Ölstandsensor am Regata

  • Hallo,
    die Check-Control in meinem Regata 90 S ie meldet mir seit kurzem Ölmangel ( nicht Öldruck ).Der Ölmeßstab , dem ich mehr Vertrauen schenke zeigt jedoch max. an.Nun meine Frage: Wo sitzt denn dieser Sensor und wie funktioniert das überhaupt?Läßt sich der Sensor auswechseln ohne das Öl abzulassen? Es ist nicht das System, wo der Sensor am Ölmeßstab sitzt.
    Vielleicht kanns mir jemand erklären.Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich kenne noch die alte Variante mit dem Sensor direkt am Peilstab. Dazu musste man vor dem Checken per Peilstab immer erst das Kabel für den Geber abziehen, der sich daran befindet. Ich glaube, das war damals bei einem Ritmo oder Argenta...ist schon lange her.

  • Hallo Uwe,
    ja am Regata der ersten Serie war das auch noch so.Bei meinem der zweiten Serie hat Fiat das geändert und der Sensor sitzt da, wo ich ihn noch nicht entdeckt habe.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

    • Offizieller Beitrag

    Dazu könntest Du auch mal "Fiatos" fragen.
    Er hatte ja bis vor kurzem auch so einen Regata 90 S.ie, der kürzlich einen Unfallschaden erlitten hat. Er hat verzweifelt versucht, das Auto hier im Forum abzugeben. Vielleicht existiert das Auto ja noch irgendwo und man kann Dir das gesuchte Teil dort ausbauen..?

  • Fiatos hat seinen verunfallten Regata soweit ich weiß einem Verwerter übergeben.Das ist aber nicht das Problem, weil ich ja selber ein Schlachtfahrzeug habe.Aber ich weiß einfach nicht wo der Sensor sitzt.Und ein Werkstatthandbuch habe ich nur von der ersten Serie wo der Sensor am Peilstab dran ist.
    Aber irgendwer hier wird's schon wissen, hoffe ich.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • An alle Interessierten,
    hab eben nen Ölwechsel am Regata gemacht und bin auf die Suche nach dem Sensor gegangen.Er sitzt seitlich vorne rechts am unteren Ende des Motorblockes, ist etwa 8cm lang und so eingeschraubt, daß er in die Ölwanne ragt.Funktion ist m.E. analog dem System wo der Sensor am Peilstab sitzt: In den paar Sekunden wo die Check-Controll alles checkt wird eine Heizwendel beheizt und ein Bimetallkontakt wird bei zuwenig Öl durch die Wärme geschlossen.Ist genügend Öl im Motor und der Sensor also im Öl, so wird die entstehende Wärme der Heizwendel an das Öl abgeleitet und der Bimetallkontakt schließt sich nicht:Check-Controll sagt alles oK.Die Sache funzt also nur beim Starten des Motors.Beim fahren ist das System außer Funktion.Man wird also nur informiert, ob beim Starten des Motors genügend Öl im Motor ist.
    Ich hab aus meinem Schlacht-Regata den Sensor genommen und es Funzt wieder.Trotzdem gilt:Sollte jemand einen Sensor übrig habe, bitte bei mir melden.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Hallo,
    wie das nunmal mit gebrauchten Elektrikteilen so ist,hat nun auch der Sensor aus dem Schlachtfahrzeug ab und an Aussetzer.Habe mir dann einen von Emanuele mit noch ein paar anderen Teilen kommen lassen.Ja es stimmt wirklich:Der Emanuele gibt sich wahnsinnig große Mühe und treibt das gesuchte schnell auf.Nur beim Hechschild "Regata 90S ie" musste er passen und konnte mir nur das "Regata 100S ie"-Schild anbieten.Ist verständlich, weil es eine Variante in Deutschland war die es in Italien nicht gegeben hat.Sollte einer ein 90er Schild übrig haben, bin ich ein dankbarer Abnehmer.


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )