fiat 600 5Gang Getriebe

  • hallo liebe Gemeinde. War schon lange nicht mehr hier und habe mich auch nicht wirklich weiter um mein Auto gekümmert.... so 500 km im Jahr bewegt,geputzt und fertig!
    nun würde ich gerne eine neue Ausbaustufe angehen-,,,,,etwas mehr Leistung und ein 5 Gang Getriebe soll evtl noch her.


    Kennt jemand die Getriebe ,hat da schon einer Erfahrungen mit?


    ich habe jetzt genau 2 Meinungen gehört..... 1x der Preis ist gut,die Quali stimmt..Kaufen!!
    1X Finger weg, dat taugt nix !


    und nu? ich hoffe das der ein oder andere etwas dazu sagen kann...


    Danke!

  • Kollege double:
    Ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Erstens wir haben 2 5Gang- Getriebe in Padua vom Stocker gekauft. Das erste Getriebe funktionierte sowohl auf der Straße als auch auf dem Redbull Ring einwandfrei. Das zweite machte Geräusche wie eine alte Straßenbahn (Tellerrad- Triebling Einstellung stimmte nicht). Es wurde mir aber anstandslos umgetauscht. Allerdings bleibst du auf dem Umbau Kosten- Ölwechsel sitzen.
    Die 4Kanal- Köpfe kann man anstandslos kaufen, sie sind einwandfrei gearbeitet. Allerdings wenn du einen Rennmotor aufbaust, kommst du maximal auf 98PS. Das sind 5-6PS weniger als der BBS- Kopf. Der allerdings auch mehr kostet.
    m.f.G
    Arbarth Hans

  • Hallo double


    " 1X Finger weg, dat taugt nix ! "


    Könnten Sie mir sagen woher Sie das haben?


    Wenn bei einem unserer Getriebe etwas nicht passt (wie es beim "Abarth Hans" passiert ist) ,dann wäre schon gut daß wir es direkt vom Kunden erfahren sollten!


    Wenn das die Aussage von einem ist der keines Besitzt,
    dann sollten keine Gerüchte nur so in Internet gestellt werden,das kann dann auch andere Konsequenzen haben!


    m.f.G.
    Erwin

  • Eine Drohung klingt bei mir schon anders.
    Ich würde mal sagen "Hinweis" daß man nicht einfach so etwas schlecht machen soll was man selber nicht kennt.

  • Hallo f.erwin.... wie Gatti500 richtig erkannt hat wollte ich hier sicher nichts schlecht reden, sondern einfach nur nach Erfahrungen und Meinungen anderer fragen.


    Da ich an so einem Getriebe interessiert bin und wie geschrieben 2 unterschiedliche Meinungen gehört habe .......


    jetzt hier über Konsequenzen zu reden .....naja?!


    Nun einen Namen zu nennen und öffentlich an den Pranger zu stellen ,finde ich persönlich nicht ok.
    Fand das damals in der Schule schon scheisse wenn jemand verpetzt wurde.
    spass beiseite...


    Ich kann verstehen,das man als Hersteller oder Vertriebler nicht erfreut ist , wenn man so etwas liest....
    ich hätte mich einfach etwas vorsichtiger ausdrücken müssen , wie zb. " Ich habe 2 unterschiedliche Meinungen gehört`


    !!!!!!!Sorry, meine Schuld!!!!!!!!!!


    Nichts desto Trotz ........ hat Abarth Hans geschrieben ( danke dafür) das er 2 Getriebe hatte, wobei eins gut und eins nicht gut war!
    Das deckt sich also zu 100% mit den 2 Meinungen die ich vorher gehört hatte. (50/50)


    Leider bin ich nun immer noch nicht wirklich schlauer.....

  • Norbert Gelleschun bietet ein Colotti 5 Gang an.


    Seltenes 5-Gang COLOTTI Getriebe --------- gerade verzahnt -------- für alle ABARTH 850/1000 TC, MONO1000, Bialbero und alles was sich dreht und bewegt auf FIAT 600 Basis ------- perfekter Zustand ---------- keine Sperre
    Übersetzung:
    1. Gang: 21/18
    2. Gang: 21/20
    3. Gang: 12/12
    4. Gang: 19/22
    5. Gang: 15/21
    Kegel-/Tellerrad: 9/43
    Das entspricht der originalen 5-Gang MONZA Übersetzung von ABARTH – ideal für Rundstrecke und Strasse – kein Berggetriebe
    Der Preis liegt im Bereich eines originalen ABARTH 5-Gang Getriebes in gleichwertigem Zustand.


    Mehr unter

  • Hallo double



    Du hättest mich auch über meine Webseite fragen können,dann würde ich dir auch gerne diese Information geben.
    Daß unser Getriebebauer bis jetzt ca. 80Stück 600er 5Gang Getriebe gemacht hat.
    Davon sind bis heute 3 Probleme gewesen die wie Abarth Hans schon geschrieben hat gleich geregelt wird.
    Bei jeder Arbeit können sich Fehler einschleichen,egal wie oft man es gemacht hat,aber wir stehen auch dafür gerade und regeln das.

  • naja ...einen Verkäufer zu fragen ob sein Produkt gut ist, macht nicht wirklich Sinn!


    Aber wenn dieser auf einer öffentlichen "SZENE-PLATTFORM " schreibt das 77 von 80 gut waren und das bei den 3 anderen nachgebessert wurde
    .....ist das schonmal eine Aussage die mich positiv stimmt!


    Danke dafür !

  • Hallo Hans,

    ich hätte mehrere Getriebe die ich sogar abgeben könnte, da ich oft in Italien bin könnte ich das Getriebe ggf. auch abholen.

    Wo ware das dann ?

    Wie wird das 5 gang Getriebe funktionieren?

    Mit langer Kegelradwelle, oder angehängten 5ten gang ?

    Gibt es Fotos?

    Bin sehr sehr dafür.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    Die Getriebehauptwelle wird verlängert und im hinteren Gehäuse kommt ein zusätzlicher Lager. Zum Unterschied von den Kroatischen angeboten, die ohne Lager verkauft werden. Das geht natürlich überhaupt nicht. Ich beziehe die Getriebe von einem Südtiroler, der sie in Italien bauen lässt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans

  • Hallo , bin neu hier und beim stöbern im internet hierauf gestossen , ein Freund von mir hat einen 600 abarth und sucht schon länger einen umbausatz 5. Gang für sein Getriebe, ich weiß das der tread schon älter ist , aber hat jemand bezugsadressen für solch eins ?

    Danke Gruß Karl