Ich versuchs mal Italienisch...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt einfach mal was Gutes als Geschenk gegönnt: Eine komplette Woche Bildungsurlaub!
    Und weil es keinen anerkannten "Fiat 127-Kursus" an der VHS gibt, hab ich mich natürlich für einen sinnvollen Sprachkurs entschieden :winke

    "Italienisch für Anfänger"...heute war der zweite Tag. Meine Herren, das ist aber echt starker Tobak für mich! Entweder bin ich schon zu alt für sowas, oder die Sprache ist wirklich so schwer zu lernen...
    Aber egal - ich mach das beste draus und versuche möglichst viel für mich mitzunehmen. Ich habs mir ausgesucht und hab auch Lust drauf - und im Februar kann ich dann ja auch schon fleißig "live üben"!


    Freu mich schon :love:

  • Ich hatte auch schon einen Sprachkurs an der VHS, den ich aber aus Zeitmangel abgebrochen habe. Dafür kenne ich aber den Unterschied zwischen buona sera und buona serata :)


    Ich werde nächstes Jahr beim Italienischen Kulturinstitut hier in München einen Sprachkurs belegen. Die sind zum einen deutlich billiger und deutlich "kompetenter".

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Prinzipiell ne gute Sache.Schneller+intensiver lernt man es mit dem weiblichen Pendant aus dem Ursprungsland oder der netten Bedienung in der Eisbude um die Ecke.Man darf es nur nicht übertreiben,dann hast du den Rest auch am Hals+bist fidanzato.Ich weiß wovon ich spreche.
    Viel Spaß dabei.Wenn du spanisch oder französisch kannst,ist fast das Gleiche.
    In diesem Sinne, Buon natale!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge - da brennt so schnell noch nix an:
    Mein italienisches Lexikon lebt (und bleibt auch) vor Ort in Torino. Chris: Denk an unsere geplante Tour - wenn alles klappt dann wirst Du das Lexikon vielleicht sogar mal persönlich kennenlernen. Bin gerade dabei den Kontakt wieder aufzufrischen, damit ich Euch das lebende Lexikon beim Abendessen dann hoffentlich mal vorstellen kann! Wirklich DER Wahnsinn, was die alles von der Fiat Gruppe weiß - das ist echt der Hammer!)
    Man kann italiensch aber schließlich auch außerhalb von Autokauf, Erstzteilen und Gelato futtern sehr gut verwenden...


    Sono curioso :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht - ich kann doch gerade mal sagen, wie ich und mein Fiat heißen - bin doch Anfänger und dazu noch ein alter Sack!


    Und ich habe ja im Sommer schon etwas ganz spezielles von Euch gelernt:


    Wenn die Italiener unter sich sind und erst mal so richtig loslegen - Hiiiilfeeee :dontknow