Autokauf in Italien

  • die Italiener sind erstklassig beim spachteln und lackieren. Nimm nen Magnet mit kerstin

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich wollt damit nur sagen dass italiener gerne mit viel Kosmetik arbeiten. gespachteltes is zumindest verdächtig.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Normal hast du kein Problem wenn der Wagen noch auf den Alten Besitzer läuft
    Alternativ kannst du dir da unten in ner ACI Bude ( Automobil Club Italia ) eine Versicherung auf deinen Namen Abschließen - kostet aber ein kleines Vermögen und ist unnötig!
    In Deutschland Angekommen fährst du direkt zum Tüv - Machst Abnahme und ggf. Datenblatt und fährst mit dem auf italienischer Zugelassener Nummer zu deinem Landratsamt. Dort wird der Wagen von Deutschland aus in Italien Abgemeldet und auf deinem Namen zugelassen.
    Die Italienischen Papiere kannst du in der Regel nach ca. 6 Wochen abholen. Das ist die Frist die die Italiener haben um Sie anzufordern....

    Hallo Dyli,


    wie läuft das eigentlich falls das Auto in D noch keinen TÜV bekommt (wegen technischer Mängel oder weil ggf. noch was geändert werden muß)? Kann man dann trotzdem die deutschen Papiere bekommen und die italienische Abmeldung? Klar, ohne HU keine Anmeldung mit deutschen Papieren, aber zumindest sollte man den Wagen ja zeitnah in Italien abgemeldet bekommen.


    Viele Grüße
    Jens

  • mit kurzzeitkennzeichen bzw deckungskarte und zugeteilter Nummer mit ungestempelten Kennzeichen kann das Auto zum tüv und Zulassungsstelle fahren. Zur Werkstatt nur dann wenn beim tüv festgestellte Mängel beseitigt werden. Im Zweifel Zulassungsstelle fragen. Da kocht jede ihr eigenes süppchen.


    Brief und Schein sind Bestandteil der Zulassung und deswegen nur mit tüv möglich.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    mit kurzzeitkennzeichen bzw deckungskarte und zugeteilter Nummer mit ungestempelten Kennzeichen ...

    So lange das Auto in Italien zugelassen ist, hat es ja auch noch italienische Nummernschilder, Versicherung und Papiere. Da kann man sich eigene deutsche Kennzeichen sparen für die Fahrten zum TÜV etc.

  • Das Thema hatten wir schon. Das ist nicht erlaubt mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug hier zu fahren. Unter den obigen Voraussetzungen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wo isse denn nu hin.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir schon. Das ist nicht erlaubt mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug hier zu fahren. Unter den obigen Voraussetzungen.

    Das behauptest du immer wieder, ich behaupte das Gegenteil: Du darfst (zumindest innerhalb der EU) mit jedem irgendwo zugelassenen Auto in jedem Land fahren, solange es eine vorübergehende Nutzung ist (was ja hier der Fall wäre).
    Und das gilt auch für Gespanne: Du darfst auch jeden irgendwo in der EU für den Straßenverkehr zugelassenen Anhänger an ein in der EU zugelassenes Zugfahrzeug anhängen und, in jeder Länderkombination, überall fahren.

  • Hallo dyli,


    ich habe jetzt mal bei unserem Strassenverkehrsamt angerufen und zur Sicherheit noch bei einem anderen in NRW: Beide sagen, daß sie keine Autos mit italienischer Zulassung abmelden sondern verweisen mich auf das italienische Konsulat.


    Kann man das irgendwo nachlesen um dem Amt auf die Sprünge zu helfen?


    Gruß
    Jens

  • Wo ist denn Kerstin. Wurde sie verschleppt. Langsam mach ich mir echt Gedanken. Jetzt mal echt jetzt.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hier bin ich, gestern abend direkt aus Milano gekommen, 830 km an einem Tag, mir brummt der Schädel, und dem Fiorino sicher auch. Aber ich wollte unbedingt diesen einen Tag und zwei Nächte zu Hause haben, bevor ich morgen ja schon weiter fahre an die Nordsee....


    Danke fürs Sorgen machen, Hannes, und ich dachte schon, ich nerve mit all meinen Fragen :)


    Ich hätte mich auch gern früher mal gemeldet, aber ich war am Arsch der Welt, ohne Internet, keine Chance. Ich hatte Glück mit der Gegend, wo das Auto steht, die Toskana ist einfach verdammt schön, und wenn man sich aus den bekannteren Städten fern hält, kann man glatt vergessen, dass alles voller Touristen ist. Und auf Sardinien sind eh nur Italiener. Sehr scheiße allerdings, die Sprache nicht zu können, die Italiener waren sehr kontaktfreudig, aber Englisch konnten sie eher nicht. Unfassbar freundliche und hilfsbereite Menschen habe ich getroffen, und überhaupt, die Stimmung dort gefiel mir, auch wenn ich mir oft vorkam wie ein Vollfreak, riesengroß im Vergleich zu denen, allein und auf der Suche nach bzw. unterwegs mit einem uralten Fiorino...


    Apropos, es gibt auch in (Nord-)Italien keine Fiorinos mehr, meiner und der, den ich besichtigt habe, waren die einzigen, die ich gesehen habe. Es fahren noch recht viele Pandas rum und zwei 126er Fiats gab's auf Sardinien, aber abgesehen davon haben sich die Italiener anscheinend, genau wie die Deutschen, durch Abwrackprämien korrumpieren lassen. Auf dem Campingplatz in Sardinien war mein Fiorino eine richtige Sehenswürdigkeit, das war ganz lustig. Das ganze hat mich darin bestärkt, mir noch einen zuzulegen, um die Art zu erhalten, allerdings habe ich meine Zweifel in Bezug auf das Auto, das ich mir angesehen habe.


    Der Besitzer ist KFZ-Mechaniker und hat richtig viel gemacht an dem Auto, also technisch war er gut. Erst 2 Besitzer und angeblich nur 65.000 km, neue Reifen, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen, Kühlschläuche, Benzinleitungen etc. Er hat ihn auch lackieren lassen, das ist nicht perfekt geworden, aber wäre für mich an sich ok, ich will das Auto ja fahren, dann muss ich mich nicht so aufregen, wenn was dran kommt. Allerdings kam in der Regenrinne über der Fahrertür Rost durch den neuen Lack, und da bin ich dann sehr misstrauisch geworden, was die noch alles überlackiert und überspachtelt haben. Ich habe per Magnet keine gespachtelten Stellen gefunden, aber trotzdem... Ich habe zum ersten Mal begriffen, warum immer alle Autos mit Originallackierung haben wollen: Man sieht einfach mehr. Vorn hinterm Sicherungskasten war auch Rost, am Schweller unten auch ein bisschen... Also mein erster Reflex war: Nicht für den Preis. Er hat ihn als perfekt restauriert eingestellt, und wenn er das gewesen wäre, hätte ich die 4000 gern bezahlt. Aber so ist er für mein Gefühl vielleicht 2500 wert. Jetzt überlege ich, wie ich das dem Besitzer nahebringe. Das Auto ist halt super selten, und das weiß der Mann auch.


    Von den Umständen für den Kauf her war alles ideal: Mein Gastgeber dort mag auch Autos und hatte sehr viel Verständnis speziell für die Liebe zu eher schrulligen Fahrzeugen wie den Fiorino. Er war bei der Besichtigung dabei und hat meine Millionen Fragen übersetzt, ein Glück, und er würde das Auto auch bei sich aufbewahren, bis es abgeholt wird. Der Besitzer würde ihn dorthin bringen und ihn abmelden. Es herrschte dort überhaupt kein Zweifel daran, dass man den Wagen in Italien zum Export abmelden kann wie früher, ich habe 1000 Mal das neue Gesetz von letztem Jahr zitiert, aber die haben nur abgewunken. Mein Gastgeber meinte, er hätte das erst vor einem halben Jahr noch gemacht, als er ein Motorrad exportiert hat. Die behalten dann die Papiere und schicken sie nach ein paar Wochen nach Deutschland zum neuen Besitzer. Nachfragen konnten wir nicht, denn das ACI-Büro hatte Sommerferien, im August liegt in Italien alles brach bis auf den Tourismus.


    So, langer Text, aber war ja auch ne lange Reise. Bin begeistert von meinem blauen Fiorino, der ohne zu Murren all die Kilometer gefahren ist und nach dem Wolkenbruch gestern hier bei Ankunft wieder aussieht wie eh und je. Einziges Problem war immer wieder die Elektrik, auf dem Hinweg haben die Blinker verrückt gespielt, aber in Italien blinkt ja eh keiner. Auf dem Rückweg sind mir dann immer wieder die Rückleuchten und Bremslichter ausgefallen, laut Telefonberater ein Masseproblem. Habe an den Steckern gewackelt und alles eingesprüht, so ging's dann. Ich habe allerdings noch nie so viel in die Rückspiegel gesehen wie auf der Reise, beim Fiorino sieht man die Rückleuchten ja zum Glück. Wie lange kann man so ein Auto wohl fahren, frage ich mich. Gibt ja eigentlich keinen Grund, damit aufzuhören.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    ein wirklich schöner "Urlaubsbericht" - klasse!
    Ja und ich seh´schon: Du hast Dir ja auch schon längst den Fiorino-Virus eingefangen...ist auch gut so!
    Und die Sache mit dem Originallack ist in der Tat schon ganz richtig: Lieber einen ollen + EHRLICHEN Lack als ne Bastelbude. Und dafür sind 4000,- auch einfach zuviel.
    Ich denke, das wird der Verkäufer auch irgendwann merken, wenn überhaupt noch jemand anderes am Fio interessiert sein sollte. Da hilft dann wirklich nur abwarten und das Angebot ggf. mal nachbessern. Wenn das Auto zu teuer angeboten wird, dann geht die Fuhre auch nicht so schnell über den Ladentisch.


    Mein Vorschlag: Mach erst mal Deinen blauen für die nächsten 2 Jahre klar und beobachte den Markt weiter, ich helf´Dir dabei auch weiterhin gern. Du hast den großen Vorteil dass Du nicht jetzt sofort einen Nachfolger kaufen musst - auch wenn die Fio´s nicht mehr an jeder Ecke stehen, taucht doch immer mal wieder irgendwo einer auf.
    Und wenn es Dich mal in den Norden verschlägt, kannst Du ja mal einen Blick auf meinen blauen Fio. riskieren...da brauchst Du dann auch keinen Magneten mitbringen!


    Viel Spaß + Erfolg dann weiterhin bei der Suche.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deinen Rat und Dein Angebot und überhaupt. Ich komm super gern mal bei Dir vorbei zum Autos ansehen. Nach der langen Heimfahrt von Italien kommen mir solche Strecken geradezu lächerlich vor. :)


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ich versuche selbiges mit einem Rennwagen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es für Motorsportgeräte eine Zulassung in Italien gibt. Im Februar treffe ich mich mit dem Verkäufer, um mir das Fzg. anzusehen und Formalien zu klären.