Operation rostige Blüte. Die suche nach Metall.

  • die Tiefe ist nicht wirklich begrenzt würde ich sagen. man muss dann den Fokus halt nachstellen wenn es tief wird und es dauert halt.

    schätze mal mit 30w wird es auch gehen und halt länger dauern.

    ich schlage aber vor wir verschieben das Thema ins allgemeine oder so. Passt hier sonst nicht mehr so wirklich zum eigentlichen Thema;)

  • lange es her... und nix passiert. Zu viele andere Projekte in Bearbeitung. Diese Woche hatte ich einige Stunden Zeit um an Kleinigkeiten weiter zu basteln.


    Also nochmal den Krümmer in die Hand genommen, ein paar Kleinigkeiten fertig angepasst und stellenweise vergewaltigt um eine serienähnliche "Gussoptik" zu erhalten. ( um mir für die Fahrzeugprüfungen jeweils den Aus/Einbau zu ersparen)

    Die versuchsweise geänderten Querlenker passen optischer überhaupt nicht ins Bild. (Blechquerlenker mit angeschweisster Platte aussen. Also hier nochmal gezeichnet. Ich habe mich entschieden hier nun doch die kompletten Querlenker zu bauen.

    Dann passt es auch wirklich zusammen.



    Dann endlich mal den Käfig geschliffen und gelackt.



    In den nächsten Tagen wird er Motor nochmal in die Karosserie eingebaut um den richtigen Neigungswinkel für die Ansaugbrücke zu bekommen und alle nötigen Durchführungen, Anschlüsse usw. sicherzustellen.

    Es wird also nicht langweilig. Im Frühjahr soll er dann zum Lackierer.


    Ich habe aber noch eine Frage an die Spezis hier:

    Auf mehreren Bildern , in Webshops usw. ist mir aufgefallen, dass die Stossdämpfer für den 128 zumindest auf den ersten Blick gleich aussehen. So auch die Aufnahmen der hinteren Dämpfer. Sie werden aber nicht für den 127 angeboten.

    Ich gehe also davon aus dass sie dann doch nicht gleich sind. Kann mich jemand aufklären wo der Unterschied liegt?

  • salve,

    die aufnahmen für die hinteren dämpfer sollten im groben bei 127 & 128 (auch ritmo) gleich sein, was die flanschbreite am achsschenkel betrifft.

    die gesamtlängen der dämpfer sind unterschiedlich, und der Lochabstand der oberen und unteren befestigungsbohrungen zu Dämpfermittellinie haben unterschiedliche abstände. bei montage in das jeweils andere fahrzeug hast du dann einen anderen (falschen) sturz.


    nahe am serienstand hatte ich nach den orig. 128er dämpfern die vom ritmo 1°serie drin. jetzt habe ich auf 127er dämpfer umgebaut, und zur "sturzfindung" vorerst die (oberen) befestigungslöcher geweitet, um sie dann später in der für mich "schöne" postion zu fixieren.


    siehe auch hier...

    Stoßdämpfer Hinterachse kürzen lassen!?

  • Danke für die Infos. :thumbup:

    Also wenn ich das richtig gelesen habe sind die 127 Dämpfer kürzer als die vom 128. Also genau das Gegenteil von dem was ich brauche. Wollte speziell vorne eher kürzere. Auf keinen Fall länger.

    Dann werde ich da selber was bauen. Möchte hinten auf jeden Fall einzelfedern verbauen. Hab gestern mal nachgeschaut. Die Feder hat Platz.

  • Hallo

    Das Problem was sich hinten bei einer Einzelfeder ohne die Blattfeder ergibt ist dass die Querlenker dann zu "Schwabbeln" anfangen da, sie nicht mehr die Stütze der Blattfeder bekommen. Kurz gesagt die Blattfeder ist nicht nur zur Federung , sondern auch zur Stabiliesierung da.

    Wenn du Slalom Fahren willst, ist das sehr suboptimal. Zumal ich solch umgebaute Fahrzeuge kenne wo dann der Querlenker abgerissen ist (natürlich im Rennbetrieb...)

    Oder du lässt dir sowas einfallen wie für die 500/126 oder 600/ 1000er zum Umbau der Vorderachse.

    Mfg

  • wenn du hinten gewindefahrwerk fahren willst, musst drauf achten dass du die kleinsten im Durchmesser nimmst. Kommt auch drauf an was für felgen rauf kommen und was für Sturz du fahren willst! Hinten ist einfach zu wenig platz, das rad wird dir innen am Dämpfer ankommen! Bei meinem Autobianchi fahre ich hinten mit Blattfeder 7x13 ET10 und 1.5 grad Sturz. Abstan zum dämpfer 5mm.

  • Die Rohlinge für die Querlenker sind nun fertig. Buchse und das hintere Drehteil ist auch gemacht so wie eine Schweisslehre, damit links und rechts symmetrisch läuft.




    Als nächstes folgt dann der Bau eines härteverstellbaren Fahrwerkes für vorne und hinten. Aber das wird wieder dauern aufgrund anderer Projekte.....