Fiat Cinquecento Bremsen

  • Hallo, wenn ich mit meinem Cinquecento Sporting (Bauj. 1997) nach dem Start das erste mal bremsen muss, überbremst die Hinterachse. Hinten recht blockiert das Rad. Und die Bremse quitscht unglaublich. Woran liegt das ?
    Bisher konnte mir niemand diese Fragen beantworten.
    Nach einigen Km zeigt sich das Problem nicht mehr.
    Die Beläge hinten und Vorn wurden erneuert. Die Bremszangen wurden zerlegt, gereinigt, und die Staubmanschetten erneuert. Die Bremsflüssigkeit ist auch neu.
    Vllt. kann mir einer dieses Problem erklären ? Würde mich freuen.
    Danke

  • hört sich stark danach an das die handbremsmechanik an der trommel hinten mit schmodder und rost schwergängig oder gar fest ist


    komplett demontieren und fein sauber machen



    oh.. wurde ja alles neu gemacht.... hab zu schnell gelesen....sorry

  • Ich nehme an Du spricht vom 170 Cinquecento, wenn Du vorne Zangen hast. Der Shopper hat da völlig recht oft ein Problem beim 170 cinque, dass die Bremshebel hinten voll schmodder sind.
    Die hast Du ja nicht ersetz wie im Text zu lesen ist.
    Ansonsten gehe mal ins Forum auf die Suchfunktion, dort wurde dass schon oft disskutiert

  • (Falls es noch aktuell ist.)
    Da das Auto nur beim ersten Mal überbremst, ist es wahrscheinlich das gleiche Problem, das ich selbst hatte: Die Ankerplatte war durchgerostet, wodurch Wasser in die Bremse eingedrungen ist. Dadurch rostet die Trommel innen an -> Oberfläche wird rauher -> die Reibung an den Belägen wird intensiver -> die Bremse packt kräftiger zu. Ich hatte auch so enorme Bremsgeräusche, peinlich war das! Nachdem ich die Ankerplatte getauscht hatte, war Schluß damit.