Diese blöde Diesel AU...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    es musste ja irgenwann mal soweit kommen...


    Der alte Fio. (1300-er Diesel) sollte mal wieder zur HU, also nach der Inspektion mal wieder ab zum TÜV:


    Bremsen, Karosserie, Elektrik - alles ok! Dann die anschließende AU: Nach der dritten Vollgasorgie (5500 U/min) lief der Motor im Leerlauf nicht mehr ganz rund, ab und zu fiel ein einzelner Zylinder aus :cursing:
    AU Prüfung also abgebrochen! Ab nach Hause zur Fehlersuche! So ein Sch...ich muss zur Reha nach Bayern - und das ohne den geliebten Fio?


    Ein erster Verdacht auf eine def. Einspritzdüse hat sich nicht bestätigt - nach dem Wechsel aller Düsen gabs das gleiche Problem. Dann hab ich die Kraftstoffanlage nochmals entlüftet, auch alles ok.
    Nächster Punkt: Steuerzeiten checken (ich hatte ggf. ein übersprungenen Zahnriemen im Kopf). Aber auch hier war alles im Lot.
    Nach weiterem Herumsuchen und Probieren hab ich dann am nächsten Tag den Kopf demontiert - ich wollte die Kopfdichtung als möglichen Defekt ausschließen.
    Ich hatte zwar keinen sichtbaren Fehler an der ZKD festgestellt - allerdings läuft der Diesel nach dem Wechsel nun wieder auf allen Vieren.
    Meine Frage:


    Habt Ihr schon mal ähnliches nach der (alten) Diesel-AU erlebt..? Ich würde ja ZU GERN wissen, woran´s gelegen haben könnte ?(

  • hallo uwe,
    haste mal die Verdichtung geprüft? Vielleicht fehlt's ihm an Kompression, und/oder die Drehzahlorgie bei der HU hat die letzte "abdichtende" Ölkohle an den Kolbenringen gelöst - ohne Druck zündet er halt nicht.


    Ich hatte mal einen 1er Golf D - der Karren lief problemlos, aber unter drei Grad Plus sprang er kaum noch an, und lief dann wie ein Sack Murmeln - im Sommer dagegen im problemlos.


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    er läuft ja mit der frischen Kopfdichtung einfach wieder rund...Kaltstart, Kompression und so sind ok.


    Die Probleme mit den Kaltstartschwierigkeiten im Winter hatte ich mit dem alten Motor nach 420.000 (!) km auch - aber das ist gottseidank inzwischen Geschichte.