Fiat 595 Abarth

  • Habe da mal eine Frage an die Spezi von den kleinen Abarths! Gestern kam ein Junge zu mir in die Garage, und meinte er habe einen Originalen abarth in der Scheune. Schwups weg wahr ich und ein augenschein genommen. Ich kenne mich mit den Winzlingen absolut nicht aus, das Fahrzeug gehört seinem Opa und hat damit in den 70ern Bergrennen gefahren, also ziemlich wilde umbauten drauf, nicht mehr dem Original entsprechend! Was mich jedoch stuztig gemacht hat ist eine besondere nummer neben dem Fahrgestellnummer. seht selbst da steht ABARTH 105 und eine zweite Fin 2355. Was ist das jetzt genau?

  • ja, das könnte passen.


    Was die Umbauten angeht: Wenn diese wirklich in den 1970ern passiert sind, könnte ich mir auch vorstellen, diese als zeitgemäß durchgehen zu lassen... ;)
    Ich will damit sagen: nicht alles, was nicht dem Original entspricht, ist von vornherein schlecht.
    Ich könnte mir vorstellen, eher so ein Fahrzeug behutsam wieder auf die Straße zu bringen als durch eine so genannte "Komplettrestauration" jegliches historisches Merkmal zu beseitigen...
    Das kommt aber auf die Basis an. Manchmal bleibt einem nix anderes übrig, als komplett alles "1x neu" zu machen...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Also könnte das ein Originaler sein , Im Fahrzeugausweis steht auch Fiat 595 abarth. Mit der Hystorie ist das so ein Problem, er wahr der Erstbesitzzer und fuhr zum plausch Bergrennen. Der Motor wurde mit einem 40 Doppelweber aufgerüstet, und innen wurden zusätzlich Instrumente verbaut. Ausserlich wie in den 70 so getunt wurde vorne mit Hasenkasten, Kotflügelverbreiterungen und schweller, die Räder passen wiederum, sind breite CMR Stahlfelgen in 12" drauf mit Slicks. die Farbwahl ist blau, rot und weiss
    Wenn ich kommendes Wochenende dazu komme schiess ich noch paar bilders.
    Dem Jungen geht es nur drumm das sein Opa noch mal den 500 bewegen kann, was er dann damit macht. keine Ahnung. Die Option den wieder in den Originalen zustand zurückzusetzten bedeutet einen erheblichen aufwand, Ich würd den so lassen, hat ja auch so seine Geschichte vom Besitzer, Da stimme ich Alfons zu 100%zu
    Besten Dank vorerst für die tollen Info.

  • Das mit den CMR-Felgen könnte so stimmen. Das mit dem Doppelweber war so nicht ungewöhnlich. Es gab dafür extra einen Kit original von Abarth.
    Hasenkasten kann ich mir am 500er nicht so richtig vorstellen.
    Das mit den Kotflügelverbreiterungen gab es auch original von Abarth, Schweller wiederum nicht.
    Zusatzinstrumente waren auch üblich, wenngleich es unterschiedliche Arten gab. Gab es aber auch original von Abarth. Bin mir nur grad nicht sicher, ob zum Baujahr eher Jaeger- oder Veglia-Instrumente gehören. Manchmal wurde auch VDO montiert.


    wenn es original-Papiere gibt, dann hört sich das schon mal extrem gut an! Dann dürfte die Historie eher kein Problem sein... ;)


    Schöne Grüße
    Alfons

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • ....vorne mit Hasenkasten, ...

    Hasenkasten ? Was ist denn da drin ? Ölkühler ? Bei den 850 / 1000er sind dort ein Öl- und ein großer Wasserkühler. Zeitgenössischer Umbau ist O.K. und i.d.R. unstrittig ! Abweichungen vom Original kannst Du der 595 Homologation entnehmen ! Bin gespannt auf Fotos.


    Foto: Prospekt

  • Hallo pierino,
    die Abarth-Nummer sieht sehr original aus. In der alten Papieren müsste als Hersteller bei der Typennummer nicht die 4001 für Fiat, sondern die 4023 für Abarth stehen. Die Fa. Abarth hatte einen eigenen Herstellerschlüssel beim KBA.
    CMR-Felgen wären nicht original. Die Abarth-Felgen sahen sehr ähnlich aus, aber haben kein Loch in der Mitte.
    Die originalen Abarth-Motoren waren mit einer ABA 205-Nummer versehen.
    Da ich noch einen originalen und ungeschweißten 595-er besitze, könnte ich beratend weiterhelfen.
    Die Erstzulassung meines Fahrzeuges ist 1972 und liegt von der ABA-Nummer ca. 300 Stellen höher.
    Bilder wären auch hilfreich.

  • Hallo pierino,
    die Abarth-Nummer sieht sehr original aus. In der alten Papieren müsste als Hersteller bei der Typennummer nicht die 4001 für Fiat, sondern die 4023 für Abarth stehen. Die Fa. Abarth hatte einen eigenen Herstellerschlüssel beim KBA.
    ....

    Für D stimmt das, sofern sich das Amt damals Mühe gegeben hat. Vereinfachend wurde oft einfach auf FIAT verschlüsselt. Das besagte Auto steht allerdings wohl in der CH.
    Die ABARTH-Motor-Nr. ist von hinten gesehen unten links unter der Fiat-Nr. eingeschlagen.

  • Ja Udo der Hasenkasten ist Fake da ist nichts drinn, innen ist er recht original, Original Tacho wie auf deinem Bild aber mit Zusatzinstrumenten im Armaturenbrett verteilet.
    Das mit dem Kaufen kann sich noch hinzihen. Da es ursprünglich dem Opa gehört und es dem Junior vermacht hat. Der Junior ist jetzt 16Jahre! Wer weiss was er daraus macht?
    Aber bevor er das ding verscherbelt, kommt er zu mir.
    Abwarten! Er steht ja 4 Häuser weiter von meiner Garage, also habe ich alles im Blick :rolleyes:

  • durch den Hasenkasten hindurch kann man die rote Front erkennen. Vermutlich wurde der nur in Anlehnung an die "großen" 600er angebaut und um die breiten Radläufe optisch etwas wegzunehmen.


    ich befürchte, dass dieses Fahrzeug unter Erhalt der Optik (also mit dem zeitgemäßen Umbauten) nicht auf die Straße zu bekommen ist.
    Schon allein die Kotflügelverbreiterungen sind da ein großes Problem, diese müssten wohl rückgebaut werden. Und schon ist man mitten in den Karosseriearbeiten und beim Lack...


    der Motor ist auch Interessant: Doppelvergaser auf (vermutlich) 1-Kanal-Kopf. Vermutlich hatte er Kühlungsprobleme, zumindest hat man durch eine kleine Riemenscheibe die Lüfterdrehzahl erhöht. Ob da noch ein originaler Blechlüfter drinsitzt oder eher ein drehzahlfesteres, dafür aber weniger leistungsfähiges Aluteil?


    möglicherweise ist er seine Bergrennen komplett "auf Batterie" gefahren. Zumindest sieht man an der Lima keine Kabel, die aber zum Laden notwendig wären. Benzinpumpe wohl auf elektrische umgerüstet.


    Der Abarth war vermutlich ab Werk ein "normaler 595", kein esse-esse. Zumindest ist bei den allermeißten esse-esse ab Werk die Öse für den Motorhaubenverschluss abgeschnitten. Hier ist er aber noch dran.
    Also ab Werk der kleine (häufigere) 595 mit Solex C28IB-2 Vergaser.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()