Lampredi
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jein,
kontrolliere zuerst inwieweit dein neuer krümmer deckungsgleich ist.
oft ist nur die dichtung zu gross.gruss zippo
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ah.. danke...
was ich noch bemerkt habe... die nw-kästen würden sich ja doch leicht umarbeiten lassen
da ist beim ölablauf ja "nur" ein bisschen mehr alu drumrum....aber ich denke da werden die beta-herren nahe an den infarkt kommen .... keine sorge davide..da mach ich nix dran:)
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nächste überlegung..
hab vorhin die schwungscheibe in der hand gehabt
die wiegt ja ordentlich kilos...gibs ne verständliche technische zeichnung wo und wieviel ich da abdrehen kann..?
ich hab nur eine in nem pdf...welche nicht unbeding aussagekräftig ist...und vllt. ein bisschen zu sehr ins extrem geht
und weiss wer was das auswuchten(kw/scheibe) so ungefähr kost.? -
Ciao Andreas,
abdrehen der Schwungscheibe nur sinnvoll bei komplettem Motor-Tunig:
umfast fein wuchten der Kurbelwelle, Pleuel erleichtern und wiegen, evtl. Schmiede Kolben,
um so einen Drehzahl festen Motor zu bauen! der so um die 9000 1/min dreht kommt noch einen Renn-Kupplung dazu,
erst dann lohnt sich das Abdrehen der Schwungscheibe!!!Saluti Enzo
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Oh da bin ich froh das du dein Wort hälst.
Wir werden dann am WE gut darüber plaudern können...yeah! -
hy enzo,
[COLOR=#333333]Ciao Andreas,
abdrehen der Schwungscheibe nur sinnvoll bei komplettem Motor-Tunig...
erst dann lohnt sich das Abdrehen der Schwungscheibe!!!du machst zuviel rennmotoren.
im prinzip hast du ja recht,ABER.....der 2l beta hat 8,xy? kg schwungmasse.
der ritmo 125tc aber nur 5,6kg im serientrim.von daher und aus erfahrung kann ich sagen das selbst ein serien 2l dohc mit zahmeren steuerzeiten ganz gut mit dieser schwungmasse funktioniert.
gruss zippo
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ich kenne das aus käfer bzw kübel zeiten...da war das n pflichtprogramm
da gabs im csp-katalog eine feine zeichnung wo und wieviel man abdrehen durfte
ohne angst haben zu müssen das einem die scheibe um die ohren fliegt(gab da mal so ne fiese story von nem x1/9)aber gut... da war ja auch bei ca4500u/min schluss
zippo.? bedeutet das das man auch ne scheibe vom ritmo nehmen kann..?
das man das hinterher wuchten lässt ... is klar... daher ja auch die frage was der spass kosten würde
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hy andreas,
die ritmo 125tc scheibe passt plug&play,eine zu bekommen ist schon schwieriger.
da du ja vom fach bist kannst du auch deine beta scheibe auf die abmessungen vom 125tc abdrehen.
irgendwo im forum war mal eine zeichnung mit massen davon verlinkt.gruss zippo
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hy andreas,
die ritmo 125tc scheibe passt plug&play,eine zu bekommen ist schon schwieriger.
da du ja vom fach bist kannst du auch deine beta scheibe auf die abmessungen vom 125tc abdrehen.
irgendwo im forum war mal eine zeichnung mit massen davon verlinkt.gruss zippo
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Yes die Ritmo passt Plug&Play hier ein paar Bilder!
PS: so habe ich sie auch an zwei Motoren schon verbaut. -
dichtsatz.................check
hauptlager...............check
pleullager.................check
zahnriemen und rolle....check
motorlager................check
zündkerzen,kabel.........check
kupplung...................check
gleitlager kw-welle........check
kopf geplant..............check
hilfsmittel.................checkblock sauber und in grau...check
anbauteile sauber...........check
schrauben,muttern sauber..checknw-welle.................---------
nw-kasten...............---------
ölwanne..................---------dann kann ich ja ostern loslegen
zur pumpe....ein spidermann sagt.... fürs "normale" fahren sollte die langen aber im auge behalten und wenn eine im angebot ist...tauschen
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Salve Shopper68
In meiner bescheidenen Karriere habe ich noch nie eine defekte Fiat-Ölpumpe gehabt. Selbst wenn der Motor trocken lief und alle Lagerschalen am Arsch waren, hat die Pumpe überlebt. Ich schätze, wenn das Zahnradpaar in seinen Spieltoleranzen liegt, kannst du die Pumpe relativ Sorgenfrei montieren. Anderst siehts aus wenn der Motor von unten einen Schlag bekommen hat und die Ölwanne eine dicke Beule aufweist. Der Aluansaugschnorchel der Pumpe ist da nicht so "empfangbar" für solche Kräfte.
Gruss
Autolux -
ich hab die pumpe von enzo....man merkt schon ein deutliches spiel welches von den rädern kommt..
sonst sieht die gut aus.... ich hab auch schon überlegt zu schauen ob in den anderen fiat pumpen nicht das innenleben gleich ist...
dann wäre es ja mit nem räder tausch erledigt....
am liebsten wäre mir ja schon das alles neu zu machen.... aber meine börse hat ja leider grenzender spidermann heisst hosni.... und ist in hh ein bekannter sportwagenschrauber
im regelfall fahre ich ja ruhig....ab und an mag ich dann aber doch "mal" schwarze striche auf den asphalt malen
für den zweck sollte die pumpe noch gut sein -
Ciao A......,
bau die Pumpe ruhig ein! sie ist im Toleranzbereich.
Ich wollte sie nur nicht im Renn/Kunden Motor verbauen.
Für einen Serien-Motor geht die noch!!!saluti Enzo
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Bei uns ist damals bei einer Rallye nach einem Sprung der Ölschnorchel trotz U-Schutz abgebrochen. Der Beta Coupe 2000 lief ohne Öldruck immerhin noch 160km im Renntempo bevor ein Pleuel abriss.
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Uiuiuiii...und doch zeigt sich auch hier die Robustheit des Lampredi Doppelnocker!
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In der Tat waren wir beeindruckt. Auf der Zielrampe lief dann alles mögliche aus dem Motor.
Naja, wir haben dann einfach mal einen neuen Motor vom Schrottplatz geholt und weiter gings -
ich bin mit meinem motor auch so gut wie fertig,ist auch einiges gemacht daran.
hätte mal eine Frage: bei mir ist der zahnriemen nicht mittig wenn ich den motor mehrmals von hand durchdrehe,sondern ist eher außen.bin mir unsicher ob der zahnriemen runterrutschen kann.kommt hinter die spannrolle eine distanzscheibe bzw unterlegscheibe (also zwischen spannrollenaufnahme und spannrolle?
ps. es sind einstellbare nockenwellenräder verbaut
gruss marvin
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kommt hinter die spannrolle eine distanzscheibe bzw unterlegscheibe (also zwischen spannrollenaufnahme und spannrolle?
N E I N !!!
Aber bei der Verstellbaren-Nockenwellen-Rädern ist es möglich, dass sie nicht richtig in der flucht zum Kurbelwellenrad stehen!
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gut dann ist das mit der spannrolle richtig
die nw räder sind von piper cams falls das jemand was sagt.scheinen relativ hochwertig verarbeitet zu sein,denke eigentlich schon dass die passen.
ich kann ja am anfang mitm anlasser und ohne spritzufuhr erst durchdrehen und schauen ob der riemen wandert.oder ist die drehzahl da zu gering?