Neues Projekt - Fiat 238?

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Projekt, das ich nach dem Hausbau (in ca. 1 Jahr) starten möchte. Da hab ich genug Zeit mich vorzubereiten und die richtige Basis zu finden.
    Ich wollte schon immer einen Bus und da VWs an jeder Ecke zu sehen sind und ein Vermögen kosten habe ich mich natürlich bei FIAT umgesehen und bin fündig geworden - ein FIAT 238 solls werden! Ich möchte Ihn komplett neu Aufbauen.
    Ich habe mich natürlich im Netz schon informiert, aber persönliche Erfahrungsberichte und Ratschläge sind immer besser.
    Wer hat schon Erfahrungen mit einem 238?


    Ich habe mich bei den Versionen schon auf folgende eingeschränkt:
    - Luxus Autobus
    - Autobus
    - Kombi


    Nun noch ein paar Fragen die mir eventuell jemand beantworten kann:
    - Wie siehts mit der Verfügbarkeit aus? Hab im Netz noch nicht viele Angebote gefunden.
    - Was sind "normale" Preise für eine gute Restaurationsbasis?
    - Gab es alle Modelle mit allen Motoren?
    - Welcher Motor - Steuerkette oder Zahnriehmen? Auf jeden Fall die 52 PS Version.
    - Sind die Motoren Plug and Play und gibt es eventuell andere (stärkere) Motoren die passen?
    - Was sind generell die Schwachstellen (ausser Rost *g*)?
    - Gibt es, speziell beim Fahrwerk oder Motor, Verbesserungspotential das mit einfachen Mitteln umzusetzen ist? Ich will ihn grundsätzlich original lassen aber etwas modernisieren hat noch nie geschadet.
    - Gibt es eine Möglichkeit eine Klimaanlage zu verbauen?


    danke für die erste Starthilfe
    Manuel

  • Hallo,


    schau mal hier:


    Da werden alle Deine Fragen beantwortet.
    Blechmäßig ist keine gute Verfügbarkeit.
    Technik ist einiges möglich und verfügbar.
    Plug and Play ist da kein anderer Motor aus einem anderen Modell zu verbauen.
    Der 52 PS Motor war immer der mit dem Zahnriehmen. Dieser Motor ist in der ersten Serie aber nicht verbaut.
    Die 238 E Autos hatten diesen Motor verbaut.


    Gruß
    Marcus