Fahrwerk ungleich hoch

  • Felgen mit die 185/60R14 sind teilweise Serie, jedoch gibt es sehr unterschiedliche Einpresstiefen .
    Auf der Felge steht in etwa 5 1/2 J ET 45 ... 60. Dieses Maß bestimmt wie viel mm die Felge von der Radmitte nach innen Steht.
    Beim Ritmo Abarth gibt es Felgen mit ET 60, die nur mit Spurplatten gefahren werden dürfen, weil Sie sonst an der Karosserie schleifen.


    hallo kingdinkeling,
    da hast du recht, es ist ein gutes Forum!
    zu deiner anfrage bekommst du sicher mehr Input, wenn sie vielleicht nicht in "Fahrwerk ungleich" plaziert ist. ...und Ritmo130 hat doch hier schon eine gute grundaussage getroffen! (deshalb wohl auch die ruhe hier im kasten)


    wenn man(n) davon ausgeht, dass 'ne et45 normal sein müsste, sollte die Montage von 15-20mm spurplatten die montierbarkeit möglich machen - alles andere mit dickeren platten wäre dann nur geschmackssache.
    ...und deine reifengrößensuche wäre sicher auch ergiebiger, wenn natürlich auch die felgengröße deiner wunschoption benannt wäre.


    so Long.

  • Vllt wäre ja eine Vorstellung nett gewesen

    Sorry, hole ich gerne nach wenn das gerne gesehen wird.

    da hast du recht, es ist ein gutes Forum!

    Das glaube ich gerne! Fand es nur etwas seltsam das absolut keine Reaktion auf meinen Post kam.
    Es war einfach der einzige Thread (den ich gefunden habe) in dem es halbwegs gepasst hat.
    Und nichts für ungut Jungs!

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach jetzt mal ein neues Thema zu Deinem Ritmo auf, damit das von den anderen auch gefunden wird.
    Und bitte nicht immer gleich davon ausgehen, dass hier innerhalb von Sekunden sofort geantwortet wird - das hat nix mit Faulheit oder Desinteresse zu tun!
    Es gibt nicht mehr so viele Ritmo-Fahrer - da sollte ein wenig Geduld schon angebracht sein...
    Und die beiden oben haben auch Recht: "Wie man in den Wald hineinruft..."


    Wenn Du Dich (und Dein Auto) vielleicht mal vorstellst, hast Du gute Karten! (wir haben dafür sogar eine Extra Rubrik :D )


    So, Meckermodus aus - viel Erfolg!

  • ...und für alle, die hier nochmal zur themenüberschrift landen, habe ich eben noch was entdeckt.


    in der seitenansicht sollte der schweller immer etwas nach hinten "abfallen", also nicht wie beim klassischen keilfahrwerk. die an den schnittpunkten angegebenen höhen (bodenfreiheit) sind für vorn mit 210mm und für den hinteren schwellerbereich mit nur 200mm angegeben - siehe bild.

  • Meine Lieben!


    Zur Erinnerung: Mein Ritmo Cabrio streift hinten mit den Rädern, wenn jemand hinten sitzt und man über eine Bodenunebenheit fährt.


    Fiat127 hatte zwar einen tollen Vorschlag mit den Backsteinen, heute hab ich es mir allerdings noch einfacher gemacht:



    Anschließend hab ich nachgesehen und bin zum Schluss gekommen, dass der Reifen am ehesten außen am Kotflügel streift:



    Innen am Stoßdämpfer scheint mir genug Platz zu sein:



    Das lässt mich zum Schluss kommen, dass wohl einfach meine REIFEN, also gar nicht die Felgen zu groß sind. In meinem Typenschein (dt. "Fahrzeugbrief") steht:



    Ich hab allerdings 185er montiert, vielleicht sind sie einfach genau die 2 cm zu breit?


    So, jetzt freu ich mich auf eure Antworten:


    Soll ich auf die alten Felgen 165er draufgeben oder gleich neue 13er Felgen kaufen um sicher zu gehen und dort dann 165er drauf?


    LG,
    Stefan

  • mach Kreide an die Reifenflanken innen und aussen, lade 4 Leute ein und fahr! dort wo die Kreide weg ist Streift der Reifen.

    hast du denn nun schon heraus gefunden wo genau der reifen schleift? auf deinem zweiten bild, die obere schraube vom schmutzfänger steht dem reifen ziemlich nahe. ansonsten muss/sollte der berühmte kugelschreiber zwischen radlauf und reifen zwischen passen, dann is alles ok.


    185/60R14 ist sicher keine überdimensionierung auf'm ritmo...

  • Ich vermute, dass er beim Schmutzfänger oder am Kotflügel streift. Leider hatte ich außer meiner 5-jährigen Tochter, die mit ihrem Gewicht in diesem Fall keinen großen Unterschied macht, niemanden zum Beladungstest.


    Ich denk mir einfach, mit den 165ern würd ich wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen. Es wird schon einen Grund geben, warum die Größe im Typenschein eingetragen ist. Außerdem könnte ich ja an einen ganz strengen Polizisten geraten und der könnte argumentieren, dass die 185er gar nicht typisiert sind.

  • So, hier gibt es auch Neuigkeiten:


    Ich hab von Emanuele eine neue Blattfeder angeboten bekommen, die hat die Teilenummer 5982492.


    Nach meiner Recherche hab ich in meinem Cabrio allerdings die Feder mit der Nummer 4407097.


    Kann ich die angebotene bedenkenlos kaufen?


    Ich hab euch noch die Fotos der angebotenen Feder angehängt. Irgendwie sieht die für mich so aus, als ob sie nur aus einer "Schicht" bestehen würde. Eine Blattfeder sollte doch zumindest zwei Schichten haben, oder?


    LG,

    Stefan

  • Der Ritmo Abarth 125TC hat eine einlagige Blattfeder.


    Wenn Reifen schleifen - wie schon öfter geschrieben:

    Ritmo hat offiziell maximal 14-Zoll-Felgen mit ET45.

    Wenn man ET 38 und kleiner hat (also der Reifen weiter raus steht), schleift es schon bei 185er Reifen hinten am Radhaus ohne Belastung. Kenne das aus eigener Erfahrung.


    Bringt auch nix Deine Tochter zu mästen.

    :)


    Also entweder Felgen mit ET45 fahren, dann geht 185/60R14 (die Reifengröße ist natürlich wichtig, die 60 gibt Flankenhöhe in % der Breite an) oder bei Felgen mit kleinerer ET den Radlauf umbördeln.

    Hier bei uns ist es auch mittlerweile so, dass der TÜV extremst pingelig ist wegen Felgen/Reifen-Kombination. Da könnte ich mittlerweile ein Buch drüber schreiben (inkl. meinem Favoriten "das Zündschloss kommt zu spät").


    Andreas

  • Aber das ist doch ganz klar!

    Sagen wir, der TÜV Termin steht bei 10Uhr an. Man fährt das Auto pünktlich dahin samt Fahrer....aber das Zündschloss präsentiert dich erst 15min später auf der Prüfstelle!

    Das ist ein zu spät kommendes Zündschloss.


    Solche Prüfstellen-Anekdoten gibts auch von mir ein paar... unter anderem auch Positive!


    Hauptsache wir kriegen unsere Lieblinge auf die Strasse und geniessen sie!


    Grüsse euch

    Autolux

  • EIn "zu spät kommendes Zündschloss" äußert sich laut Dekra dadurch, dass man das Lenkrad um mehr als 3° drehen kann, der Zündschlüssel nicht GANZ eingesteckt ist und dann das Lenkradschloss eben NICHT einrastet.


    Als ich sagte, dass meiner naiven Vorstellung folgend diese 3°-Regel für das Spiel in der Lenkung gilt und ich noch nie was von einem Winkel für das Lenkradschloss gehört hatte wurde ein Kollege geholt. Dieser sagte aber, dass alles in Ordnung sei, weil der aktuelle Ford Focus sich genauso verhalte.


    Gute Nacht.

  • Liebe alle,


    ich hab zwar ET45 und 185/60R14, also die Kombination die eigentlich funktionieren sollte, aber der Reifen streift trotzdem an der Außenseite. Zum Glück hab ich von Ha-Jo die 13er OZs bekommen, bei nächster Gelegenheit werd ich auf die umstellen. Dann kann auch die alte Feder noch ein bisschen drinbleiben, weil die von Emanuele ja offensichtlich für den 125TC ist.


    LG,

    Stefan

  • Unglaublich, manchmal ist die Lösung so einfach: Es war die Schraube, mit der der scheussliche Kotfänger befestigt war. Die wollte ich sowieso schon längst entsorgen, jetzt habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.