ich lass das mal so im raum stehen
Operation rostige Blüte. Die suche nach Metall.
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hallo. Da ich grad dabei bin den motor / getriebe einzupassen, da das getriebe und motor deutlich länger ist, kommt eine frage auf:
Wieviel platz ist noch bei volleinschlag zwischen rad und getriebedeckel? Die frage richtet sich an alle mit 5gang getriebe.
leider kann ich selber nicht testen da ich noch nicht alle fahrwerkskomponenten da habe.Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
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warte mal - ich mach ein Bild...hast ja noch was gut fürs Schnitzel...
Soooo...
die Speicherkarte für die Digicam war leider noch bei Peter im Rechner, die ist aber schon auf dem Weg.
Bin jetzt aber mal runtergekrochen und hab gemessen:
Beim 5-Gang Getriebe in der ersten Serie sinds locker 4-5 cm bei Lenkeinschlag. Das verwendete 5-Gang ist hier vom Fura.
Solltest Du weitere Maße benötigen, dann kann ich Dir morgen auch noch entsprechende Bilder von 5-Gang Getrieben in den anderen 127-ern machen. -
Guten Morgen
Danke Uwe! Dann hab ich schon so etwa einen Anhaltspunkt ob das überhaupt aufgeht. Da mein Getriebe nochmal 4cm länger ist, könnte das trotzdem noch aufgehen. Zur not müsste ich halt noch den Lenkanschlag begrenzen wenns dann wegen 10mm nicht reicht.
Hast du da 4.5" mit Teerschneidern drauf?
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Mahlzeit!
Hier nun wie versprochen die Bilder:
Bei ersten 5-Gang-Bild steckt das Fura-Getriebe in der ersten Serie mit dem Klappermotor, der Abstand beträgt mind. 4-5 cm.
Im zweiten Bild siehst Du die Anordnung im 127 Sport/1300 mit dem serienmäßigen 5 Gang-Getriebe, hier hast Du locker 6cm plus Platz.Beide Bilder habe ich in belasteten Zustand gemacht, also Fahrzeug nicht angehoben. Aufgebockt bekommst Du zusätzlich noch ein
geringeres Spiel zum Stabi.Ach ja: Und Trennscheiben hab ich vielleicht mal auf dem Winterwagen
Auf dem gelben 127 Sport fahr ich die Vial 6 X 13 mit 175/50-13 - bei der roten Erstserie sind es die CD 93 mit 175/60-13. -
Danke. Das stimmt mich optimistisch. Habe mich heute nochmal damit beschäftigt den Motorraum auszuschneiden, so dass das neue Triebwerk platz findet. da das Getriebe nicht nur länger sondern auch im Umfang einiges grösser ist , wurde das verdammt knapp. Speziell mit der Lenkung wird es da noch eng.
Der Motor hat aber schon mal Sitzprobe gemacht und sagt er fühlt sich da wohl....
leider weiss ich nicht wie hoch, bzw. wie weit nach vorn das ganze paket soll. finde leider auch den originalen Getriebehalter nicht , damit hätte ich mal das Originalgetriebe einpflanzen können zum vermessen.
naja.....gut ding will weile haben -
Das sieht nicht nach Sauger aus.
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der Motor ist nur irgend einer der grad in der nähe lag. zum anpassen der Karosse und anfertigen der Motoraufhängungen. Es kommt definitiv ein sauger rein.
Leider steh ich schon wieder vor einem kleineren Problem. Da ich ja auf Mk2 zurück baue, hab ich mir einen Kühlergrill bestellt. Gekommen, Anprobe super. Alle löcher usw. im Blech vorhanden.....dann aber das Grosse erwachen. Mit der Motorhaube bzw. deren Scharnieren funktioniert das gar nicht, die stehen viel zu weit nach vorn. Der Vorbesitzer hat mir zwar eine Nagelneue MK2 Haube mitgegeben, leider hat er aber dort schon die löcher für die Plastikleiste gebohrt sowie die Scharniere vom MK3 angeschweisst.
Hat jemand einen Satz Haubenscharniere vom MK2 abzugeben und evtl. noch ein Foto wie das aussieht bzw. wie und wo die genau montiert sind? Danke
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Das mit den Scharnieren ist ja nicht so schön - diese gibts ja leider nicht einzeln.
Normalerweise kannst Du die Haube von der 2. Serie direkt verwenden, da die Verschraubungspunke gleich sind. Ledeglich das Drumherum, wie Du ja beschrieben hast, ist dann wegen der amderen Front nicht mehr passend.
Am besten schaust Du Dich mal nach einer Schrotthaube um, von denen Du die Scharniere dann abschneiden könntest. Ich habe zwar auch noch Hauben (neu und gebraucht), aber leider nichts zum "Schlachten".Bilder gibts gleich noch als Nachschlag - muss noch kurz den Akku laden...
So, hier die Fotos:
Im Bild 1 (roter 127) sieht man die Haube einer 2.Serie, bei der die Scharniere mal umgeschweißt wurden)
Bild 2 zeigt das Scharnier einer neuen Haube für die 2.Serie.
Im dritten Bild sind die Scharniere von meinem gelben 127 zu sehen (ebenfalls Umbau auf 2. Serie)Vielleicht kannst Du Dir da ja etwas abgucken.
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danke für die bilder uwe.
sch........ dann darf ich jetzt nach einer Haube suchen
so. weiter geht's. vorderbau entrosten , verstärken und platz für den Motor schaffen.
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es geht weiter...wenn auch schwierig....überall kommt Rost zum Vorschein. Egal, gekniffen wird nicht. Augen zu und durch. Der rechte Holm nimmt wieder Form an . Das Blech innen ragt bis ca. 15cm in den Innenraum durch den Holm und ist dort ebenfalls verschweisst. Aussen entsprechend dem Original ein Profil gekantet. Allerdings beides in 2.5mm Stahlblech. Und auch das Verstärkungsblech im Radhaus geht weiter nach hinten als das Original.
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Ein kleines bisschen ging es weiter. rechten Holm fertig geschweisst. Traverse verstärkt und eingeschweisst sowie die Kolben gefräst.
Es fehlt momentan an Zeit. Unsere schlauen Leute vom Verkehrsamt kamen auf die geniale Idee, alle meine Autos sowie das meiner Freundin, das Auto der Eltern sowie das meines Bruders innerhalb eines Monats zur Prüfung aufzubieten.....den Rest kann man sich denken.
Nun ist noch der linke Holm zu machen, der untere Frontscheibenrahmen und die Motorhalter....letzteres wird am meisten Zeit in Anspruch nehmen -
wo gehören die kolben denn sonst rein ??
wie aufbieten ??
waren die alle fällig oder dürfen sie auch nach lust und mal ausserhalb des normalen turnus autos
zur mfk einbestellen ??
wie hast du das dann mit dem uno gemacht ??gruss
chris -
servus chris
Die Schmiedekolben wären für einen Nissan skyline gedacht
Wegen mfk... bei uns wirst du aufgeboten. Da muss man sich eigentlich nicht selber drum kümmern.... für den uno konnte ich den termin auf ende jahr schieben...da steht noch motorwechsel an
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hallo. Ich habe eine frage an die Kenner:
Sind die Haubenscharniere von der 1. Serie und 2. Serie identisch?
Da ich noch keine 2er Haube bzw Scharniere gefunden habe und die 1er Hauben öfter günstig zu finden sind, wäre das vielleicht eine Alternative?
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Bei der ersten Serie sind die Scharniere von oben an der Quertraverse verschraubt, bei 2. und 3. Serie sind sie unterhalb angeschlagen.
1. Serie passt also nicht auf 3. Serie.
Ich könnte Dir ggf. eine passende Haube zurücklegen - oder ich schaue mal nach einem Schlachtobjekt... -
Danke Uwe
Leider scheint bei uns sowas schwer auffindbar zu sein. Und von den inserierten Hauben im Netz hab ich auf Anfrage leider nie ne a ntwort bekommen.
Im ebay ist eine neue Fio Haube drin. Ist die Scharniertechnisch identisch? -
Meinst Du die weiße Haube im Großraum Hannover? Die Scharniere sollten passen, da diese ebenfalls von unten verschraubt werden. Die Haube selbst ist jedoch anders als bei der 3. Serie.
Wenn Du die Scharniere davon haben möchtest, dann bitte nicht die neue Haube dafür zerschnippeln...
Ich hab noch so eine Haube als Gebrauchtteil, die ich Dir überlassen kann - und ich würde dann das Neuteil für meinen Fio "retten"... -
o. nach längerer Abstinenz gings wieder ein bisschen voran. um ein bisschen Abwechslung vom Rost zu bekommen, hab ich mich mal ums Getriebe gekümmert, den Überrollbügel gebaut und mit der Innenverkleidung begonnen.
erst mal für den Bügel Konsolen hinter der B-Säule angefertigt und eingeschweisst. Der Hauptbügel stammt von einem Alten Alfa(GTA) dort hab ich alles abgetrennt und neue Rohre passend zum 127 wieder angeschweisst.Danach Getriebe zerlegt, gereinigt. Alle Zahnräder von den Wellen gezogen. Die Übersetzungen werden hierbei gleich geändert. kurze Anbindung bis zum 4. gang und einen etwas längeren 5. gang, damit man ohne Gehörschaden auch mal eine längere Autobahnstrecke fahren kann. 200kmh bei 7000 Umdrehungen sind trotz kürzerer Diff Übersetzung trotzdem noch drin. Das muss reichen. Einige Gänge wurden bzw. werden gerade durch senkerodieren erleichtert, um eine möglichst schnelle Synchronisation zu gewährleisten. Positiver Nebeneffekt: Das Mehrgewicht dieses Getriebes wird auch ein wenig reduziert. An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Freund Mauro , ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen.
Das ganze wird mit Seilzug betrieben. Das erleichtert den Umbau und es gibt am Unterboden auch keine Kompromisse bei der Auspuffführung -
Da hinten die Sitzbank wegfällt , und ich keine reinrassige Rennsau mit offenen Blechen möchte, werden die Seiten neu verkleidet. Auch wenn es nicht gerade ultraleicht ist, nehme ich hier(auch aus Faulheit) einfach Alubleche. Das ganze wird noch bis zur C-Säule hochgezogen. Danach leicht gepolstert und mit Leder bezogen. Fertig. Bodenplatte ebenfalls im Gleichen Prinzip. Da ich nach dem Lacken nichts mehr zerkratzen möchte wird das halt jetzt alles schon gemacht, auch Gewindenieten einziehen usw.