Achsmanschette + Tank

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mein Beta Cp gerade in der Werkstatt um ein paar Dinge machen zu lassen. Das erste Problem, dass der Mechaniker hat, die Mutter der Radnabe lässt sich nicht lösen, da alle seine Nüsse zu dickwandig sind. Gibt es da ein Spezialwerkzeug?


    Das nächste betrifft den Tank. Der 'scheint' leck zu sein, der Mechaniker findet aber nichts. Wir haben schon den Pfalz mit den Schweißpunkten sandstrahlen lassen um den begutachten zu können, sieht aber soweit gut aus. Dann hat er den Tank mit Wasser gefüllt und es läuft nichts aus. Allerdings hat Benzin wohl eine geringere Dichte? Und mit Luft gefüllt in einen Wassertank wollte er nicht. Da könnte man ja die Bläschen sehen.


    Dann der Tankgeber, da ist bei mir der Widerstandsdraht gerissen. Ich hab es geflickt, indem ich die Enden wieder verlötet habe, allerdings ist der Draht insgesamt sehr verkratzt und dünn, sodass mit Sicherheit weitere Windungen aufgehen werden. Weiß jemand, aus welchem Material der Draht besteht, sodass man neu wickeln kann?


    Grüße und schönes Rest-WE,
    Christian.

  • Hallo,
    habe jetzt mal so eine 36er Nuss für VW von Hazet bestellt. Die werben damit, dass sie einen geringen Außendurchmesser von 47mm haben. Mal sehen, ob's passt.
    Da taucht gleich das nächste Problem auf:
    Ich habe die Benzinpumpe wechseln lassen, weil die merkwürdige Geräusche gemacht hat. Jetzt ist eine Neue drin, aber die fängt auch schon wieder so an. Besonders schlimm ist es, wenn der Wagen warmgefahren ist und die Außentemperaturen hoch sind und man Gas gibt, dann verschluckt er sich bis man fast kein Gas mehr geben kann. Leerlauf geht aber immer noch prima. Und eben dieses laute Surren der Pumpe. Ich glaube aber nicht, dass die auch schon wieder kaputt ist, eher ein anderes Problem im Kraftstoffsystem, dass dazu führt, dass die Pumpe sich 'quälen' muss. Hat jemand eine Idee?
    Grüße,
    Christian.

  • Du schreibst ja oben das der tank angeblich gelekt hat, aber der Mechaniker nichts gefunden hat, vileicht kann die Pumpe nicht richtig zihen, da irgendwo anders eine undichtheit ist, da bekommt die pumpe nicht genug benzin, und macht so komische geräusche weil die Pumpe merheitlich Luft ansaugt und gefahr läuft trocken zu laufen daher die geräusche.
    Da Du die Probleme bei warmem Motor und aussentemperatur hoch hast, Tippe ich auf eine material ausdehnung irgenwo im Benzinsystem, da wird ein dermassen kleiner riss oder loch irgendwo sein.

  • ich habe mein Beta Cp gerade in der Werkstatt um ein paar Dinge machen zu lassen. Das erste Problem, dass der Mechaniker hat, die Mutter der Radnabe lässt sich nicht lösen, da alle seine Nüsse zu dickwandig sind. Gibt es da ein Spezialwerkzeug?


    Ich habe eine dickwandige 6Kant Schlagschraubernuss abgedreht. Funktioniert lange Jahre perfekt.

  • Hallo Leute,


    also ich habe ein passende Nuss gefunden:
    von Hazet, 36er Doppel 6-Kant, Best-Nr.: 3047-36, bei ToolTeam
    Manschette ist jetzt gewechselt.


    Der Tank wurde am Pfalz nochmal mit Dichtmaterial behandelt und hält bisher.
    Allerdings macht das Kraftstoffsystem noch Ärger.


    Weiß jemand wie der korrekte Benzindruck beim 2000ie sein müsste?


    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Uwe,


    ganz, ganz vielen Dank!
    Das hilft mir schon wieder weiter. Der Wagen ist gerade in der Werkstatt, der Mechaniker hat den Druck gemessen, der war auch weitgehend konstant, aber mit 2,6bar zu niedrig.


    Falls mal jemand ein Reparaturhandbuch für einen Beta 2000ie zur Hand hat, ich wäre sehr interessiert! Bisher habe ich keins gefunden, nur ältere Modelle.


    Danke nochmals, Uwe.


    Viele Grüße,
    Christian.

  • Hallo liebe Leute,


    bald ist Weihnachten und der Beta läuft wieder! Der Tank ist komplett von innen entrostet worden und jetzt sogar beschichtet, also sollte erstmal Ruhe sein. Bis jetzt keine Probleme mehr.
    Naja 2,3 kleine (oder große, ich weiß es nicht) Sachen. Es gibt ein Quietschen manchmal bei Kurvenfahrt. Und es gibt ein Rasseln, wenn man die Kupplung tritt. Aber: er fährt und ich bin glücklich.


    Frohe Weihnachten aus Sizilien
    von Christian.
    PS: hier gibt es in der Nähe ein paar Fulvias und es juckt mich, die anzuschauen, aber ich glaub ich lass das erstmal. Wüsste eh nicht, wie man das sauber mit dem Überführen macht.

  • Na dann, schöne Weihnachten in Sizilien . Vergiss da nicht "arancini" zu probieren! Es hat übrigens nicht viel mit Orangen zu tun ;)


    Wegen dem Geräusch in Kurvenfahrt. Hört es auf sobald du auf die Bremse drückst? Wenn ja, dann kontrolliere ob die Bremskolben frei laufen, Bremsklötze ausbauen und Sie wie die Bremszangen an den Gleitstellen reinigen, ggf entrosten und wieder frisch mit entsprechendem Bremsenfett behandeln. Wenn die Bremsscheibe untermass hat gleich neue montieren. Vorne gibts sie noch einfach zu haben...die hinteren werden schon schwieriger zu kriegen sein.


    das Rasseln...hmmm ich tippe mal auf das Ausrücklager. Ein Mechaniker sollte dies aber vor Ort diagnostizieren können. Denn Sonst baust du evtl. Das Getriebe umsonst ab. Und beim Beta ist dies leider keine einfache Übung!


    Gruss
    Autolux