• Moin!


    Mein bürgerlicher Rufname ist Johannes, ich bin gebürtiger Hamburger und wahl - Schleswig-Holsteiner.
    Wenn ich Zeit dafür finde schraube ich mit wenig Ahnung, dafür um so mehr Planlosigkeit an irgendwelchen Fahrzeugen.
    Mein Herz gehört den Italienern. Alles fing an mit einem Panda 1000 L.i.e., der ging gefühlt wie Tier.... naja..gehörte meineer Mutter.
    Später hatte ich zwei Uno 75 i.e. MK1 2/3-Türer denen trauere ich noch immer hinterher.
    Als meinem zweiten Uno der Zahnriemen abflog, ist mir auf Ebay der Finger abgerutscht und ein Hausfrauenporsche (der, der NIE mit 5-Zylinder Audi-Motor gebaut wurde) hat sich als Blindkauf zu mir verirrt. Der steht noch immer in meiner Garage, und wird da hoffentlich auch noch lange bleiben.
    Die Italo-4-Rad freie Zeit konnten mir italienische 2-Räder erleichtern.
    So. Nu liege ich zur Zeit mit gefühlt tödlicher Männergrippe flach. Ich habe viel zu viel Zeit bei Ebay zu surfen. Jetzt ist mir wieder der Finger auf den Bieten-Knopf gerutscht.
    Ein Ritmo 85S. Wieder ein Blindkauf. Ich hoffe, dass er so schlecht nicht sein wird. Bisher weiss ich nur, dass das Blechdach fehlt...
    Gesehen habe ich ihn noch nicht. Ich bin etwas gespannt.


    Schöne Grüße,
    Johannes

  • Vielen Dank!
    Aber das Glück brauche ich gar nicht mehr gekauft ist er ja schon. Nur noch nicht abgeholt.
    Fahrbereit soll er nicht sein. Mal schauen, was mir dann hier auf dem Hof steht, wenn er da ist.

  • Da gleich mal eine Frage zu:
    Der Wagen ist ohne Motor und Getriebe.
    Sind Motor und Getriebe mit anderen Baureihen identisch? Ich bin da ziemlich blank was das Deteilwissen angeht.
    Ist der 85S aus dem Regata komplett baugleich? Oder der 1,5er aus dem X 1/9?
    Der 1,5er aus dem Uno hat ja nur 75PS, was unterscheidet die Motoren? Ist evtl. das Getriebe baugleich?


    Soo viele Fragen....

  • erst mal willkommen in unseren reihen !!
    der regata motor + getriebe müssten gleich sein.
    was nicht ohne umbau passt, ist das x-zeug. der motor ist im x mit einer anderen neigung eingebaut.
    1,5er uno klamotten passen mit einschränkungen.
    der ritmo hatte, wenn mich mein gedächtnis nicht im stich lässt, antriebswellen mit tripoden, der uno 75 die geflanschten wellen.


    gruss
    chris

  • Ok, das hilft schonmal, vielen Dank.
    Woher nimmt der 85S seine Mehrleistung gegenüber dem 75.i.e. Uno? Liegt das an Vergaser und Kat-Abstinenz?
    Ich habe erstaunlich wenig Ahnung von der Materie, um so mehr freue ich mich auf den Aufbau.

  • MoinMoin Johannes
    Du hast Glück uns hier gefunden zu haben! :D
    1) wir haben hier den User ahellmann der sich rührend um die Ritmos kümmert:
    2) Du hast in Schleswig einen Fiat-Club dem Uwe hier aus dem Forum angehört. Hier bekommst Du sicherlich persönliche Hilfe.
    Weiter gibt es nördlich von Hamburg einen Regata Pabst der dir sicher mit baugelichen Teilen direkt weiterhelfen kann.


    Der Motor Uno 1.5 und Ritmo unterscheiden sich in kleinen Details, sind prinziepiell aber verwendbar. die 85PS rühren aus der Vergaseranlage her.
    Ich selber kann Dir einen Motor aus einem Regata 1.5 mit 85 Vergaser PS mit rd. 35tkm original km auf der Uhr anbieten. Leider bin ich hier in Bamberg in Nordbayern.


    Viel Glück
    Chriss

    • Offizieller Beitrag

    bin schon da...
    Moin Johannes - Herzlich willkommen nun also auch von mir hier ganz oben. Wer keine Angst vor Blindkäufen ohne Motor und Getriebe hat, der ist hier bei uns gut aufgehoben. Ich selbst bin zwar kein "Ritmo ohne Dach-Spezi" aber wie Chris schon erwähnt hat: Es gibt auch hier bei uns im Norden unerschrockene Italo-Treter:



    Hast Du das Schätzchen denn schon auf dem Hof oder musst Du noch zittern..?
    Vielleicht hast Du ja mal das eine oder andere Bild für uns..?


    Gruß Uwe

  • Na das ist ja mal eine herzliche Aufnahme hier!
    Ich holen den Lütten am Freitag ab. Bis dahin muss ich mich an wenigen Bildern erfreuen. Heute Nacht konnte ich keine Bilder einstellen, mal schauen ob es jetzt klappt.
    [ATTACH=CONFIG]7227[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7228[/ATTACH]
    Schwachstellen mit Rost sollen sein: Schwellerendspitze rechts hinten, Beifahrertür, Motorhaube.
    Ich bin gespannt.Auch auf das Verdeck, ob sich das noch retten lässt.


    Angst hab ich grundsätzlich eher wenig. Ausser vor: Karosserieschweissen (noch, das muss sich ändern), komplexer Elektronik und damit verbunden - modernen Autos.

  • :)
    Nett finde ich bei dem Wagen, dass die Heckklappe ok scheint. Und wenn der wirklich so wenig Rost haben sollte, eine Basis wäre auf die ich mich freuen könnte. Hoffentlich kann man die Tür retten.
    Ansonsten - Leuchten, Felgen, Innenausstattung, scheint soweit ok.
    Laufleistung wahrscheinlich 110tkm.
    Der Endtopf sieht für mich recht neu aus auf dem Foto.
    Ein 83er soll es sein. Also wohl einer der letzten Mk1. Mit etwas Glück ist das einer der guten - naja, muss er eigentlich, sonst wär er gar nicht mehr existent.
    Und die AHK. Die muss scheinbar sein bei meinen Autos. Hab nie ein Auto ohne gehabt.


    / Edit: Sag mal, das dicke Endrohr, ist das so Serie oder ist das Pimp-Grütze? :car


    Und noch Bilders, auch die nicht so schönen Seiten, obwohl da nicht viel zu sehen ist. Wenn der beschriebene Rost an der Motorhaube der sichtbare Fleck da vorn rechts ist, das wäre ja optimal.
    Aber ich rede mir schon wieder den Blindkauf schön. Mal schauen, was für eine Höhle dann hier steht:
    [ATTACH=CONFIG]7229[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7230[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7231[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7232[/ATTACH]

  • ... und ich mag das moderne zeug auch nicht !!
    würde meinen 159er am liebsten gegen einen alten italo-kombi tauschen.
    habe echt eine gewisse panik vor diesen elektronik-würmern, die selbst gute werkstätten nicht in den griff kriegen :(.


    der lütte sieht ja alles in allem doch sehr gut aus auf den fotos !!
    nimm den motor mit getriebe vom chriss.
    eine palette quer durch die republik fahren kostet ganz grob 60 € !! ;)


    gruss
    chris


    edit
    die felgen scheinen auf den ersten blick vom 130er ritmo zu sein, zumindest haben sie die roten (abarth ??) nabendeckel.
    der auspuff, bzw das endrohr ist nicht serie. könnte aber vom 105er oder vom 130er ritmo sein.
    das lenkrad ist für mich ziemlich zweifelsfrei aus'm x. das 85er lenkrad sieht anders aus.

  • der lütte sieht ja alles in allem doch sehr gut aus auf den fotos !!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    nimm den motor mit getriebe vom chriss.


    Ich habe ihm schon eine Nachricht geschrieben, mit Preisanfrage. Noch habe ich keine Rückmeldung.


    eine palette quer durch die republik fahren kostet ganz grob 60 € !! ;)


    Da gibt es eine ganz tolle website für:


    die felgen scheinen auf den ersten blick vom 130er ritmo zu sein, zumindest haben sie die roten (abarth ??) nabendeckel.


    Sollen "Pirelli"-Felgen sein - Whatever... keine Ahnung


    der auspuff, bzw das endrohr ist nicht serie. könnte aber vom 105er oder vom 130er ritmo sein.


    Ok. Wird also akzeptiert. Ich bin da gar nicht so.


    das lenkrad ist für mich ziemlich zweifelsfrei aus'm x. das 85er lenkrad sieht anders aus.


    Nach etwas googlen - ja - scheint ein X1/9-Volant zu sein. Was gehört denn in so ein 83er Bertone rein?

  • Moin auch von der Hamburger Stadtgrenze. Erst mal bin ich ja sehr gespannt darauf was Du da in Empfang nehmen kannst ;-). Gut aussehen tut er allemal. Viel Spaß damit! Hier sind auch ein paar Hamburger X1/9 Jungs unterwegs die sich mit den Motoren auskennen - ja die sind bis auf Ölwanne und Pumpe sowie Ventildeckel identisch. Motor hätte ich auch da - aber natürlich nicht mit 35tkm…


    Gruß Joachim

  • Sehr schönes Auto ;)


    Lenkrad ist sicher nicht original.
    Die vordere "Stoßstange" ist auch von einem anderen Ritmo, da fehlt auch das Bertone Logo.
    Ich habe meinem auch diese Felgen gegönnt, aber noch nicht montiert.
    Andreas hat mir dazu geschrieben, dass man auf die Einpresstiefe der Felgen achten muss.
    Bei TC Felgen ist diese 60 mm, für das Cabrio sollte diese 45 mm sein. Deshalb braucht man die
    Differenz als Distanzscheiben.
    Meiner hat auch so ein dickes Rohr drauf. Ist ein Anschweißendstück von ANSA, klassisches 80iger Zubehör ...
    Deine Innenausstattung ist interessant. Ich kenne sonst nur welche in beige / braun ...
    Und, du hast Glück : du hast die Spiegel dran, danach hab ich ewig gesucht


    Grüße aus Berlin
    ciao
    Thomas


    PS : Heckklappe sollte immer okay sein, die ist aus Kunststoff :)


  • Die vordere "Stoßstange" ist auch von einem anderen Ritmo, da fehlt auch das Bertone Logo.


    PS : Heckklappe sollte immer okay sein, die ist aus Kunststoff :)


    Dankeschön :D


    Hast Du nen Bild von der originalen Stoßstange?
    Das mit der Heckklappe wusste ich nicht.
    sicherlich auch ein Grund, warum das Cabrio so leicht ist.