Soo... hier nun mal von mir eine Anfrage an die Ritmo-Gemeinde.
Ich habe in meinem 128er Derivat mit Ritmo-Herz incl. 5speed Umbau das Ritmo-Schaltgestänge mit dem hinteren Führungslager im "Mitteltunnel", und der länglichen aber auch nur einfachen Schaltmanschette. (nur für eine Schaltstange, also nicht wie beim 85S mit der Doppelstange)
Irgendwie muss ich einen vernünftigen Karosserieausschnitt am Schalthebel für die Ritmo-Kulisse hinkriegen. Habe jetzt erst mal provisorisch ein Langloch nach Muster der Schaltmaschettenumrandung ausgeschnitten - vermute aber, dass die Ausrichtung zum Schalthebel nicht ganz stimmt. Da meine Karosserie Überholung immer näher rückt, und gut geplant werden will, folgende Fragen:
1. Schlachtet jemand einen Ritmo 1, wo man(n) mir partiell das doppelte Bodenblech für die Schalthebelaufnahme rausflexen könnte...
...ich hätte somit die orig. Ausrichtung, und könnte mir die Bodenblechsicke für die perfekte Aufnahme der Manschette in mein Bodenblech einsetzen.
2. Falls sich in dieser Richtung nichts tut, könnte mir jemand von einer Rohkarosse, oder einer freigelegten Schaltkulisse die Maße für die Ausrichtung der unteren ovalen Öffnung zum Schalthebel bzw. dem oberern runden Loch vermessen. Könnte dann ggf. per PN oder mail gemarkerte Bilder schicken, welche Maße ich meine.
3. Benötige auch noch eine solche Schaltmaschette, habe meine erstmal unter Zuhilfnahme einer alten 128er Manschette "repariert"
4. Gibt es, oder hat jemand solch einen Schaltghebel vom Ritmo in sehr gutem Zustand (oder was passt noch) in neutraler Farbe (schwarz). Mein Schalthebel ist blau, und schon ziemlich abgegriepscht... Lässt sich der obere Knauf mit dem Schaltstangenüberzug aus Kunststoff beschädigungslos demontieren?
...und ist es normal, dass man den Schalthebel "drehen" kann, also das Schaltungsemblem zeitweise auch mal auf dem Kopf oder schief steht?
Anbei ein paar Fotos, zum besseren Verständnis, wäre über jegliche Info's dankbar!
Herzliche Grüße
Chris