Fiat 131 Sport Kühlerwasser Thermometer Zylinderkopf Fühler zeigt deutlich mehr wie 90° an

  • Hallo Gemeinde
    Kennt wer das Problem, das der Temperatur Fühler immer deutlich mehr wie 90° anzeigt. Ich hatte jetzt alles getauscht, Kühler gereinigt, Wasserpumpe, Thermostat (Behr), Lüfterfühler. Leider zeigt mir die Anzeige am Cockpit immer deutlich mehr Temperatur an siehe Bild... Der Lüfter und das Thermostat arbeiten jetzt ohne Fehler. Aber die Temperaturanzeige ist noch überhöht, was eigentlich immer 90°anzeigte... Altert überhaupt so ein Fühler bzw. gibt es da Toleranzen ??? Kennt wer das Problem???


    lg. Heli


    Vielen Dank im vorhinein für Eure mithilfe....

  • bei manchen anzeigen , wohl beim 124 spider , gibt es dieses auch
    zb. bei licht einschalten steigt bei manchen die anzeige um 5° höher
    bei dieser geschwindigkeit und temperatur auf dem foto , kannst du diese nochmal tun und dann schnell anhalten um zu hören ob der lüfter läuft
    wenn nicht ist es der fühler oder das anzeige-instrument
    wenn doch dann hast du aus meinen erfahrungen eine defekte zkd
    auch mal die drehrichtung des lüfters überprüfen ob der richtig rum läuft , er muß die luft in den motorraum saugen


    gruß
    holger
    spider-krefeld

  • Hallo,


    die Drehspulinstrumente sind recht empfindlich auf falsche 'Potentiale'. D.h. auf der einen Seite liegen 12-13V Batteriespannung an und auf der anderen Seite die Masse der Instrumententafel. Messwert ist dann der Widerstand des Gebers auf Masse (Motorblock/Zylinderkopf). Ist das Massepotential des Motors gestört (hohe Übergangswiderstände etc.) zeigt das Instrument tendenziell zu wenig an (die Übergangswiderstände addieren sich zum Widerstandswert des Gebers). Dann würde er aber auch schlecht anspringen und/oder die Batterie nicht mehr richtig geladen. Daher auch der bekannte Test: Hält man das Kabel am Zylinderkopf direkt an Masse muss das Instrument voll ausschlagen (simuliert einen Geberwiderstand von 0 Ohm).
    Auf der anderen Seite spielt die Batteriespannung natürlich auch eine Rolle. Liegen am Instrument nicht mehr die vollen 12-13V an, wird die Anzeige 'geringer'. Dies ist durch Übergangswiderstände an Steckern oder am Zündschloss etc. bedingt, ist aber vom Effekt her nicht soo gravierend.
    Das Hauptproblem dürfte eine schlechte Masseverbindung der Instrumententafel sein. Ist hier ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden, stimmt das Potential nicht mehr mit dem des Gebers überein und die Anzeige wandert Richtung 'hoch'.
    Ich würde mal die Spannung direkt am Kombiinstrument messen und dabei auch mal Verbraucher einschalten (wie Licht oder Heckscheibenheizung, Lüftergebläse), die einen hohen Stromverbrauch haben. Das verstärkt den Effekt des Spannungsabfalls bei ggfs. vorhandenen 'schlechten' Verbindungen an Steckern oder Karosserie.
    Dabei fällt aber nicht die Batteriespannung sondern das Massepotential 'rutscht' quasi etwas nach oben. Beim Ritmo der ersten Serie z.B. hatte das gesamte Armaturenbrett nur 1(!) Masseverbindung. Wenn die schlecht war, hat alles gesponnen.
    Evtl. ist auch der Geber nicht mehr 100% in Ordnung. Ich würde vor einem Wechsel einfach mal den Widerstand mit dem eines anderen/neuen Gebers vergleichen (natürlich müssen beide die gleiche Temperatur haben). Ich hatte schon mal einen Geber, der war innen korrodiert und hatte quasi einen 'leichten' Kurzschluß, d.h. einen zu geringen Widerstand, dann zeigt das Instrument auch zuviel an (bei mir waren es 20 Grad zu viel).
    Wenn du den Fehler so gar nicht einkreisen kannst, wäre die letzte Möglichkeit einfach mal die Messung der effektiven Temperatur mit einem berührungslosen Infrarotthermometer.


    Willi

  • Vielen, Vielen Dank an Euch und spezielL an Willi...
    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ein Verbraucher dazukommt wie zb. ein Lüfter oder auch das Innenraum Gebläse steigt das Thermometer noch etwas weiter nach oben. Mir ist auch noch dazu aufgefallen, dass bei einer etwas höheren Motordrehzahl des Blinkerrelay schneller Blinkt als mit der Standgas Motordrehzahl. Ich hatte dementsprechen auch schon die meisten Steckerverbindungen mit Kontakt 60 Plus gereinigt und Konserviert. Nur die Amaturen Tachoeinheit hatte ich noch nicht richtig durch geprüft...


    Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps...
    lg. Heli

  • Ich kenne die 131er Verkabelung nicht, aber ich nehme mal an die Technik ist ähnlich wie in den ersten Ritmos. Dann wäre es evtl. ganz vernünftig noch eine zusätzliche Masseverbindung von der Instrumententafel an die Karosserie zu verlegen, kann ja nicht schaden. Dann sollten diese Effekte nicht ganz so ausgeprägt sein (Schwankungen bei zugeschalteten Verbrauchern). Und natürlich den Massepunkt des Armaturenbretts nochmals kontrollieren....
    Das mit dem Blinkrelais lässt sich mit einem Tausch auf ein 'neueres' elektronisches Relais beheben. Die alten sind Bimetall-Relais, die durch die Erhitzung der Kontakte in Abhängigkeit des fließenden Stromes arbeiten. Bei unterschiedlichen Bordspannungen (in Abhängigkeit von der Motordrehzahl) ändert sich die Zeit in der die Kontakte geschalten werden weil bei höherer Spannung auch ein höherer Strom fließt und sich deshalb die Bimetall Feder schneller erhitzt. Beim Umstieg auf ein neueres elektronisches Relais muss normalerweise nur noch ein zusätzliches Massekabel zum Relais verlegt werden, die anderen Anschlüsse bleiben gleich, d.h. es sind dann 4 statt vorher 3 Kabel am Relais.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Hallo Fiat Gemeinde
    So jetzt habe ich den Zylinderkopf mit einen Infrarot Temperaturmesser neben dem Fühler nachgemessen und 85° gemessen wobei dann auch gleich der Kühlerlüfter angesprungen ist... Laut Messung und Anzeige am Cockpit 100° +/- besteht jetzt ein Temperaturunterschied von ca. 20°. Ich denk das der Fühler Defekt oder nicht passen ist...


    Ein neuer Fühler aus der Bucht mit solch einen Messwert unterschied, kann das überhaupt stimmen???
    http://www.ebay.at/itm/NEU-Ori…1-132-Ritmo-/110910650648








    Lg. Heli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heli,


    die fehlerhafte Anzeige kann nach wie vor auch noch am Insrtrument selbst liegen, wie Willi das schon ganz gut beschrieben hat.
    Ich kenne eine ähnliche Problematik mit falschen Gebern allerdings auch vom 127-er mit unterschiedlichen Gebern für Anzeige und Warnlampe - hier wurde dann stets zuwenig Temp. angezeigt.
    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, einen anderen bzw. alten Fühler zum Ausprobieren zu nehmen, bevor Du wieder neu kaufst.


    Viel Erfolg,


    Uwe