Schweißen am A112. Heften oder Punkten am Unterboden?

  • Hallo zusammen,


    ich baue momentan einen A112 wieder auf. Es geht ganz gut voran, der Wagen muss aber am Unterboden geschweißt werden. Die Wagenheberaufnahmen sollen nicht geflickt werden, sondern durche neue ersetzt werden. Ich habe aber jetzt neben der Wagenheberaufnahme auf der Fahrerseite einen Reparaturversuch eines Vorbesitzers entdeckt. Dort ist ein längeres Reparaturblech reingekommen. Allerdings wurde es nicht angepuntket, sondern nur angeheftet. Schön ist, dass es keine durchgehende Schweißnaht ist, aber ich bin mir nicht sicher was der TÜV zu der Ausbesserung sagt.
    Was meint ihr, wäre es hier nötig das Blech rauszunehmen und ein neues anzupunkten? Oder reicht diese Methode aus, sofern ich die Naht versiegel?


    Ich hoffe, ihr könnt auf dem Foto erkennen, was ich meine.


    Viele Grüße
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine durchgehende Schweißnaht am Blech entlang muss gar nicht sein, denn auch bei den werksseitig verschweißten Blechen findet lediglich eine Punktschweißung per Schutzgas statt. Viel Wichtiger ist es, dass diese Schweißpunkte auch wirklich bis nach innen durchgehen, und nicht etwa durch zu kurzes Schweißen hinterher nur wie "angeklebt" wirken!
    Die üblichen Abstände von rund 5-7 cm reichen dann auch völlig aus.
    Wenn Du das neue Blech dann noch ein wenig "Unterbodenkonform" gestaltest, dann steht einem Nachbau der Bleche nichts im Wege.


    Viel Erfolg!