Lichtmaschine Federring

  • Guten Tag,


    weil meine Lima nicht mehr geladen hat, habe ich sie auseinander genommen .


    Der Fehler war schnell erkannt ,die Kohlen vom Regler sind runter.
    Da die Lichtmaschine eh auseinander ist mach ich die Kugellager auch direkt mit.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.


    Hinter dem hinteren Lager der Lima sitz normalerweise ein Federring (siehe Foto, Nummer 33) .
    Bei mir war an der besagten Stelle aber keiner.


    Ist das vielleicht normal oder haben die bei Marelli vergessen da einen einzusetzen?


    Hat man dadurch Nachteile , wenn der fehlt?


    Gab es verschiedene Drehstromlichtmaschinen im Bianchi?

    Kann diesen Ring leider nirgendwo auftreiben habe schon das komplette Internet abgesucht :(


    http://image-upload.de/image/q2pEWI/b96e433f9e.jpg</a>



    Mein Bianchi ist 83er Baujahr falls das hilft.



    mit freundlichen Grüßen


    Klassik

  • Der Federing ist für das Axialspiel da.
    Bosch K1 Lima haben die sicher, keine Ahnung ob es der Typ bei deiner Marreli hat.
    Wenn das Axialspiel minimal ist und keine mech Spuren aufzeigt....dannn ist es so.
    Zu den Lagern...sind die orig Lager offen oder geschlossen ?


    Wenn der Schleifring minimal eingeschliffen ist, kann man denn noch retten...ansonsten ern..Stator in Bohmaschinefutter rein, Welle unten mit samt lager abstützen im Spannbacken.
    Flachfeile anlegen und begraden..dann Schleifpapier mit hoher Körnung glätten



    Peter