Hallo an alle,
ich hatte ja schon immer Problemchen mit der GM-SPI-Einspritzung in meinem Regata 90 S ie Bj 1988.Aber jetzt wird das ganze noch Getoppt durch ein zickiges Eigenleben.
Zur Sache:
Springt immer top auf den ersten Dreh an.Sowohl warm wie auch kalt.In der Warmlaufphase ist auch alles in Ordnung.Sobald allerdings die Betriebstemperatur erreicht ist, geht die SPI-Leuchte an und wieder aus.Alles unspeziefisch und an nichts festzumachen.Soweit hatte ich mich damit abgefunden, zumal auch keine Einschränkung festzustellen ist.Ich meine weder der Spritverbrauch als auch das Laufverhalten zeigen irgendwelche Unregelmäßigkeiten und auch die Übergänge gehen ohne Loch vonstatten.Aber nun kommt noch ein seltsames Eigenleben ins Spiel.Bei warmem Motor kommt es vor, daß im Schiebebetrieb plötzlich Gas gegeben wird und die Drehzahl sich auf etwa 3000 Touren hält.Fährt man auf freier Strecke ist nichts zu bemerken aber im Schiebelauf bremst er nicht ab und beim Auskuppeln ist die Drehzahl bei etwa 3000.Motor aus und neu starten normalisiert das ganze wieder, bis man wieder ein paarmal schieben lässt und das ganze beginnt wieder von vorne.
Überprüft bzw getauscht habe ich bisher:
Alle Unterdruck und sonstigen Schläuche sind dicht und keine Bissspuren zu erkennem.Lufttemperatursensor neu, Kühlwassertemperaturfühler getauscht.
Was kann das setsame Eigenleben auslösen bzw wie kann es sein daß der Motor plötzlich Gas gibt?Ich bin echt am Ende und hoffe auf Hilfe von euch.Denn es nervt schon sehr, und das ausgerechnet jetzt wo das Wetter so schön ist und mir der Fahrspass verleidet wird.
Wer ne Idee hat Bitte melden, ich bin für jeden Tipp dankbar.Vielleicht kennt auch jemand einen der nen Lancia Delta/Prisma mit eben dieser Einspritzung hat und was weiß.
Vielen Dank schonmal und
Gruß Frank