Ich habe ein italienisches 128 Sport Coupé angeboten bekommen. Das Zulassungsproblem ist der Motor, bzw die zwei verbauten 36 DNCF Doppelvergaser, für die der TÜV gutachten oder eine Bestätigung möchte, dass die früher so schon verbaut wurden. Zur Zeit sitzen die beiden auf einer Hörmann-Brücke. Der Motor ist ein 1500 er vermutlich aus einem X1/9.
Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben. Vielleicht war die Kombi ja auch beim x1/9 schon mal verbaut?
Stephan
Zwei 36 DNCF Doppelvergaser an meinem 128 er Zulassen?
-
-
N'abend,
für den 128er gibt es von Hörman ein Gutachten,
für die Vergaseranlage mit 36er DCNF.
Hat hier bestimmt jemand zu Hause liegen.Grüsse
-
Schau mal hier rein - da ist auch was für Dich dabei:
Viel Erfolg!
-
Ich habe das Gutachten für 2x 36DCNF auf 1300er, wenn Du das brauchst.
Das mit dem 1500er muss ja keiner wissen. -
Hallo Querlenker,
es würde mir sehr helfen, wenn Du mir das Gutachten zukommen lassen würdest. Umkosten würde ich selbstverständlich ersetzen.
Vielen Dank auch 127 Uwe für seinen Tipp.
Stephan -
Hörmann wurde von Aigner-Motorsport übernommen. Ich bin grad mit meinem Regata Problem an Herrn Aigner herangetreten. Haben tut er ja alles und hilfsbereit ist er auch. Nur leider hab ich faktisch noch nix erhalten und hab schon mehrmals telefonisch erinnert. Ich würd ja nix sagen, wenn es nicht auch um Teile geht. Es ist also nicht nur "brotloses Geschäft".
-
Super, das Gutachten ist da. TÜV wir kommen.
Vielen Dank an Querlenker für die Mühe.
Stephan -
Hallo Stephan,
ich hab` meine Fuhre vor drei Wochen mit einer deutschen Zulassung und einem H-Kennzeichen versehen.
Es ist erstmal ein 1300er Motor mit 73PS eingetragen.
Der Tüv-Ingenieur hat mir aber nach Vorlage des Hörmann-Gutachtens die Eintragung der 36DCNF zugesagt, mit H-Kennzeichen.
Da der neue Motor inzwischen eingefahren ist, baue ich die Dinger wahrscheinlich in den nächsten Wochen drauf.
Als Luftfilter nehme ich einen geänderten Luftfilter vom 124 Coupe oder Spider mit zwei doppelten Weber-Fallstromvergasern.
Diese Lufi`s sind auch groß und oval, so wie damals der Hörmann Filter. Die 124er Filter sind dann und wann in Italien zu bekommen.Viel Erfolg !
-
Habe vom TÜV eine ähnliche Auskunft bekommen. Versuche einen Luftfilter zu kriegen
Danke Stephan -
So, endlich TÜV. Alles eingetragen. Nächste Woche Zulassung und dann kann es losgehen.
-
Ich weiß nicht, ob ihr es wusstet, ich wusste es nicht. In Hessen werden Fahrzeuge, die vorher nicht in Deutschland zugelassen waren, nicht von den örtlichen Behörden bearbeitet, sondern von einer Zentralen Stelle in Marburg. Kostet nochmals etwa 40€ zusätzlich und was für mich noch schlimmer ist: Es kostet Zeit. Alle Papier einscannen oder Faxen, Geld überweisen und dann warten.
Schade um dieses ideale Oldtimerwochenende.
Stephan -
Das ist die sogenannte "Genehmigungsstelle",betrifft nicht nur importierte Fahrzeuge!
Jegliche Art von Sondereintragungen laufen über deren Tisch.Das geht soweit das bereits erteilte Änderungseintragungen unter Umständen zurückgezogen werden............good luck. -
Irgendwie klebt mir das Pech an den Sohlen. Jetzt haben mir die Computerhacker den zulassungstermin versaut. Es dauert ewig.
-
hallo
St_Ganss
hast Du inzwischen TÜV mit deinen Vergasern ? Braucht man da das Original, oder reicht eine Kopie des Gutachtens ?
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus,Sportluftfilter eingetragen ?
-
hallo Hochsal,
Die Vergaseranlage ist eingetragen. Das hat aber noch der Verkäufer, die Firma Franzen in Duisburg gemacht. Ich habe denen eine Kopie des Gutachtens aus dem Forumspool weitergeleitet. Damit hat es offensichtlich geklappt. Soweit ich weiß, hat der Franzen vergangenen Winter ein 128 Coupe neu aufgebauten und auch mit Doppelvergasern ausgerüstet und zugelassen. Ich selber war bei der Eintragung leider nicht dabei. Sorry. Ich denke, du kannst ihn anrufen oder Samstagvormittags mal vorbeifahren? Er ist sehr zugänglich.
MfG Stephan Ganss
-
Hallo
war Gestern beim TÜV, habe TÜV bekommen, aber die Hörmannansaug, Vergaser und Sportluftfilter wurden nicht eingetragen. Es ist so etwas, wie eine Grauzone, da ich bloss Kopien habe. Die Firma Hörmann gibt es ja nicht mehr, wegen dem Gutachten, und für die Luftfilter gibt es auch kein Gutachten.
Wo bekomme ich jetzt ein Originalgutachten her ? Und Luftfilter mit Gutachten ?
-
Da warst du beim falschen TÜV, oder?
Kann nicht der TÜV in seinen eigenen Unterlagen das Original raussuchen (wofür du eine Gebühr zahlen musst)?
Mit dieser Kopie haben schon eine ganze Reihe von Leuten die Vergaser eingetragen bekommen.
Richtig ist dass es mut offenen Luftfiltern schwierig ist.
Vielleicht kann dir ja einer einen Lufikastrn ausleihen?
Meinen hab ich leider verkauft.
-
war beim TÜV, die haben Lautstärkemessung gemacht.Luftfilter und Vergaser eingetragen. Jetzt sollte ich noch eine andere Nockenwelle haben. Falls jemand eine gute, günstige hat , anbieten.
-
Glückwunsch! Was lange währt,wird endlich gut.
Stephan
-
Falls jemand eine gute, günstige hat
die zeiten sind wahrscheinlich vorbei...
das eine schließt eigentlich das andere aus. und dass schlimme ist, dass selbst "teueres" teilweise nicht das hält, was der preis verspricht.
am besten 'ne orig. 272er vom rally, sl-coupe oder teilweise auch vom x1/9 suchen und finden. mit der welle macht das fahren spaß, hast damit auch noch 'nen akzeptablen leerlauf-rundlauf, und die qualität der orig. rally-welle würde ich nicht in frage stellen.
kostet aber...