H-Schaft Pleuel

  • Ich hätte gerne 150 PS aus einem 2,0 Liter Motor, das halten normale Pleuel auch aus und die sind ja einfachste Machart, optisch machen die Pleuel einen richtig guten Eindruck und gewichtsmäßig sind da 170 gramm weniger dran, hab da mal recherchiert wer solche Pleuel kauf, da sind Delta Integrale, Opel GTC 2,0l Turbo, BMW M3, Fiat Abarth 131 dabei und da gibt's keine Probleme.


    Und was sind 150 PS bei 2,0 l. Hubraum, Ordentlich bearbeitet, heute haben 1,4 liter Motoren z.b. 170 PS und das ist Großserie ohne Feinbearbeitung, ich denke das bei einem fein bearbeiteten Motor 150 PS pillepalle sind!


    Schöne Grüße Didi

  • Didi lass gut sein, bevor hier wieder eine Disskussion los geht. Bau Sie ein und hab Spass damit. Der Oli weiss schon von was er da spricht.
    Gemeint wahren da drehzahlen von 8000 +
    Die 1.4 die Du da ansprichtst sind nicht zu vergleichen, dass sind aufgeladene, und drehen nicht so hoch und haben eine niedrigere Verdichtung. Der Sauger lebt vom Hubraum oder Drehzahl.
    Die 1.4 mit 170Ps haben ja auch Probleme am Laufmeter (VW)

  • hab ich auch noch nie gehört...
    die kolben die damals bei KS in hh vom band gefallen sind ...waren einbaufertig


    vorhin mal ein bisschen gegoogelt...
    kann man ja selber machen...wenn die frau mal nicht im hause ist

  • Hallo zusammen, ich bin grade auf das Thema Pleuel und Kolben gestoßen. Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass z. B. bei neuen Kolben schon sehr unterschiedliche Maße geliefert werden. Wenn dann die Bohrung zu eng ist hat man natürlich ein Problem. Da ich im Rennsport tätig bin habe ich da schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Das Tempern wird deshalb vorgezogen, dass sich der Kolben vor dem Einbau einmal richtig ausdehnen kann. Ich messe dann den Kolben auch nochmal mit der überhöhten Temeratur, so weiss man schon vorher wie weit er sich ausdehenen kann und wie sich das Material des Kolbens verhält.
    Bei den Pleuel ist sehr wichtig, dass sie sauber gefräst wurden und keine 90Grad Kanten als Sollbruchstellen da sind. Aber auch hier gibt es gravierende Unterschiede von den Billigherstellern und zum Bspl. Punkl als Top-Seller. Natürlich können die Orginal-Pleuel eine gewisse Drehzal aushalten, doch aufgrund des großen Gewichtes läuft man immer Gefahr, dass z.B. bei einem Verschalter die Drehzahl überhöht ist und somit eine Pleuelschraube überdehnt wird und es dann zum Schaden kommen kann.
    Liebe Grüße an alle

  • Hallo zusammen
    Also erstmal vielen Dank für die Informationen, ich habe mich doll machen lassen, Abbi Schmitt hat recht, nach dem ich alle beklopt gemacht habe,(ich war ja selbst beklopt) hat sich heraus gestellt das die Billig Kolben getempert sind, also war wieder entspannung angesagt.


    Aber Hajo-Power, ich werde die neuen billig H-Schaft Pleuel prüfen und ggf. bearbeiten lassen, danke für die Info.

  • hallo


    ich fahr in meinem Beta einen Motor mit ca 155ps mit erleichterten Serienpleuel.bis jetzt hält alles .bin aber auch noch nicht soviel gefahren (ca 800km).höchstdrehzahl knapp über 7000 maximal,mehr trau ich mich nicht zumal bei 6000u eh die Höchstleistung anliegt


    wichtig bei den Pleuel,da muss man nacharbeiten.Hab die gleichen jetzt in meinen Delta HPE 16vt eingebaut und da muss man unten am Block nacharbeiten,sonst streifen die !!
    Und der Beta und Delta Motor soll ziemlich identisch sein,deswegen unbedingt prüfen


    unbedingt winkeln lassen,das hat bei mir nicht gepasst....Rest war aber i.O


    gruß marvin

  • puh das ist echt einiges gemacht.


    hochverdichtungskolben
    fiat 130 tc ZK komplett bearbeitet(kanäle und ventile) mit scharfen NW und stärkeren Ventilfedern
    erleichterte Pleuel,KW, und Schwungrad und alles einzeln gewuchtet und danach alles zusammen.
    verstärkte pleuel und hauptlager
    sportansaugbrücke mit 45 er Weber Dcoe
    Einstellbare NW Räder
    usw.....

  • So!
    Pleuel wurden bei Bamotec geprüft, alles einwandfrei, Winkelung, Bohrungen, Gewicht alles Top ! !
    Nur die Bohrungen für die Kolbenkühlung wollte er nicht machen, schade! Auch BP Motorentechnik in Dortmund hat abgelehnt, gut BP Motorentechnik hatte auch voher schon die Motorenbearbeitung abgelehnt.
    Schau mer mal wers macht

  • ich kann aus erfahrung sagen dass die pleuel nicht so schlecht sind wie sie geredet werden. Ich hab die china pleuel jetzt schon in einigen motoren verbaut und die halten. Vor allem sind sie um welten leichter was die lager so wie auch kolben schont. Sogar in meinem 1.9er turbo hab ich die drin. Auch wenn der jetzt erst ca 200km abgespult hat


    Lediglich bei hochdrehzahlprojekten und turbos die stark aufgeladen werden sollte man abstand davon nehmen.


    Zum thema wössner pleuel. Ich bin absoluter wössner fan. Aber wer dort das 4 fache für die china pleuel aus der selben maschine bezahlt der kann das geld auch anzünden.


    Wössner hat aber auch für einige modelle sehr stabile i-schaft pleuel. Die kann ich nur empfehlen. Kosten etwas mehr. Twisten unter hohen drücken bei weitem nicht so schnell weg.

  • Hallo Olli vielen Dank für den Tip, werde da mal anfragen, werde berichten, danke


    Hallo Turbokaktus
    Du hast recht, jedem dem ich erzähle das sind China Pleuel der verdreht sein Gesicht !


    Kann ich nicht bestätigen! Sie sehen Optisch sehr sehr hochwertig aus, haben jede Menge Hüftgold weniger, sind einwandfrei gearbeitet (habe ich prüfen lassen)