Änderung der Drehrichtung 70 HP Motor

  • Hat jemand von Euch die Drehrichtung vom 70 HP Motor mittels eines Zahnradsatzes zum Einbau in eine 850 Limo/Spezialoupe/Spider schon einmal gemacht. Es scheint die deutlich preiswertere Alternative zu einer linksdrehernockenwelle zu sein, zumal der Motor bereits fertig gebaut wurde mit scharfer Welle (rechtsdrehend) einer sündhaft teuren Wasserpumpe und aller Wellendichtringe. Die ich ja dann nicht mehr verwenden Könnte. Es wäre dann nur die 2-teilige Abarthölwanne gegen die einteilige 850 Abarthölwanne zu tauschen - damit die nicht so schräg unter dem Heck raushängt. Mich würde vor allem interessieren ob die Laufgeräusche bei der geradverzahnung störend zutage treten. Auch habe ich um endlich voranzukommen noch einen neuen aus der Kiste(dieletzten die Bielstein verkaufte) 70 HP Motor zu verkaufen, damit ich meinen 850 Spezial endlich fertigstellen kann.

  • Es ist erstaunlich, daß niemand eine Antwort weiß (Carlo ABARTH kann ich ja wohl kaum fragen!!!) Der Umbau auf eine andere Nockenwelle scheint gebräuchlicher zu sein obwohl eine OT Nockenwelle deutlich teurer ist, von dem Tausch der Simmerringe und der Wasserpumpe ganz zu schweigen.

  • Wapu wird doch vom Seat 133 genommen, so war es zumindest in den 90ern. Gibt es die nicht mehr? Wo soll denn das Zwischengetriebe hin? Ist mir unklar... Gerade verzahnt ist immer laut (höre Rückwärtsgang, weil die Zahnflanken nicht abrollen, wie es bei schräg verzahnten der Fall ist.
    Alternativ würde sich noch ein rechtsdrehendes Getriebe anbieten. Siehe bspw. hier:
    Fiat 850 Coupe , welches Getriebe passt am besten

  • Fabi googelt bitte das Stichwort "Evolventenverzahnung" wenn er der Meinung ist, geradeverzahnt rollt nicht ab.


    uwe: die KW dreht links, die NW dreht rechts bei diesem System. Die Kette wird "einfach" durch zwei Zahnräder ersetzt, wodurch der entgegengesetzte Drehsinn realisiert wird. Welche anderen Herausforderungen dabei entstehen, weiss ich aber nicht.

  • Danke für die Nachhilfe! ;)


    Zwischenfrage: Soll der Motor nun rechtsrumdrehen und durch ein Zwischengetriebe an das Getriebe angebunden werden oder soll der Motor linksrumdrehen und die rechtsrum-NW verwendet werden. Bei letzterem müsste dann ja nicht nur die NW, sondern die gesamte Peripheri an die geänderte Drehrichtung angepasst werden. Das wollt doch der Threaderöffner gerade nicht machen?!

  • Es hat sich also einiges herauskristallisiert, es gilt jetzt nur noch die Spreu vom Weizen zu trennen! Fest scheint zu stehen die Drehrichtungder NW bleibt rechtsdrehend, folglich auch die Wasserpumpe die an meinem von R. Stemmle gut (hoffentlich!) gebauten 70 HP Motor. Bereits mit der gebohrten und mit Bronzelager versehehenen Kurbelwelle für den Heckeinbau versehen. Mit den Simmerringen ist mir das noch nicht klar. Der Anlasser scheint beim Scorpione speziell gewesen zu sein. Schuergers hat den Umbau in einem leider zu kurzen persönlichen Gespräch den Umbau mit den Zahnrädern als unkomplizierter dargestellt im Gegensatz zu dem Umbau mit der OT Nockenwelle, die an für sich wesentlich seltener und damit teurer wie die A 112 Wellen ist. Dadurch wäre meine Wapu, die mich damals 980, DM gekostet hat (Ein Abarthnachbau nur mit Edelstahlinnereien) wertlos. Die Zahnräder kosten 229. EU. Da es sich ja im Gegensatz zu den 1,6 und 2 liter großen DOHC Motoren um einen nahezu baugleichen Motor(zumindest was die Abmessungen betrifft) handelt , sollte es doch wesentlich einfacher sein. Auch der 124 OHV Motor hat wohl andere Abmessungen und Aufnahmepunkte. Es wird mir wohl der Weg zu Backes&Schuergers nicht erspart bleiben oder schweren Herzens einen mit 32 DMTR und dem obligatorischen ABARTH Auspuff leicht gedopten Sportcoupemotor mit max 55 PS zufrieden zu sein. Knappe Resourcen sind nicht gerade die ideale Voraussetzung für unser Hobby. Mein mangeldes Geschick kommt noch erschwerend dazu. Kommt Zeit kommt Rat, bei mir hoffentlich noch eine bessere Gesundheit.

  • Hallo,
    die Nockenwelle bleibt bei Verwendung der Zahnräder rechtsdrehend, das ist richtig. Die Kurbelwelle dreht dann aber linksherum, dass willst Du ja auch beim Einbau in den 850. Also: Simmerringe vom 850er rein. Die Wasserpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, darum brauchst Du eine linksdrehende Wasserpumpe. Entweder vom Seat 133 oder eine 850er Pumpe mit z.B. einer Adapterplatte, da das Lochbild zur Befestigung am Motorblock nicht passt. Da der Zündverteiler und die Ölpumpe von der Nockenwelle angetrieben werden (und Diese weiterhin rechtsdrehend ist), kannst Du die vom 70HP drinlassen. Ölansaugrohr muss aber zur Ölwanne passen.
    Anlasser nimmst Du vom 850, der Motor soll ja linksherum anspringen. Schwungrad und Kupplung muss aber zum Anlasser und 850 Getriebe passen. In der Kurbelwelle hinten muss glaube ich eine Buchse zur Aufnahme der Getriebeeingangswelle rein. Kolben musst Du nicht drehen, sind nicht deachsiert (mit Messmaschine gemessen).
    Zahnräder sind laut, heulen besonders bei höheren Drehzahlen.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Wenn (bei gleicher Nocke)die Drehrichtung geändert wird ändert sich auch die Drehrichtung der Nebenwelle
    (Verteiler).Beim Umbau auf Zahnräder statt Kette läuft die Kurbelwelle dann linksrum,Drehrichtung der Nocke rechtsrum bleibt
    Bei 850 + A112 drehen die Verteiler nur deshalb immer rechts weil die Verzahnungen an Nocke + Nebenwelle
    verschieden sind.Btw:der 123ignition tune ist die Drehrichtung Scheissegal!
    Nochmal btw:die desachsierung der Kolbenbolzen ist out,Kolbenbolzen sind zentrisch.


    Harald,ich komme dieser Tage (zu Dir).

  • Aber die Nebenwelle zum Antrieb des Verteilers wird doch von der Nockenwelle angetrieben. Und die dreht weiterhin rechts herum.
    Oder irre ich mich jetzt?

  • Kasi,Du irrst nicht.
    Die Problematik bei dieser Geschichte ist,das hier einmal von Kette und ein anderesmal von Zahnradantrieb gesprochen wird.
    Kette=Kurbelwelle und Nockenwelle gleiche Drehrichtung
    Zahnräder=Kurbelwelle andere Drehrichtung als Nockenwelle
    Da wir die Kurbelwelle in diesem Fall linksrum laufen lassen wollen bleibt bei Zahnradantrieb die Rechtsdrehung der Nockenwelle erhalten=alles gut!
    Baust Du jetzt einen A112 Motor auf linksdrehend mit linksdrehender Nocke und Kettenantrieb brauchst Du die Nebenwelle passend zur Nocke.

  • Physik kann ganz schön kompliziert sein, jetzt weiß ich wenigstens warum ich nicht das Zeug zum "Ingenööör " in mir trage. Eigentlich will ich nur eins schnell beschleunigen und schnell fahren und es noch erleben, wenns geht! Abbi wir telefonieren, ich hab jede Menge Arztbesuche u. als kassenpatient natüüürlich gedehnte Wartezeiten!

  • Ich muß wohl die Kosten und die notwendigen Arbeiten gegenüberstellen um das rentabelste herauszufinden.
    linksdrehende Nockenwelle Zahnradsatz Drehrichtungsänderung
    2 linksdrehende Simmerringe
    Wasserpumpe Coupe--Adapterplatte Wasserpumpe Coupe---Adapterplatte
    Ölpumpe Coupe ?
    2 linksdrehende Simmerringe
    Ölpumpe Coupe ?
    Nebenwelle ?