Hallo,
ich muss meine Wasserpumpe am 850 Coupe wegen defekt tauschen.
Muss ich unbedingt das von Fiat vorgeschriebenen Paraflu als Kühlflüssigkeit verwenden oder gibt es da auch Alternativen ?
Wie gehe ich am besten vor um den Kühlkreislauf zu spülen bevor ich ihn endgültig Fülle ?
Danke
Gruß
Jochen
Kühlflüssigkeit für Fiat Oldtimer
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Quatsch. Du kannst natürlich jedes Kühlmittel verwenden, dass für deinen Motor geeignet ist. Du musst nur aufpassen, dass du Kühlmittel, die auf unterschiedlichen "Rezepturen" basieren nicht zu mischen. Sonst kann es zu klumpenbildung kommen, aber wenn du eh alles durchspülst.
Beim durchspülen musst du beachten, dass der Thermostat den großen Kreislauf nicht freigibt. Also musst du einen Bypass setzen oder das Thermostat ausbauen und den Heizungsregler aufdrehen. Mit dem richtigen Anschlussstück und nicht zu viel Druck geht das dann ganz gut.
ZitatEiner der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.
•Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48 ) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.
•Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.
•Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.
•Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
•Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
•Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen. Auch bedeutet eine bestimmte Farbe nie, dass es sich um ein bestimmtes Kühlmittel handelt, weil andere Hersteller auch andere Farben verwenden können. Richten Sie sich also nach Etikett oder Handbuch.
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Und was nimmt er jetzt?
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Klasse! Erst die Kunden mit vielen verschiedenen Produkten verwirren, dann ein teures Spezialprodukt auf den Markt bringen. Ich hatte immer gelb (und am Ende mal grün) - dabei bleib ich.
Du machst es Dir aber auch leicht, Hannes.
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Also jo127
Da du die pumpe eh ersetzt und den kompletten kühlkreislauf spülst, kann du dir die einfache und seit jeher konventionelle kühlflüssigkeit aussuchen. Die tut seinen dienst völlig ausreichend. Ausser du willst farbe mit in spiel bringen und dein behälter besonders farblich herausragen soll in die Motoreraume!
Somit gilt für dich dieses 11punkteprogramm;
1 pumpe ersetzen (motore kalt)
2 oberer und unterer kühlerschlauch lösen und ins frei legen
3 thermostat ausbauen (wie von ritmo-hannes bereits erwähnt)
4 heizung auf! (warme stellung)
5 motor mit frischem wasser spülen ( wasser vom oberen anschluss reinlassen und unten auslaufen lassen)
6 das gleiche mit dem kühler machen (von oben nach unten)
7 expansionsbehälter ebenfalls spülen und reinigen
8 alles wieder anschliessen
9 mit der richtigen kühlflüssigkeits(mischung) auffüllen
10 sauber entlüften.
11 auf dichtigkeit prüfenViel spass mit den Wasserspielen
Gruss
Autolux -
Danke für die vielen Tipps.
Hab die Pumpe heute ausgebaut und festgestellt, das dass Lager vollkommen hinüber ist.
Wollte ne neue Pumpe ordern und musste ernüchternden feststellen , dass eine 4 Loch Pumpe wohl nicht zu bekommen ist !!!
Hab dann gesehen das man die Lager und Wasserpumpenpacks einzeln bekommt um die Pumpe zu überholen, da muss ich mich dann wohl mal ranwagen und schauen wie ich die alten Packs und Lager rausbekomme.
Hab dann noch wie von Euch beschrieben den Kühler gespült....Gruß
Jochen -
Ich verkauf das Zeug nicht. Ich hab nur geschrieben was es gibt, wofür es da ist. Und was meine Idee wäre was er nehmen könnte.
Ich werd mich mit Tipps dann einfach zurückhalten.
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Ich werd mich mit Tipps dann einfach zurückhalten.
bitte nicht!
Deine Tipps sind gerne gelesen und Gold Wert. Davon lebt ein Forum!!!
Du hast eine ausführliche Liste mit den Unterschieden aufgelistet und ich nimm was dir gefällt davon. -
Huhu,
ich nehme seit Ewigkeiten immer G48 von BASF/Glysantin was in der Liste von Hannes auch auftaucht. Vor Jahren stand da auf den Dosen sogar drauf "geeignet für ältere Fahrzeuge" und einige Hersteller dazu.
Meine Autos sind alle für den reinen Sommerbetrieb und ich mische das immer nach den Angaben auf der Dose für Temp. bis -10°C falls es im Winter in der Garage doch mal zapfig werden sollte.
Scheint für die alten Ritmos eine gute Mischung zu sein.Andreas
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Hallo, ich möchte hier dieses Thema noch einmal aufgreifen und mein Problem schildern. Ich bin Carlo und bin neues Mitglied hier und habe mir einen 850 Special zugelegt zum herrichten. Der kleine wurde 5-6 Jahre nicht mehr bewegt und ich habe ihn jetzt wieder zum Leben erweckt. Geblieben ist mir ein Thermisches Problem. Motor erhitzt. Thermostat ist neu und der Kühler ist mehrmals ausgespült . Die Pumpe ist auch ok. Einen Verdächtigen- ein Verteileranschluss auf dem ZK wo der Temperaturfühler montiert ist habe ich frei gemacht weil der zu war. Lege hier ein Bild bei. Ich muss dazu sagen das ich hier und da gelesen habe das die Motorbleche einten nicht angebracht sind und das es für den Kühlkreislauf im Stand wichtig ist. Bei einer Probefahrt ist die Temperatur trotzdem hoch gegangen. Mir ist aufgefallen das die Heizungsrohre vorne kalt bleiben. Kann es sein das der Wärmetauscher vorn zu ist? Oder das Ventil da drin nicht öffnet oder so? Hab da auch eine kleine 6er entlüfterschraube gesehen . Oder kann da noch Luft sein?
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Hallo,
wenn die rohre und leitungen vorne kalt bleiben macht das Thermostat entweder nicht auf oder der Wärmetauscher ist dicht. Einfach mal einen der schläuche abziehen und mit dem Gartenschlauch druck drauf geben und schauen ob und was da so raus kommt. So hab ich auch schon mal ein Wärmetauscher einfach wieder frei gespült der total dicht war.
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Danke ,ja ich habe ein falsches Heizungsventil drin. Hat jemand eins?