irgendwann in den späten 80ern.....
damals wurde noch standesgemäs vor der haustüre geschraubt egal zu welcher uhrzeit oder wetterlage.
jeder schrauber kennt das,notreparatur auf den letzten drücker kurz vor knapp.
in diesem fall war es ein freund dem freitags vor der rallye die kopfdichtung an seinem manta die kündigung einreichte.
zu zweit ist es ja easygoing am CIH graugussklumpen die dichtung zu wechseln also frisch ans werk.
nach stunden fröhlichem schrauben war es dann mitten in der nacht soweit,probelauf!!
der motor sprang sofort an hatte aber ein sehr ungesundes klappern,wie wenn ein ventil aufsetzen würde!
mist,steuerzeit nochmals kontrolliert alles in ordnung!
wieder gestartet,das geräusch war immernoch da veränderte sich aber leicht,war aber klar auf zylinder 2 einzugrenzen.
seltsam.......
also habe ich mir erstmal eine zigarette zur frustbewältigung gegönnt.
mein freund,ebenfalls raucher,bediente sich an meiner packung weil er seine gerade nicht finden konnte.
alles rätseln half nicht,der kopf kam wieder runter und siehe da wir hatten gleich 2 rätsel auf einmal gelöst!!
in zylinder 2 fanden sich die reste einer packung camel und eines gasfeuerzeuges die mein freund wohl während des schraubens auf dem kolben abgelegt hatte.
gruss zippo