Operation rostige Blüte. Die suche nach Metall.
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So. Das Ding ist nun weitgehend fertig. Der Rest ist nur noch etwas Finish.
Hab das Teil noch ca. 8h gebacken um es noch etwas zu entspannen vor dem planschleifen. Passt ganz gut . Positiver Nebeneffekt : Der Krümmer wiegt nicht mal die hälfte vom Gusskrümmer. Original 5.6kg, Der Eigenbau 2.4kg
Jetzt noch die Flanschhöhe von Ansaug und Abgaskrümmer angleichen. Danach kommt der Zylinderkopf dran.
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da freut sich aber mutti über die Strohm- rechnung nach 8h Backzeit
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Lange ist es her....
Die wenige Freizeit ging in das Alfetta GTV6 Projekt und andere Kisten die mich aufgehalten haben. Umso schöner mal wieder etwas für den 127 zu machen. Nun ist zumindest mal das Motörchen bald soweit. Der Block hängt schon länger vor sich hin und wartete darauf, dass ich endlich mal den Zylinderkopf fertig mache . Der hat nun grössere Ventile mit 7mm Schaft. Gebohrte Kanäle und entsprechend angefertigte Ventilführungen.
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Feine Sache und geiler Aufbau mit "hübschen" Schlagzahlen;-)
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mmmmhhh, schöner motor
wo gibt es diesen ventildeckel ??
gruss
chris
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Den Deckel bekommst in der Bucht
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Wieder ist ein kleines Puzzleteil fertig geworden. Der (Fake) Zündverteiler
Da ich den Motor mit einer frei programmierbaren Steuerung betreiben werde und mit Zündverteilern damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, sollte eine Doppelspule ( Wasted Spark) rein. Allerdings stört mich der Anblick der "modernen Spule" in dem Motorraum. Also hab ich mich entschieden die Spule in den Zündverteiler zu packen.
Da die Serienverteiler natürlich viel zu klein sind, musste ein grösserer angefertigt werden. Die Kappe habe ich von einem 8 Zylinder abgeändert auf 4 Ausgänge.
Im Inneren befindet sich nun die Doppelzündspule.
Einen Motor den ich ähnlich gebaut habe, jedoch klassisch mit Vergaser , Unterbrecher usw. läuft seit gestern auch
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Chapeau vor so viel Vorstellungsvermögen und Fähigkeit diese auch umzusetzten.
Wünsche dir weiterhin viel Spass und Freude an deinem Projekt!
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Sensationell! Das mit dem "Verteiler" ist so herrlich detailverliebt.
Bin auf das Endergbnis gespannt.
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Top! Gefällt mir sehr gut die Lösung!
PS: der blaue X aus dem Video kommt nicht zufällig aus dem Allgäu?
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Hallo
Nein ist ein Schweizer Fahrzeug. Woher ihn der jetzige Besitzer hat kann ich nicht sagen. Mag gut sein dass er schon etwas durchgereicht wurde
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Am Wochenende war mal wieder ein paar Stunden Zeit.
Weiter geht's mit der Ansaugbrücke und der Einspritzerei.
Da die Alquati Ansaugbrücke auf 45mm aufgebohrt werden muss, durfte ich erst mal die Nuten für die O-Ringe zuschweissen, weil der dünne Steg das sonst nicht hergibt. Die O-Ring wären dann quasi ungesichtert.
Da hinter den (Fake) Vergasern noch der Luftfilterkasten hängt und das ganze Gebilde inkl. Ansaugbrücke sehr lang und schwer ist, werde ich eine zusätzliche Stütze vom Nockenwellenkasten bis zum Vergaserflansch machen, auf der dann auch die Umlenkung für den Gaszug sitzt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Uwe, der mir spontan den Weg vom Gaszug gemessen hat. Damit konnte ich die längen und Position des Umlenkhebels bestimmen.
Das ganze geht jetzt erst mal zum Laserschnitt und wird danach weiter bearbeitet.
Nun wird dann erstmal die Brücke aufgebohrt und geplant und danach ein Luftfilterkasten gebaut. Bis dahin dürften wieder ein paar Wochen vergangen sein.
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Völlig verstrahlt,der Typ!
Aber geile Scheisse!!!!!
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Ich habe schon viel gesehen! Das ist die Krönung
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Der absolute Hammer!
Ein Gesamtkunstwerk. Sowie das Konzept (neue Technik im alten Kleid), als auch von der liebevollen und professionellen Umsetzung.
Wie kriegst Du dieses Finish hin?
Ist das von Hand gehämmert?
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Vielen Dank. Schön dass es euch gefällt.
Ja die Platte ist gedengelt, den Schriftzug mittels Laser "erodiert" und dann alles nochmal glasperlengestrahlt
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oh menno...
einmal mehr TurboKaktus - ich zieh den hut!
es erfreut (mich) ungemein, dass es ein glück (doch noch) leute gibt, die mit ihren durchdachten ideen so etwas auf die beine stellen. wenn man selber tüfftelt, und sich kleinste details einfallen lässt, weiß man so etwas doppelt und dreifach zu schätzen.
...im krassen gegensatz zu den oftmals semidurchdachten ingenieurleistungen, die heutzutage der endkunde kopfschüttelnderweise zu spüren bekommt - nicht nur in der automobilbranche.
good luck
chris