Dichtung Ansaugkrümmer anpassen

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle mal von einem bekannten Problem berichten, das einige unter Euch vielleicht auch schon mal hatten. Und weil das hier nicht nur spezifisch für den 127 ist, hab ichs mal hier eingestellt.
    Es geht um das Anpassen der Ansaugkrümmer-Dichtung bei nachträglich vergrößerten Kanälen.


    Hier die originale 2 teilige Dichtung für den 1300-er Motor im 127...

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem gelben 127 Sport musste der Zylinderkopf runter, weil sich nach langer Laufzeit die Ventile gelängt hatten. (bei Einstellplättchen mit einer Stärke von weit unter 3 mm wirds kritisch)
    Da ich mir einen weiteren Zylinderkopf zum Tauschen vorbereitet hatte, konnte ich den Umbau an einem Tag erledigen, eine Sportnockenwelle lag ebenfalls zum Einbau bereit.


    Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich das Vergrößern des Querschnitts an der Dichtung so schwierig gestaltet. Sowohl Schneiden als auch Schleifen mißlang, glücklicherweise hatte ich noch einen weiteren Satz Dichtungen übrig...


    Da der Zylinderkopf sowieso plangeschliffen werden sollte, packte ich die neuen Dichtungen einfach mal mit ein und fuhr zu einer Fachfirma ins südliche Dänemark.
    Ich kannte die Jungs dort schon von vorigen Aufträgen, daher stellte ich voller Optimismus meine Frage zu den Dichtungen.


    Und siehe da: Wer die richtigen Gerätschaften hat, der ist klar im Vorteil: "Das können wir gern mitmachen".
    Für das Erweitern der Dichtung habe ich zwar ein paar Euro extra bezahlt, dafür kann ich die Teile aber ohne Stress und Ärger einbauen. Für mich hat sich die Sache auf jedem Fall gelohnt, da ich keine speziellen Geräte für die Bearbeitung habe.


    Im Bild ist der Unterschied nicht so sehr erkennbar - aber ein paar Millimeter sind hier ja auch schon Welten!

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann man sehen, dass der Zylinderkopf plangeschliffen wurde und die Dichtung passend zu den Kanälen bearbeitet wurde.



    Fazit: Wer ohnehin den Zylinderkopf planen lassen möchte, der sollte ggf. auch gleich die Dichtungen zum Bearbeiten mitnehmen.

  • Interessanter Beitrag, Uwe!
    Ich kenne das Problem von der Rennmöhre (dem roten X1/9). Da mühe ich mich jedes Mal mit den Anpassungsarbeiten ab, wenn ich die Dichtung tauschen muss! Es lief bei mir bisher immer auf den Einsatz von Touchierpaste hinaus, die Dichtung habe ich dann mit dem Schleifaufsatz vom Dremel bearbeitet.
    Wenn ich nur daran denke, macht der Einsatz von einigen Euronen in Süd-Dänemark ganz viel Sinn! Allein zur Erhaltung des eigenen Nervenkostüms.
    Ich komm' da mal auf Dich zu...
    Gruß
    Michi

  • Hätte ich das gewußt hättest du mir welche mitmachen können.
    Das mit der Kupferdichtung funzt nich ganz so dolle und mein Kopf ist ja auch ziemlich geöffnet.
    Bist du in naher Zukunft nochmal bei der Firma ??
    Andre´

    • Offizieller Beitrag

    Ich war die letzten Male ja immer zusammen mit dem dazugehörigen Zylinderkopf da...
    Es ist ja durchaus möglich, dass Du die Kanäle Deines Kopfes wesentlich brutaler erweitert hast, André. Dann hast Du nachher nicht den richtigen Durchmesser...


    Aber wenn ich das nächste Mal dorthin fahre, dann lass ich mir mal einen Satz in Reserve schnitzen...


    Michi, was ist mit Dir - wir könnten doch mal zusammen rüberölen und zwischendurch nen Hotdog verdrücken..?

  • Ja, korrekt Uwe. Aber momentan ist's eher schlecht.
    Der Zylinderkopf ist eingebaut und ich hoffe, dass ich da so schnell nicht wieder bei muss!
    Aber es ist grundsätzlich gut zu wissen, dass sowas auch professionell geht.


    Das Problem an den Dichtungen ist ja, dass da eine Stahleinlage zwischen den Dichtflächen eingebracht ist. Und die gibt sich beim Versuch, die Dichtung zu bearbeiten halt immer recht "sperrig".


    Machbar bei eingebautem Kopf ist halt nur die Methode (wie oben beschrieben) über einem Abdruck mit der Paste und dann mit dem Schleifaufsatz vom Dremel. Die Feinarbeiten dann direkt mit Anlage der Dichtung am Kopf.
    Kanäle vorher gut zustopfen (besser ist das :) ).


    Schöner wäre natürlich, man greift ins Regal und hat eine passende Dichtung. Das wäre meine Intention. Aber das geht erst, wenn die Rübe wieder runter ist. Und das darf gerne noch ein bisschen dauern....


    Ciao
    Michi

  • Also die Reinz Dichtung hat 30 mm Löcher, wenn ich da ans max gehe und den Metallverpreß entferne (n lasse) komme ich auf 35mm.
    Mein Speedy Kopf hat 40 mm 8|
    Habe hier NICK Stanztechnick vor Ort , inkl. Lserschneiden. Die " belästige" ich mal 8o