Bremssattel für Fiat Ritmo 125 TC

  • hallo zusammen,
    ich will mir überholte oder neue Bremssättel für meinen 125TC Serie 1 einbauen.
    Aber die üblichen Teilehändler haben nur die falschen Sättel.
    Ich brauche die, die mit Keilen befestigt sind.
    Wer kann mir sagen, wo ich diese Teile noch bekomme.
    Danke und Gruss
    Sepp

  • Von Emanuele. Hab ihn schon angeschrieben.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo,
    warum überholst Du die alten Sättel nicht? Teile gibt es noch , sogar Kolben.
    Bei diesen Sätteln ist es meist das Problem, das die Kolben im Zylinder Klemmen, weil die Sättel zweiteilig sind.
    1. Kolben mit Zylindergehäuse aus Aluminium
    2. Stahl-(klammer) in die der Zylinder eingeschoben wird.
    Durch Korrosion zwischen Stahlklammer und Zylinder wird der Kolben eingeklemmt.


    Zylinder und Stahlklammer lassen sich trennen.
    In der Stahlklammer ist an einer Seite ein Loch von ca. 3 mm Richtung Zylinder gebohrt.
    Darin sitzt ein Messingstift, darunter eine kleine Spiarlfeder, die den Stift nach oben drückt.
    Dieser Stift sorgt dafür, das ich Zylinder und Stahlklammer nicht trennen lassen.
    Zum Ausbau das Loch mehrmals mit Rostlöser füllen , dann mit einem kleinen Schraubendreher in das Loch gehen und vorsichtig auskratzen. Wenn möglich mit Pressluft ausblasen. Anschließend mit einem Splintentreiber den Messingstift ca 3 mm nach unten drücken. Evtl. mit KLEINEM Hammer VORSICHTIG nachhelfen.
    Du merkst, das der Stift nach unten wandert, manchmal wirkt die Feder noch und drückt den Stift wieder nach oben.
    Jetzt den Stift unten halten, und mit einem Holz und einem Hammer ,den Zylinder aus den Führungen austreiben.
    Dazu die Stahlklammer in einen Schraubstock einspannen.
    Jetzt den Messingstift und die kleine Feder vorsichtig aus dem Loch im Zylinder entfernen.
    Wenn die Feder defekt sein sollte, hilft eine entsprechend gekürzte Kugelschreiberfeder als Ersatz.
    Jetzt Loch und Führungen reinigen (Feile,Stahlbürste,usw.) , bis sich Zylinder und Stahlklammer mit leichtem Spiel zusammenschieben lassen.
    Wenn die beiden Teile etwas Wackeln ist das kein Problem.
    Dann die Führungen und das Loch mit Kupferpaste schmieren, den Zylinder etwas in die Führung einschieben, die Feder und den Messingstift mit dem dicken Ende in das Loch drücken und halten , und Zylinder und Stahlkammer vollends zusammenschieben, bis der Messingstift im Loch der Stahlklammer einrastet.
    Wie mann den Kolben aus dem Zylinder ausbaut und überholt, sollte jeder wissen.


    Gruß Michael.
    P.S.: Wenn du doch neue Sättel verbauen solltest, nehme ich die alten gerne !!
    P.P.S.: Teilenummern von Dichtsätzen und Kolben auf Anfrage