Kühlflüssigkeit für Fiat Oldtimer

  • Hallo,
    ich muss meine Wasserpumpe am 850 Coupe wegen defekt tauschen.
    Muss ich unbedingt das von Fiat vorgeschriebenen Paraflu als Kühlflüssigkeit verwenden oder gibt es da auch Alternativen ?
    Wie gehe ich am besten vor um den Kühlkreislauf zu spülen bevor ich ihn endgültig Fülle ?
    Danke
    Gruß
    Jochen

  • Quatsch. Du kannst natürlich jedes Kühlmittel verwenden, dass für deinen Motor geeignet ist. Du musst nur aufpassen, dass du Kühlmittel, die auf unterschiedlichen "Rezepturen" basieren nicht zu mischen. Sonst kann es zu klumpenbildung kommen, aber wenn du eh alles durchspülst.


    Beim durchspülen musst du beachten, dass der Thermostat den großen Kreislauf nicht freigibt. Also musst du einen Bypass setzen oder das Thermostat ausbauen und den Heizungsregler aufdrehen. Mit dem richtigen Anschlussstück und nicht zu viel Druck geht das dann ganz gut.


    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Klasse! Erst die Kunden mit vielen verschiedenen Produkten verwirren, dann ein teures Spezialprodukt auf den Markt bringen. Ich hatte immer gelb (und am Ende mal grün) - dabei bleib ich.


    Du machst es Dir aber auch leicht, Hannes.

  • Also jo127
    Da du die pumpe eh ersetzt und den kompletten kühlkreislauf spülst, kann du dir die einfache und seit jeher konventionelle kühlflüssigkeit aussuchen. Die tut seinen dienst völlig ausreichend. Ausser du willst farbe mit in spiel bringen und dein behälter besonders farblich herausragen soll in die Motoreraume!
    Somit gilt für dich dieses 11punkteprogramm;
    1 pumpe ersetzen (motore kalt)
    2 oberer und unterer kühlerschlauch lösen und ins frei legen
    3 thermostat ausbauen (wie von ritmo-hannes bereits erwähnt)
    4 heizung auf! (warme stellung)
    5 motor mit frischem wasser spülen ( wasser vom oberen anschluss reinlassen und unten auslaufen lassen)
    6 das gleiche mit dem kühler machen (von oben nach unten)
    7 expansionsbehälter ebenfalls spülen und reinigen
    8 alles wieder anschliessen
    9 mit der richtigen kühlflüssigkeits(mischung) auffüllen
    10 sauber entlüften.
    11 auf dichtigkeit prüfen


    Viel spass mit den Wasserspielen
    Gruss
    Autolux

  • Danke für die vielen Tipps.
    Hab die Pumpe heute ausgebaut und festgestellt, das dass Lager vollkommen hinüber ist.
    Wollte ne neue Pumpe ordern und musste ernüchternden feststellen , dass eine 4 Loch Pumpe wohl nicht zu bekommen ist !!!
    Hab dann gesehen das man die Lager und Wasserpumpenpacks einzeln bekommt um die Pumpe zu überholen, da muss ich mich dann wohl mal ranwagen und schauen wie ich die alten Packs und Lager rausbekomme.
    Hab dann noch wie von Euch beschrieben den Kühler gespült....


    Gruß
    Jochen

  • Ich verkauf das Zeug nicht. Ich hab nur geschrieben was es gibt, wofür es da ist. Und was meine Idee wäre was er nehmen könnte.


    Ich werd mich mit Tipps dann einfach zurückhalten.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Huhu,


    ich nehme seit Ewigkeiten immer G48 von BASF/Glysantin was in der Liste von Hannes auch auftaucht. Vor Jahren stand da auf den Dosen sogar drauf "geeignet für ältere Fahrzeuge" und einige Hersteller dazu.
    Meine Autos sind alle für den reinen Sommerbetrieb und ich mische das immer nach den Angaben auf der Dose für Temp. bis -10°C falls es im Winter in der Garage doch mal zapfig werden sollte.
    Scheint für die alten Ritmos eine gute Mischung zu sein.


    Andreas

  • Hallo, ich möchte hier dieses Thema noch einmal aufgreifen und mein Problem schildern. Ich bin Carlo und bin neues Mitglied hier und habe mir einen 850 Special zugelegt zum herrichten. Der kleine wurde 5-6 Jahre nicht mehr bewegt und ich habe ihn jetzt wieder zum Leben erweckt. Geblieben ist mir ein Thermisches Problem. Motor erhitzt. Thermostat ist neu und der Kühler ist mehrmals ausgespült . Die Pumpe ist auch ok. Einen Verdächtigen- ein Verteileranschluss auf dem ZK wo der Temperaturfühler montiert ist habe ich frei gemacht weil der zu war. Lege hier ein Bild bei. Ich muss dazu sagen das ich hier und da gelesen habe das die Motorbleche einten nicht angebracht sind und das es für den Kühlkreislauf im Stand wichtig ist. Bei einer Probefahrt ist die Temperatur trotzdem hoch gegangen. Mir ist aufgefallen das die Heizungsrohre vorne kalt bleiben. Kann es sein das der Wärmetauscher vorn zu ist? Oder das Ventil da drin nicht öffnet oder so? Hab da auch eine kleine 6er entlüfterschraube gesehen . Oder kann da noch Luft sein?

  • Hallo,

    wenn die rohre und leitungen vorne kalt bleiben macht das Thermostat entweder nicht auf oder der Wärmetauscher ist dicht. Einfach mal einen der schläuche abziehen und mit dem Gartenschlauch druck drauf geben und schauen ob und was da so raus kommt. So hab ich auch schon mal ein Wärmetauscher einfach wieder frei gespült der total dicht war.