Lampredi

  • tacho....


    seit freitag bin ich nu am demontieren und schrubben...
    so ein öldreckgemisch ist ja ein feines konservierungsmittel



    und da ich ja nu auch n büsschn zeit habe...
    kann ich ja auch so kleine optimierungsarbeiten machen...



    kopfarbeit...



    der schwarze rand kann ja weg...? oder?

  • ah.. danke...


    was ich noch bemerkt habe... die nw-kästen würden sich ja doch leicht umarbeiten lassen
    da ist beim ölablauf ja "nur" ein bisschen mehr alu drumrum....


    aber ich denke da werden die beta-herren nahe an den infarkt kommen .... keine sorge davide..da mach ich nix dran:)

  • nächste überlegung..


    hab vorhin die schwungscheibe in der hand gehabt
    die wiegt ja ordentlich kilos...


    gibs ne verständliche technische zeichnung wo und wieviel ich da abdrehen kann..?
    ich hab nur eine in nem pdf...welche nicht unbeding aussagekräftig ist...und vllt. ein bisschen zu sehr ins extrem geht
    und weiss wer was das auswuchten(kw/scheibe) so ungefähr kost.?

  • Ciao Andreas,
    abdrehen der Schwungscheibe nur sinnvoll bei komplettem Motor-Tunig:
    umfast fein wuchten der Kurbelwelle,
    Pleuel erleichtern und wiegen, evtl. Schmiede Kolben,
    um so einen Drehzahl festen Motor zu bauen! der so um die 9000 1/min dreht kommt noch einen Renn-Kupplung dazu,
    erst dann lohnt sich das Abdrehen der Schwungscheibe!!!


    Saluti Enzo :zzz:


    • Offizieller Beitrag

    hy enzo,


    [COLOR=#333333]Ciao Andreas,
    abdrehen der Schwungscheibe nur sinnvoll bei komplettem Motor-Tunig...
    erst dann lohnt sich das Abdrehen der Schwungscheibe!!!


    du machst zuviel rennmotoren.
    im prinzip hast du ja recht,ABER.....


    der 2l beta hat 8,xy? kg schwungmasse.
    der ritmo 125tc aber nur 5,6kg im serientrim.


    von daher und aus erfahrung kann ich sagen das selbst ein serien 2l dohc mit zahmeren steuerzeiten ganz gut mit dieser schwungmasse funktioniert.


    gruss zippo 8)

  • ich kenne das aus käfer bzw kübel zeiten...da war das n pflichtprogramm
    da gabs im csp-katalog eine feine zeichnung wo und wieviel man abdrehen durfte
    ohne angst haben zu müssen das einem die scheibe um die ohren fliegt(gab da mal so ne fiese story von nem x1/9)


    aber gut... da war ja auch bei ca4500u/min schluss



    zippo.? bedeutet das das man auch ne scheibe vom ritmo nehmen kann..?


    das man das hinterher wuchten lässt ... is klar... daher ja auch die frage was der spass kosten würde

    • Offizieller Beitrag

    hy andreas,
    die ritmo 125tc scheibe passt plug&play,eine zu bekommen ist schon schwieriger.
    da du ja vom fach bist kannst du auch deine beta scheibe auf die abmessungen vom 125tc abdrehen.
    irgendwo im forum war mal eine zeichnung mit massen davon verlinkt.


    gruss zippo 8)

  • hy andreas,
    die ritmo 125tc scheibe passt plug&play,eine zu bekommen ist schon schwieriger.
    da du ja vom fach bist kannst du auch deine beta scheibe auf die abmessungen vom 125tc abdrehen.
    irgendwo im forum war mal eine zeichnung mit massen davon verlinkt.


    gruss zippo 8)

    .


    Yes die Ritmo passt Plug&Play hier ein paar Bilder!
    PS: so habe ich sie auch an zwei Motoren schon verbaut.

  • dichtsatz.................check
    hauptlager...............check
    pleullager.................check
    zahnriemen und rolle....check
    motorlager................check
    zündkerzen,kabel.........check
    kupplung...................check
    gleitlager kw-welle........check
    kopf geplant..............check
    hilfsmittel.................check



    block sauber und in grau...check
    anbauteile sauber...........check
    schrauben,muttern sauber..check




    nw-welle.................---------
    nw-kasten...............---------
    ölwanne..................---------




    dann kann ich ja ostern loslegen :)




    zur pumpe....ein spidermann sagt.... fürs "normale" fahren sollte die langen aber im auge behalten und wenn eine im angebot ist...tauschen

  • Salve Shopper68


    In meiner bescheidenen Karriere habe ich noch nie eine defekte Fiat-Ölpumpe gehabt. Selbst wenn der Motor trocken lief und alle Lagerschalen am Arsch waren, hat die Pumpe überlebt. Ich schätze, wenn das Zahnradpaar in seinen Spieltoleranzen liegt, kannst du die Pumpe relativ Sorgenfrei montieren. Anderst siehts aus wenn der Motor von unten einen Schlag bekommen hat und die Ölwanne eine dicke Beule aufweist. Der Aluansaugschnorchel der Pumpe ist da nicht so "empfangbar" für solche Kräfte.


    Gruss
    Autolux

  • ich hab die pumpe von enzo....man merkt schon ein deutliches spiel welches von den rädern kommt..
    sonst sieht die gut aus.... ich hab auch schon überlegt zu schauen ob in den anderen fiat pumpen nicht das innenleben gleich ist...
    dann wäre es ja mit nem räder tausch erledigt....
    am liebsten wäre mir ja schon das alles neu zu machen.... aber meine börse hat ja leider grenzen



    der spidermann heisst hosni.... und ist in hh ein bekannter sportwagenschrauber


    im regelfall fahre ich ja ruhig....ab und an mag ich dann aber doch "mal" schwarze striche auf den asphalt malen
    für den zweck sollte die pumpe noch gut sein

  • ich bin mit meinem motor auch so gut wie fertig,ist auch einiges gemacht daran.


    hätte mal eine Frage: bei mir ist der zahnriemen nicht mittig wenn ich den motor mehrmals von hand durchdrehe,sondern ist eher außen.bin mir unsicher ob der zahnriemen runterrutschen kann.kommt hinter die spannrolle eine distanzscheibe bzw unterlegscheibe (also zwischen spannrollenaufnahme und spannrolle?


    ps. es sind einstellbare nockenwellenräder verbaut


    gruss marvin

  • gut dann ist das mit der spannrolle richtig


    die nw räder sind von piper cams falls das jemand was sagt.scheinen relativ hochwertig verarbeitet zu sein,denke eigentlich schon dass die passen.


    ich kann ja am anfang mitm anlasser und ohne spritzufuhr erst durchdrehen und schauen ob der riemen wandert.oder ist die drehzahl da zu gering?