Problem mit GM-SPI

  • Hallo an alle,
    ich hatte ja schon immer Problemchen mit der GM-SPI-Einspritzung in meinem Regata 90 S ie Bj 1988.Aber jetzt wird das ganze noch Getoppt durch ein zickiges Eigenleben.
    Zur Sache:
    Springt immer top auf den ersten Dreh an.Sowohl warm wie auch kalt.In der Warmlaufphase ist auch alles in Ordnung.Sobald allerdings die Betriebstemperatur erreicht ist, geht die SPI-Leuchte an und wieder aus.Alles unspeziefisch und an nichts festzumachen.Soweit hatte ich mich damit abgefunden, zumal auch keine Einschränkung festzustellen ist.Ich meine weder der Spritverbrauch als auch das Laufverhalten zeigen irgendwelche Unregelmäßigkeiten und auch die Übergänge gehen ohne Loch vonstatten.Aber nun kommt noch ein seltsames Eigenleben ins Spiel.Bei warmem Motor kommt es vor, daß im Schiebebetrieb plötzlich Gas gegeben wird und die Drehzahl sich auf etwa 3000 Touren hält.Fährt man auf freier Strecke ist nichts zu bemerken aber im Schiebelauf bremst er nicht ab und beim Auskuppeln ist die Drehzahl bei etwa 3000.Motor aus und neu starten normalisiert das ganze wieder, bis man wieder ein paarmal schieben lässt und das ganze beginnt wieder von vorne.
    Überprüft bzw getauscht habe ich bisher:
    Alle Unterdruck und sonstigen Schläuche sind dicht und keine Bissspuren zu erkennem.Lufttemperatursensor neu, Kühlwassertemperaturfühler getauscht.
    Was kann das setsame Eigenleben auslösen bzw wie kann es sein daß der Motor plötzlich Gas gibt?Ich bin echt am Ende und hoffe auf Hilfe von euch.Denn es nervt schon sehr, und das ausgerechnet jetzt wo das Wetter so schön ist und mir der Fahrspass verleidet wird.
    Wer ne Idee hat Bitte melden, ich bin für jeden Tipp dankbar.Vielleicht kennt auch jemand einen der nen Lancia Delta/Prisma mit eben dieser Einspritzung hat und was weiß.
    Vielen Dank schonmal und


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ich kann Dir zwar bei Deinem "Neuwagen" keinen Praxistipp geben, aber vielleicht hilft Dir ja ein kleiner Ersatzteil-Rat:
    Vor einiger Zeit hab ich Phillips´s (Fiatos) ex-Regata entdeckt, ich meine das ist ebenfalls ein 90 S ie. Der Wagen hatte damals einen Blechschaden und steht anscheinend immer noch komplett in einer Ecke beim Schrotti. Vielleicht kannst Du da günstig an Ersatzteile herankommen. So hättest Du dann zumindest eine preisgünstige Möglichkeit, div. Ersatzteile nach dem Ausschlussprinzip tauschen zu können.
    Hier der entsprechende Link zu dem Thema:

    Fahrzeugsichtungen
    (ganz nach unten scrollen)


    Good Luck!

  • Hallo Uwe,
    ja Danke für den Tipp.Hab Fiatos Regata auch schon entdeckt.Ich habe aber schon nen Schlacht-Regata.Ich bräuchte nur nen Rat wo ich anfangen sollte Bauteile zu tauschen um es ein bisschen eingrenzen zu können.
    Trotzdem Danke nochmal.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • ich guck mal im Werkstatt Handbuch. Die Symptome kommen mir bekannt vor. Vom Opel astra. Da war es das Abgas Rückführungs Ventil

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Danke Hannes,
    vielleicht findest du ja was.Opel Astra hatten einige ja auch ne ähnliche Einspritzung namens Multec, welche ähnlich zur GM-SPI ist.
    Übrigens, unternimmst du was in Sachen Fiatos Regata?


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • ich hatte eigentlich gehofft dass jemand der um die ecke wohnt mir die Teile ausbaut. Schick mir mal ne pn mit handynummer dann schau ich mal ob wir ueber whatsapp gemeinsam diagnostiziern.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • es wäre ja eine idee gewesen demjenigen ne pn zu schreiben


    kontakt zum verwerter ist ja auch über seine internetseite möglich




    ich bin seit vorhin ohne verkehrsicheres fahrzeug.... und des dauert wohl noch n büsschn...sorry

  • Hallo an alle,
    Dank Hannes´s Anleitung fürs Ausblinken der Fehlercodes ist das Problem beseitigt.Es war der Temp-fühler fürs Kühlwasser, welcher dem Steuergerät falsche Werte gab.Tja diese "Neuwagen" haben eben doch schon etwas Elektronik verbaut.Danke nochmal an alle und vor allem an Hannes, die Saison kann jetzt weitergehen.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • gerne Frank. Mir is das schon klar. Der Temperaturfühler gab falsche Werte an das Steuergerät und sagte ihm die. Kühlwassertemperatur ist -32 grad und weniger. In der Verzweiflung hat das Steuergerät die Drehzahl angehoben und das Gemisch fetter gemacht um dem Motor bei diesen eisigen polartemperaturen am lsufen zu halten.


    Vielleicht ist das auch der Grund. Warum der lufttemperatursensor dauernd hopps ging.


    Schoenen Sonntag.


    Hannes

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.