Restaurierung 128er Limo Umbau zum Rally

  • oh menno ingo.

    respekt:!:

    ...so gut fertig gemacht und jetzt verkaufen, ohne die eine oder andere überlandfahrt zu geniessen!? :/


    aber bekanntlich scheint ja dabei auch immer ein biss'l "vorfreude ist die schönste freude" mitzuschwingen. ich geb zu, bei einem 131racing ist's sicher nur schwer mit dem "nein" sagen! :thumbup:

  • Naja danke für den Zuspruch. Aber wahrscheinlich wäre es besser gewessen Nein zu sagen zu dem 131 aber Versuch macht klug also muss ich es versuchen um zu wissen ob ich's hinbekomm zwei vor mir sind kläglich gescheitert an dem Ding.

    Wir werden sehn ob's ne gute Entscheidung war.freuen tue ich mich auf jeden Fall drauf.

    Klar mit dem 128 wäre ich schon gern paar Touren gefahren.aber da ich mich ja jetzt entschieden hab die 131 karosse auseinander zu sägen und nur die Seiten Teile behalte der Rest kommt auf den schrott. Brauch ich nicht zwingend sofort Platz erst wenn der Spender kommt.also ergibt sich Evtl die Möglichkeit die ein oder andere Runde zu drehen.mal schauen.

  • wahrscheinlich wäre es besser gewessen Nein zu sagen zu dem 131 aber Versuch macht klug also muss ich es versuchen um zu wissen ob ich's hinbekomm zwei vor mir sind kläglich gescheitert an dem Ding.

    ...wenn die zwei vor dir gescheitert sind, dann ist vermutlich das schon "gemachte" an karosseriearbeiten meist auch talentfrei ausgeführt worden.

    nach ein paar nächten drüber schlafen ist es dann sicher auch die beste entscheidung, sich die strategischen partien der karosserie einfach wegzustellen, und später mit einer weiteren aber guten basis zu verheirateten.


    Fritz_131 hat seinerzeit auch ein angefangenes 131er projekt angegangen, da is's leider ziemlich ruhig drum geworden...

    mein neues Projekt VIEEEEEEEEEEEEEEEL Arbeit

  • Danke Snoopy.Aber in diesem Fall kenn ich meine Grenzen und Möglichkeiten und ich neige selten zu Überheblichkeit oder selbstüberschätzung wie die zwei Vorbesitzer dieses 131er.


    128replica-101

    Anfangs dachte ich nach Aussagen des Verkäufers das der 131 bei einem karosseriemeister in Rente steht und der die karosse schon so gut wie fertig hat mit den ganzen blechen einschweissen usw.

    Ja cool das passt brauch ich nicht anschauen den nehm ich.nach Begutachtung und anfänglicher Freude wo das Teil vor mir stand.dachte ich ich bin im falschen Film.nun gut ein unwissender sachfremder Besitzer wurdemit allem was er für das Auto kaufte übern Tisch gezogen. Zb die karosse selbst drann rumgefuscht und die anderen haben es nicht anderes gemacht.den Motor den er kaufte getunt als 131 Motor war nicht getunt zylinderlaufbahnen defekt.und zu guter letzt auch noch nen ritmo 105TC Motor.mach ihm aber keinerlei Vorwurf er war zu gutgläubig und ohne wissen von fiat im allgemein.

    So jetzt was tun?karosse 90 Prozent schrott.

    Gestern dann alles genau inspiziert und

    Das ganze dann in Teile zersägt.

    2.5stunden später stellte sich das Gefühl ein jup war die richtige Entscheidung.

    Also hab ich mir die Seitenteile jetzt bei Seite gestellt und der Rest kommt auf den Müll.denke das sollte reichen an Teilen oder gibt es noch spezifische Teile die ich benötige die mir entgangen sind bei meiner denke?

    Dann hab ich ja jetz Zeit nach der Suche eines passenden Spender.

    Gruss ingo

  • gab es beim 131 nicht auch unterschiedlichen Mitteltunnel (-ausbuchtungen) oder war's beim 124(?) damit dann auch das Wunschgetriebe passt...

    ich würde mir partiell alles im detail anschauen, und was wirlich noch gut ist weglegen. stichworte sind hier: spritzwandbleche, aufnahmepunkte lenkgetriebe, Achsdome vorn wenn die blechdoppelungen nicht dick gerostest sind, ebenso türsäulen mit innenverstärkungen... bei dem einen karren rosten die dinger vom schweller her weg, bei dem anderen sind sie vom windlauf her durch undichtheit der abdichtnähte porös.


    ich spreche ein biss'l aus erfahrung, hab seinerzeit einen ritmo geschlachtet und mir die bodenöffnung für die geänderte schalthebelführung nicht mit rausgeflext. die sucherei hinterher hätt' ich mir dann sparen können.

  • da bin ich ehrlichgesagt ein wenig überfragt.aber bin gerne für fachinfos dankbar von den 131 Profis was noch sinnvoll ist rauszuschneiden. Windlaufblech vorne hab ich neu .dommist draussen.tunnel weiss ich nicht ob der anderes ist oder ob sonst was anderes wäre. B Säule ist komplett draussen mit innen Wand.

    Für weiter Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruss ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    dazu kannst Du auch mal unsere beiden Enzo´s fragen, die haben beide schon solche Autos aufgebaut:


    Enzo 1:

    Enzo Gr.4


    Enzo 2:

    Black-scorpion125tc


    Und auch Heini hat jede Menge Ahnung vom 131, der weiß bestimmt auch was zu dem Thema:


    Heini:

    Heini131


    Wäre ja wirklich schade, wenn seltene noch brauchbare Teile in der Presse landen würden!

  • Also von unterschiedlichen Tunneln habe ich noch nichts gehört. Türen hast du ja und die Seitenteile sind tatsächlich wichtig. Somit könnte man meiner Meinung aus einem 4-Türer auch eine Replika bauen. der Rest ist nachher eh alles GFK. Falls das Heckblech aus der ersten Serie ist, solltest du das auch behalten.


    https://www.ebay.de/itm/Fiat-1…ksid=p2060353.m1438.l2649

  • Hallo Heini

    Danke dir für die info.

    Heckblech ist Nagel neu und war angeheftet das frontblech auch neu nur fixiert mit schrauben.die Seiten Wände bzw die ganze innere Wand mit b und c Säule bis zum Heckblech habe ich mal sehr grosszügig ausgeschnitten. Den gr4 bausatz hab ich doppelt dabei also alles zweimal.türen vom Racing hab ich 4 Stück 2 davon neu.also schon relativ viel an Teilen.jetz such ich mal ne karosse die relativ fit ist und wenn möglich nur bleche zu machen sind und keine tragenden Teile.hab ja keine richtbank drum wäre das für mich nicht machbar.ansonsten schau ma mal ob sich was für schmales Geld findet.die Teile lagern ja jetz erst mal gut im Keller.bin auf der einen Seite ganz froh das die karosse des 131 so fertig ist.den so kann ich den 128er noch ne Weile länger behalten da der platzbedarf jetzt sehr gering ausfällt und alles im Keller Platz findet.

    Gruss ingo

  • Hallo Ingo!!!!


    Nach langer Zeit auch endlich wieder auf den Seiter der Italiener.

    Ich habe mir eben Deinen Rally angesehen, und RESPEKT!!!!!!!


    Ein richtig tolles Auto, das endlich wieder auf die Straße kommt.

    Ich bin noch immer am Kabelbaum suchen. Es geht einfach nichts vorran.


    Aber wichtig, DEINER IST FERTIG!!!!!!! VIEL SPAß DAMIT!!!!!!!!!!


    Gruß Frank!!!