wurden ziemlich viele Fiats in Lizenz bzw. als Montagefertigung hergestellt, u.a. 125, 126,127, 128 (Zastava), 132, vielleicht auch 131,130?


    Wenn die fuhre erstmal (hoffentlich) erstmal wieder läuft, soll im detail noch einiges schicker werden. Werde euch dann ggf. wieder um Rat fragen.