Ölverbrauch

  • Völlig ungefragt erdreiste ich mich von einer "scharfen" Nockenwelle für den Strassenbetrieb abzuraten.Im unteren Drehzahlbereich verlierst du mehr als du im Oberen dazugewinnst.
    Die alte Serienwelle mit den alten Stösseltassen in gesundem Zustand ist supergut,vorausgesetzt du hast die Stösseltassen markiert.Die sollte man nicht vertauschen da sie sich mit den dazugehörigen Nocken "gepaart" haben.

  • Hi Abbi,
    Die Nocke ist noch im Block, da gehe ich gleich erst dran.
    Dass die Nocken mit den Stößeln gepaart sind ist mir klar, danke trotzdem für die Tipps. Normalerweise mache ich mir kleine Kästen, in denen der Ventiltrieb komplett für jedes Ventil drin liegt.
    Da ist dann ein verwechseln ausgeschlossen. Beim Bianchi ist das was anderes, weil die Nocke im Block sitzt, da markiert man wirklich besser die Stössel,

  • Update:

    War vorgestern in Luettich auf der Arbeit, auf dem Rueckweg. bei 140 kurz eine Wolke aus dem Auspuff. Danach leichtes rauchen (Oel).

    Alle Temperaturen waren im gruenen Bereich und Oeldruck bei 4bar.


    Zuhause gecheckt: Kerze #4 wieder veroelt und Druck im Kurbelgehaeuse.

    Gibt es beim Klappermotor ein Problem mit dem vierten Zylinder?


    Vor dreissig Jahren bin ich Vollgas von Duesseldorf nach Hannover gefahren ohne Probleme. Hab das mit dem vierten Zylinder schonmal woanders im Forum gelesen.