Nockenwelle und Stößeltassen

  • Hallo,


    die Nockenwelle und die Stößeltassen von meinem 965 ccm Motor sehen noch sehr gut aus. Blöderweise sind meine Stößeltassen aber durcheinander gekommen. Wie kritisch ist das? Kann ich das so wild gewürfelt zusammenbauen oder ist dann damit zu rechnen, dass in den nächsten 1000 km die Nockenwelle hinüber ist?


    VG
    Phil

  • Salve Philsstift


    Also die NW sollte nicht deswegen gerade vernichtet werden. Natürlich ist es besser wenn sich eingelaufene Teile sich beim Zusammenbauen wieder treffen. Du schreibst, sie sehen noch sehr gut aus. Demnach sollten die Teile also noch in der Normtoleranz und nicht sonderlich aufeinander eingelaufen sein. Ich empfehle dir jedenfalls das Ventilspiel sauber einzustellen und es nach nicht allzuvielen ersten Kilometer wieder zu kontrollieren, ggf. nachstellen. Denn wenn sich was ändert, ist es da am ehesten messbar und korrigierbar.
    Grüsse
    Autolux