Autokauf Fiat 127

  • Guten Tag zusammen,



    ich bin neu im Forum und seit längerem auf der Suche nach einem 127er Fiat.


    Habe nun auch endlich einen gefunden:



    Hat sich dieses Fahrzeug zufälliger weise schon jemand vor Ort angeschaut?


    Der Preis liegt bei 5.800 €.


    Der Zustand des Fahrzeugs ist meines Erachtens gut (Classic Data Gutachten liegt vor).
    Kleinere Mängel dürften kein Problem zu beheben sein.


    Da ich dies mein erster 127er Fiat werden soll, bin ich momentan mit der Interpretation des Verkaufswertes etwas überfordert.


    Ist der Preis zu hoch angesetzt, oder gerechtfertigt?


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß Franze Michl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franze Michl,


    Herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass Du Dich auch für den Fiat 127 interessierst, da bist Du hier auch genau richtig!


    Der angebotene Wagen ist ja nach der Beschreibung schon mal neu lackiert worden, daher sollte man schon ganz genau unters Blechkleid schauen.
    Das Preisniveau beim Fiat 127 ist im Vergleich zu anderen Oldies relativ niedrig. Den angegebenen Preis finde ich daher vom Verkäufer schon sehr gewagt, denn selbst ein Fahrzeug im originalen Top-Zustand kann man mit Geduld günstiger finden.


    Ich selbst habe das Auto noch nicht gesehen - aber hier bei uns findet sich bestimmt jemand, der dort vielleicht mal vorbeischauen kann.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung - und natürlich viel Spaß hier bei uns!

  • Hallo 127-Uwe,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Muss mir das wohl nochmal ganz genau überlegen.


    Den Preis habe ich gestern bereits nach der Probefahrt angesprochen.
    Ist ein Festpreis und das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft (wenns stimmt...).


    Was wäre denn ein normaler Preis für einen 127 mit gutem Zustand?


    Laut Classic Data Gutachten (Gesamtzustand 2) vom April 2014 hat das Fahrzeug einen Wiederbeschaffungswert von 5000 €.

  • Hallo Michl,


    du hast das Fzg. gefahren - was ja manchen Aufschluß gibt !
    Wobei die Technik ja rel. gut zu reparieren ist - zumindest sind die
    Teile dafür nicht sehr teuer und gut verfügbar !


    Nun der Preis, den find ich schon auch sehr heftig - ggf. bei einem guten 70HP
    evtl. durchsetzbar - bei einem "normalen" würde es mich sehr wundern ! Ja die
    Händler....., meinen alles aus Italien ist Ferrari oder ähnliches !


    Wenn du in den einschlägigen Plattformen schaust, sind die Fzge. dann sehr lange
    im Angebot bzw. weiß man ja nicht für wieviel sie dann wirklich weggehen.


    Konkret: Ich denke, er möchte es halt versuchen...... und auch noch was verdienen
    - was ein Stück weit legitim ist ! Aber so gesucht sind die "Serien-Fzg." dann wieder nicht !


    Wenn das Fzg. wirklich gut, d.h. rostfrei wäre würde ich dafür max. 3.500 als Obergrenze
    sehen. Fertig ist ein solches Fzg. wirklich selten ! Die neue Lackierung würde mich dazu auch
    eher abschrecken oder zumindest hellhörig machen.


    Nun gute Entscheidung - ich würde einen Experten der sich damit auskennt mit hinzunehemen.


    Gruß von Wollo

  • Hallo Wollo,


    danke für deine Einschätzung.


    Technisch ist er wirklich gut.
    Hatte nen KFZ-Mechaniker als Unterstützung bei der Besichtigung dabei.
    Der schraubt selbst auch an italienischen Klassikern aus dem Hause Fiat.


    Rost war auch nicht erkennbar.


    Das einzige, was mich zweifeln lässt ist der hohe Preis.


    Werd die nächsten Tage noch einmal in mich gehn und mir das Ganze genau überlegen.


    Gruß Michl

  • Wenn Du so viel ausgeben möchtest, warte auf einen Wagen im originalen Lack oder von einem Vorbesitzer der irgendwie bekannt ist. Der hochgezogene Unterbodenschutz rundum, in den Radkästen noch glänzend neu (!) sind für mich Warnsignale ersten Grades.


    Wenn jemand den Wagen für sich macht, gibt er sich Mühe. Dann wird er ihn aber direkt nach Fertigstellung nicht direkt verkaufen. Macht er den Wagen nur verkaufsfertig, wird es an Herzblut ein wenig gefehlt haben.


    Die Technik ist leicht beherrschbar. Kauf Dir was mit ner wirklich guten und vertrauenswürdigen Karosse.

  • Hallo Franze Michl,


    möchte mich den Aussagen der anderen Schreiber hier anschließen.
    Anmerken darf ich vielleicht noch, dass ich mich seit über 20 Jahren mit diesen Fahrzeugen beschäftige bzw. so gut es ging oder geht den Markt beobachte.
    Den Anmerkungen von Wollo ist so m.E. nichts hinzuzufügen und voll zu unterschreiben.
    Als eines der wenigen Modelle hat den 127 nach meinen Beobachtungen die teils bekloppte Preisentwicklung der letzten Zeit noch ( ?) nicht erreicht.In Deinem konkreten Beispiel würde ich, sollte die Lackierung wirklich professionell gemacht sein, max. 4000 Euro bieten.


    Grüße und viel Spass bei der Auswahl !!

  • Den hier sehe ich schon etwas länger:


    Macht für mich einen ehrlicheren Eindruck, da sieht man auch ein paar Gebrauchsspuren an der Technik, nicht alles überschminkt.


    Ich kenne nur das Inserat, habe den Wagen nie gesehen! Fotos sind geduldig.

  • Hallo
    Also für mich sieht er gar nicht so schlecht aus. Der weiße natürlich auch. Muß man halt bei der Besichtigung sehr genau hinschauen. Das sieht man ob da groß dran geschweißt worden ist oder nicht. Die ganzen Kanten sehen auf den Bilder echt aus. Bei dem Händler denke ich braucht man sich keine Gedanken zu machen.
    Engstler Motorsport gibts schon sehr lange. Kennt bestimmt der ein oder andere. Der Preis ist in der Tat evtl. etwas hoch für einen 127er.
    Aber 4-5000€ sind für so ein Auto schon o.k denke ich. Wer versucht ein schlechteres Auto in diesen Zustand zu versetzten wird sehen das der Preis mehr als gerechtfertig ist. Ich weis wo von ich rede. Karosseriearbeit, Lackierer und Gute Teile Besorgen. Und dann immer noch alles selbst machen. Würde heute auch einiges anders machen.... aber dafür kenn ich meinen 27er bis in den letzten Hohlraum ;)
    Also versuchen den Preis in die Richtige Richtung zu bekommen, Anmelden und Fahren. :)

  • @'Rallye127er
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich habe so oft erlebt das Leute einfach billig gekauft haben nach dem Motto "den mach ich mir schon selber",um irgendwann festzustellen das die Wunschkarre das dreifache kostet,oder die abgebrochene Restauration wird zum Kilopreis verkauft.
    Toprestauriert kosten die Kisten immer mehr als sie wert sind,egal ob da Fiat,Jaguar,Ferrari oder sonst was draufsteht.
    Fazit:das Beste aussuchen was man für sein Budget kriegen kann,das teurere Teil kann durchaus preiswerter sein.
    Anschliessend einfach geniessen + Spass haben!
    Interessanterweise nehmen wir 50% Wertverlust innerhalb kürzester Zeit bei Neuwagen hin,nur mal so als Denkanstoss.

  • Ich sehe das ebenfalls ganz ähnlich.
    Wer schon mal in die Verlegenheit gekommen ist ein Auto zu (Teil)restaurieren, weiß dass selbst bei einem Auto im niedrigen Preissegment viel Geld fließt. Karosseriearbeiten, Lackierung etc. das sind große Posten die sich zwischen sehr wertigen und nicht so wertvollen Autos kaum unterscheiden. Kleinteile summieren sich auch zu größeren Beträgen. Mal ganz abgesehen von der Arbeitszeit.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


    Der Preis wäre für ein Fahrzeug im absoluten Topzustand sicherlich gerechtfertigt.
    Ich möchte mein erstes Jahr mit dem 127er auch nicht nur mit schrauben verbringen.


    Das Fahrzeug hat kleinere Mängel. Hab sie hier mal aufgelistet:


    -Beifahrer-Türe schließt nicht richtig
    -Delle an der Beifahrer-Türe im Bereich der Türgriffes
    -Klammern an den Dichtungen der hinteren Seitenscheiben links und rechts fehlen
    -2 kleine Blasen am Lack rechts vorne
    -Umrandung Blinker vorne rechts defekt
    -Gebläseeinheit nicht voll funktionsfähig (oberer Regler hängt)
    -Dreiecksfester links verkratzt nach vermutlicher schlechter Reperatur
    -Fensterheber links hakt und macht knackende Geräusche
    -Felgendeckel vermackt und Chrom rostet
    -defekter Nahtschutz am Fahrersitz
    -defekte Sitzschiene am Beifahrersitz / schwerlaufende Sitzschiene am Fahrersitz
    -Schlagendes Geräusch im Innenraum (vermutlich Drehmomentstütze oder Auspuff)
    -Fehlende Hutablage


    Es handelt meines Erachtens um kleine Reparaturen, die ich selbst und mit (hoffentlich) geringem finanziellen Aufwand erledigen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lackblasen geben Anlass zum Grübeln, denn so eine Neulackierung muss ja auch irgendeine Ursache gehabt haben...ein Top Auto lackiert man nicht neu!
    Stell Dir vor, dass der Wagen in einem Jahr an vielen Stellen so aussehen könnte, dann hast Du plötzlich eine Großbaustelle - und dafür wäre der Preis einfach zu hoch, fertig!


    Ok, die ganzen kleineren Macken, die Du festgestellt hast, sind kein Drama - aber es gibt für das Geld bestimmt bessere 127-er im Originalzustand.
    Du solltest versuchen, mit dem Verkäufer einen für Dich annehmbaren Kurs zu verhandeln, dabei solltest Du auch ruhig alle erwähnten Mängel offen ansprechen. Dann kannst Du das Ersparte vielleicht in die Reparatutarbeiten investieren.
    Oder Du schaust Dir nach und nach ein paar weitere 127-er an, auch wenn hierfür ein wenig Geduld notwendig ist.
    Der silberne oben wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so schnell verkauft sein, wenn die Mängel bekannt sind und der Preis fest ist.


    Letztendlich entscheidest Du aber allein mit Deinem Verstand, Budget und Bauchgefühl.


    Lass uns wissen, wie das Thema weitergeht...ich bin neugierig!

  • Dieser hier macht auf den ersten Blick den Eindruck eines fairen Preis-Leistungs-Verhältnisses:



    Zumal Uwe den Wagen sicher kennt bzw. ihn sich für Dich ansehen könnte.

  • Dieser hier macht auf den ersten Blick den Eindruck eines fairen Preis-Leistungs-Verhältnisses:Zumal Uwe den Wagen sicher kennt bzw. ihn sich für Dich ansehen könnte.


    Auto kommt aus Schweden und ist dort auch aktuell noch inseriert:



    Verkäufer schreibt das Auto käme aus seiner Sammlung, sollte man vielleicht genauer prüfen...
    Auto sieht auf den Fotos wirklich gut aus, und der Transport von Schweden nach Deutschland incl. Zulassung kostet auch ein paar €uros...

  • Danke für die vielen Angebote.


    Beim silbernen 127er habe ich einen Preisvorschlag gemacht, auf den noch nicht eingegangen wurde.



    Momentan bin ich an folgendem Fahrzeug dran:



    Fahrzeug sieht soweit ganz gut aus.
    Ist auch in folgendem Bericht erwähnt:



    Werde mir das Fahrzeug wohl in ca. einer Woche anschauen können.


    Könnt ihr mir sagen, was denn so die Stellen bei nem 127er dieses Baujahres sind, auf die ich unbedingt zu achten hätte.



    Gruß Michl

  • Gabs die erste Serie in diesem Gelb? Mir ist es nur von der zweiten Serie bewusst.


    Rost?


    - alle Klappen an der Unterkante
    - Scheibenrahmen vorne und hinten
    - Dome + Radkästen hinten (wird vom Kofferraum sichtbar)
    - Schwellerenden im Radkasten
    - Übergang Kotflügel/Schweller
    - Radhaus/Motorraum vorne zwischen Dom und Außenkante (unter dem Werkzeugkasten)


    Schlimmer Gammel ist eigentlich immer gut sichtbar.


    Grundsätzlich gilt: das bessere Auto ist der bessere Kauf!

    • Offizieller Beitrag

    Zumal Uwe den Wagen sicher kennt bzw. ihn sich für Dich ansehen könnte.


    Ich kenne den Wagen leider (noch) nicht...das würde auch zu Heini´s Aussage passen, dass der Wagen zeitgleich in Skandinavien angeboten wird. Ich habe in Schweden einen Bekannten vom überregionalen schwedischen Fiat-Club, ich könnte den mal anbaggern, wenns interessant werden sollte.


    Zur Farbe: Das müsste das Gelb sein, mit dem die erste Serie als Sondermodell Abarth in D angeboten wurde - das war ja auch 1977.

  • Zur Farbe: Das müsste das Gelb sein, mit dem die erste Serie als Sondermodell Abarth in D angeboten wurde - das war ja auch 1977


    ... so ist es,mein Bruder hatte zu der Zeit auch mal so ein Teil in der Farbe.Einige wilde schwarze Streifen, ein paar Aufkleber,ich glaube ein DZM,Abarthauspuff,Lederlenkrad und ein Paar Zusatzscheinwerfer,fertig war der "Abarth".


    Beste Grüße
    Rüdiger