Die 903cc ist nicht so dumm....

  • Ich weis, alle sind fixiert auf den dicken Abarth 1047cc, aber ich habe mir eine GBC vorgenommen, und auf der klassischen Weise zurecht gemacht.... Sie sind immer seltener zu finden, und sie haben bestimmt Macken, aber sie sind nicht schlecht...

  • Am besten sind die späteren GBC's die ein kanal zum mitteleren Hauptlager haben...sonst musst du ihn selber, oder bohren lassen. Diese maschinen sind sehr robust und sehr einfach um daran zu arbeiten, und eigentlich kann jeder anafangenden Schrauber sich hiermit beschaftigen. GBC's haben immer einen braunen Film in der Alu-wanne, und dies erzahlt einem wieviel diese kleine Dinger da hinten im Heck haben durchmachen mussen... Aus eigener Erfahrung ist mir jetzt klar, das die Maschinen da im Heck eigentlich viel zu heiss werden, vorallem wen sie auf der autobahn gefahren werden...Tempo 100 ist schon eine zumutung fur den Kleinen...Vorallem zilinder 4 ist die meist gefahdeste... Wie ihr sieht ist ein Zentrifugalfilter eigentlich notdurftig, und viel Schmutz bleibt im Öl, und also im schmierfilm.... Also muss man diese Ölversorgung umbauen, und mit einem Ölkuhler und Filterpatrone ausstatten. Der Aufwand ist mehr als beim 127/Panda/A112 aber ist trotzdem gut zu machen, und stilgeregt/zeitgemass... Man muss vieles ändern, das zufuhrloch an der ölepumpe aufbohren, also "matching "machen...Und ja, das bringt den Öldruck erheblich hoher, mehr als 4 bar....Uberdruckventil nehmen wir von Seat 133, und setzen es auf der Pumpe... Man kann auch das 850-ventil an die alte Leitung schweissen.... Filterpatrone ist von VW, adapter und andere Teile sucht man sich im Netz/Schrott.italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/10088/italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/10088/

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr sieht ist ein Zentrifugalfilter eigentlich notdurftig, und viel Schmutz bleibt im Öl, und also im Schmierfilm ...

    Woraus schließt du das?
    Ich sehe nur, dass
    1. Der Schleuderfilter ordentlich gearbeitet und viel Dreck heraus geschleudert hat, und
    2. nie sauber gemacht wurde.
    Wenn man den Filter regelmäßig (lt. Wartungsvorschrift) reinigt, funktioniert der wunderbar!

  • Geisterfahrer hast schon recht, diesen motor wurde lange nicht gewartet, wie man sehen kann...Der Dreck war auch hart, und musste rausgestochen werden...Ich bin aber der Meinung zu getan, das ein Full-flow-Filter viele malen besser ist, und das das Öl besser saubert als den Zentri.... Vor allem wenn man sich bedenkt das gerade diese alte Fahrzeuge nur selten bewegt werden, und der Schmutz Zeit genug kriegt um zwischendurch ab zu lagern... Das Papier im Ful-Flow ist 1000 mal feiner, als das trennen durch Schwertekraft... Da die Kurbelwelle in disem Falle hohl ist, kommt der Schmutz auch da auch drinne....Jetzt wo ich die erste Maschien meines 850 zerlegt habe, entdecke ich was passiert wenn du einen alten 850-er zum Leben erweckst...Da ist dan trotz Ölwechsels, der Dreck in der Kurbelwell locker geworden, und sind die Partikel durch den ganzen Ölkreislauf gewandert. Die Pikkel sind uberall zu finden, und die Lager sind stark mitgenommen....ER klappert auch wen er warm ist... Kette ? Na, ein bissel, dafur war viel Kupfer zu sehen....

  • Wenn man die linke Kette sich anseht, und man blickt auf die Kette des GBC's ( rechts ) kann man sich eien Vorstellung machen wieviel Dreck da bleibt sitzen in der Maschine....

  • Um die 850-Orignal-Maschinen besser mit Öl, und zwar gefiltertes und kaltes Öl zu versorgen, sind noch einige Sachen notwendig um zu machen...


    A) Man sollte das Loch wo das Öl der Ölpumpe eintritt aufbohren und "matching " machen mit dem Austrittloch der Ölpumpe. Ist glaube ich 10-11mm. So kann die Pumpe ihre volle Leistung bringen. Hab keine Angst, das Gusseisen ist nicht so hart...
    B) Naturlich wird das Loch des Uberdruckventils abgeschlosse, da das komplette Öl den motor da verlasst wo einst das Uberdruckventil sass.
    C) Da wo die Leitung der ölpumpe zum 1-sten Hauptlager ging, machen wird zu mittels einer Stahlplatte.

  • Wenn man was anfangt muss man es auch weiter machen. Aber es gibt und ga viel zu tuhen... Mal gucken...Neben dem 903 bin ich im Moment eine normale 843cc am aufbauen. Da ich aber weiss wie heiss die es da hinten kriegen, nehme ich mir auch diesen vor, und baue sie gleich um... Getan ist getan.
    Dieses Mal hatte ich keine 133-Oelpumpe auf lager und habe dann in Abarth Tricks von Greg Schmidt ( Familie von Abbi ?? ) mal nachgeschaut und ein bissel geschweisst...


  • Der ist wohl sehr groB geworden, mal gucken wie das auch wieder normal ging... Vom Compu oder von Facebook. Letztere ist Seeeeeehhhrrrrrr Gross. Aber keine Bange, weiter gehts...
    Dieses Uberdruckventil kommt dann uaf die Pumpe drauf und damit brauchst du kein 133-Teil.

  • Es gibt sogar noch eine Möglichkeit die 850-Maschine besser zu machen, was die Hauptlager angeht... Vorallem die in der Mitte ist gefährdet... Dafur ist es notwendig ein kanal zu bohren. Man öffnet die Hauptgallerie in der Mitte, und bohrt, besser tuhen lassen, ein 4,5mm Kanal das auskommt in Loch des Lagerkappenbolzen ( Nr 2)


    Jetzt legt man am besten eine alte Lagerschale in das Lagerbett, und bohrt ein Loch zum Lagerkappen-bolzenloch, gut aufpassen den der Bohrkopf kann das Lagerbett zum Seite beruhren. Ich weis, es ist eine bischen gewagt, aber ich als Laie habs auch getan, also nicht zu bange....

  • Damit ist es aber noch nicht getan, den es gibt noch eine Massnahme die Fiat selber auch genommen hat und in den 127, Panda etc....903cc genommen hat. Sie stammen alle von Abarth-triebwerken. Im 850 Sportcoupe hat FIAT das mittelre Hauptlager Oel zugefuhrt, und versehen von einer Grube, wo drinne das Oel dann stehen bleiben konnte und auBerdem zu alle 4 Lagerlöchelin hinzugefuhrt werden konnte. Verzeihung für das schelchte deutsch, aber ich kenne die richtige Wörter nicht aus dem Kopf... Man kann dies auch machen lassen in einer Motoren-Werkstatt, die Grube wird dann zur Langlebigkeit der Kurbelwelle helfen.... Meine 843 hat sie also bekommen....


  • Ich muss schon gestehen der Umbau vom 850-triebwerk auf Oelkühlung ist nicht einfach, und die Platzverhaltnisse hinten im 850 Limo sind nicht gerade uppig... Man muss an vieles denken, wo soll der Adapter fúr das Oelfilter hin, und wie geht das einfach, und kann man da die elektrische Benzinpumpe auch irgendwo aufhángen, es hangt da ja den Auspuff auch noch. Und wo hánge ich den Oelkühler ? Wie gesagt, platz ist mangelware da hinten... Aber damals habe ich noch Zigarren geraucht, und ware dann öfters am nachdenken... und rauchen, rauchen, eine Skizze machen etc.... Nat alles dann doch noch gut geklapt...Notiere aber alles was du heraus findest, und woran du denken musst, oder durche messen zu wissen gekommen bist....

    Also ein 2mm blech genommen und so gebogen und gelocht, das es an der Stoss-stangenhalterung angeschraubt werden kann. Fand ich die einfachtste Lösung.... Die OC59 Filterpatrone stammt von VW, und ist schön gross. Der Adapter ist sogar von Opel, aber mit 3/4 Anschluss, geht super... Die Patrone ist gut zu wechseln, und das wollen wir ja auch....Benzinpumpe ist eine dicke Hardi 18812, und der Malpassi Kingfilter kennt ja jeder...

    Der Oelkuhler habe ich dann rechts aufgehängt. Da der Wapu mit seinem Lufterrad Unmengen von Luft verkraften kann, schien mir der Ort nicht verkehrt. Wie schon gesagt, die Kuhlluft wird von Aussen durch die Gitter im Heck gezogen, und dann nach Unten weggeblasen, und von der Farwind abgefuhrt... Ist schon ein Bissel komisch, aber es funktioniert.... Zwar sitzt der Kuhler im Weg, aber so Unten daran gehangt, hinten das recht Rad, war mir mit Steinschlag doch nicht geheuer.... Bin aber dabei mir etwas anderes aus zu denken...

  • Ich zeige jetzt mal, wie das Schlauchen Zirkus so aussieht, da unten Links... Vergess nicht die Banjo-augen etwa 90grad versetzt zu montieren... Sonst steht der Schlauch immer unter Spannung. Gilt nur für die die zum Block gehen..



    Und so sieht das dann aus.... Es ist wohl klar das in der Hauptölgalerie ein Loch gebohrt werden muss, und das Oel zuruck zu fuhren. Um so das Oel zu filteren und zu kuhlen ist aber ein Umbau von den ganzen Oelkrieslauf nötig... Der Zugang zum Zentrifugalflter wird geschlossen, und die besonderen Ringe auf der Kurbelwelle habe ich entfernt, nur die Gehause sollte man als Distanzstuck montieren...



    Achten Sie auf den kleinen schwarzen Stopfen, und die kleinen "Kolbenring"-artigen Ringe....

  • Jetzt wo die 903cc werkelt hinten in 850Limo, mit 300Grad Nocke und den 36DCNF, bin ich erlich fron umgesteigen zu sein, auf diese Art von Oelkühlung. Wo sosnt 100 grad der mindestwert war, und flott die 130 erreicht wurde bei flotter Fahrt, bin ich jetzt unterwegs mit 80-90 grad und bei schnellere Fahrt etwa 100....Auch bei Tempo 140...

    Es kuhlt gut auf diese Weise, muss ich gestehen... Leider ist das Einfahren gestoppt, da die Heizung irhen Geist gab... Es sind noch 500km zu fahren bis ich Ihn mal wider warten muss, also Ventilspiel, und neues Oel.....

  • Mich hat meinem 903cc 300grad Maschine gar nicht gefallen... Der DCNF-doppelvergaser ist nicht was für diesen kleinen... Die Maschine ist zwar schnell, aber zu nervös für die Strasse... Da wir den 850 einsetzen als Rally-auto, das heisst Karte lesen und Route fahren, sind wir meistens am beschleunigen und schalten... Der DCNF ist wie ein Lichtschalter, EIN-AUS... Da gefiel mir die 30DIC Register doch besser... die Nockenwelle ist zu heiss, oder der Kopf nicht gut, Ventile zu klein ?? Ich habe bereits bei Berni den Krummer für einen DCD bestellt, und werde jetzt meine Andacht da auf richten... Seit letzte Woche habe ich damit angefangen die 843cc Maschine wieder ein zu bauen. Die ist recht moderat, hat die Original-Nocke, aber einen GBC-kopf... Und mit den kleinen DIC... Auch diese Maschine habe ich umgebaut auf Ölkuhlung, und das Mittelere Hauptlager hat eine Bearbeitung gehabt... Kopf ist geglattet mit 150 von Innen und leicht offen gemacht.... Weiter nix... Demnachts mal 1000km fahren... er hat aber die " Nacht van het Oosten 2018 " zu fahren inmitten von vielen Triumph's.... Der kleine 850 Limo hat Ihn 2 mal gewonnen !!! Wir nenne unsere Rennsemmel " Laura ", nach einer tollen Dame von Camping La Qiuete in Mergozzo.... Voglio fare L'Amore a la Camporella con te ....18193423_754441018067982_7590837369943055084_o.jpg?oh=fca78a672d5fd1eae42ff5f87fc0cd28&oe=5AE1B3A9