Ventilschaftdichtungen wechseln beim 1.8er 16V Barchetta / Coupe / Punto / Lybra

  • Da meine Diva reichlich bläut und Öl schmackelt überlege ich allmählich da mal gegen anzugehen.
    Weiß jemand ob das bei dem Motor ohne Riesenkino odermit Spezialwerkzeug geht ?
    Weil mal grade so Kopf runter dafür mache ich nicht ,dann gibts weiter 10 W40 fürn 10€
    Merci, Andre´

  • Hallo, ich habe bei meinem Punto HGT mal den Phasenwandler erneuert, und wenn ich mir das so anschaue kommst Du nicht drummrum den Kopf runter zu nehmen! Die Nockenwellen müssen eh raus um an die tassenstösel zu kommen, und darunter hast Du dann die Ventilfedern die auch raus müssen um an die Ventilschaftdichtungen zu kommen, und dann fällt Dir das Ventil in den Zylinder! Ohne Kopf runter zu machen sehe ich da schwarz. Vileicht bringt ja noch einer eine gute idee ohne den Kopf runter zu nehmen.
    Da gab es mal so eine Idee, in das Kerzenloch mit geeignetem gewinde Luft reinzublasen damit im Brennraum ein Druck ensteht und das Ventil im Zylinderkopf bleibt, das mag wohl beim rausnemen der Feder klappen, aber die Feder dann wieder rein mit den Ventilkeilen, das erfordert ein bischen kraft, und da glaube ich nicht das Du so viel Druck in den Zylinder kriegst. Probiert habe ich das noch nie!
    Eine 2 Variante währe den zylinder auf OT drehen und die Ventile dort anstehen zu lassen damit du dann von oben die Feder zusammendrücken kannst um die Keile wieder rein zu machen. risiko besteht dass Du den Kolben verletzt oder das Ventil krumm wird.

  • Salve Leute
    Das mit der Druckluft funktioniert!
    Habe auf ein Kerzengewinde (Isolator und Mittelelektrode entfernt) eine Kupplung für den Druckluftanschluss aufgeschweisst. Damit keine Bewegung im Motor kommen kann, einfach den jeweiligen Zylinder auf UT stellen.
    Am 16V muss evtl. ein etwas längeres Anschlusstück verwendet werden da die Kerzen zentral und tiiief im Kopf liegen :)
    Gruss
    Autolux